Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• So schön die Farbe auch ist, aber ich werde wohl wechseln.

Kannst du dann bitte berichten ob das geklappt hat und vor allem ob sich die Lieferzeit dadurch (zumindest laut Händler) nicht verschlechtert? Habe heute erst mit meinem gesprochen, immer noch nix im System zu sehen. Er meint er schaut jeden Morgen rein, es wäre jeden Morgen wieder eine Enttäuschung da nix passiert. Überlege jetzt auch die Farbe zu wechseln (vorausgesetzt natürlich das geht und man landet dann nicht wieder ganz hinten in der Warteschlange, haben ja schon fast 7 Monate hinter uns..)

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)

• Mein Freundlicher tritt morgen mit der Dispo in Kontakt um die Änderung durchzugeben. Grds. werden wir nicht bevorzugt werden. Aber wenn andere hier nach paar Monaten das Auto ohne Vorlauf bekommen, stimmt mich das positiv. Kia vielleicht auch, damit sie das Matt aus den Büchern bekommen. Ich berichte, wenn ich mehr weiß.

Kia EV6, GT-Line, AWD, 325 PS, P5-7, WP, ursprünglich Moonscape Matt - Farbe in SWP geändert am 18.05., bestellt am 29.10.2021

• . Der erhöhte Pflegeaufwand erleichtert ein wenig die Entscheidung.

Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit mattem Lack, bzw. habe ich immer noch. Und ich kann Dir sagen: Für ein Spielzeug, dass Du nur am Sonntag Nachmittag ausm Stall holst und dann anschließend wieder ne Woche lang nur sabbernd in der Garage anstarrst: PERFEKT!

Für ein Gebrauchsauto: DAS LETZTE!!

Ich war zwar überrascht das es beim EV6 diese Möglichkeit gibt - oder wohl aktuell gab - aber für ein "Nutzfahrzeug" hab ich nicht eine Minute daran gedacht!

Mattlacke sind jetzt zwar auch nicht soooo kompliziert wie es einige Beschreiben, aber das das Fahrzeug halt gut aussieht brauchst Du nen verdammten Haufen Zeit. Gerade wenn Du das Ding auch bei Regen oder im Winter fährst.

Bei nem Spielzeug wie gesagt - da nehme ich mir die Zeit einfach. Und wenn's Wetter nicht passt lass ich ihn halt einfach stehen. Aber als Auto mit Nutzwert - No Go!

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Mein Freundlicher tritt morgen mit der Dispo in Kontakt um die Änderung durchzugeben. Grds. werden wir nicht bevorzugt werden. Aber wenn andere hier nach paar Monaten das Auto ohne Vorlauf bekommen, stimmt mich das positiv. Kia vielleicht auch, damit sie das Matt aus den Büchern bekommen. Ich berichte, wenn ich mehr weiß.

Ich habe letzten Monat von Matt auf Blau gewechselt.

Der Verkäufer hat der Dispo eine Email geschrieben ob eine Änderung möglich ist und 2 Stunden später angerufen das es geklappt hat und auch schon im System geändert ist.:thumbup:

Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

17.10.22 VIN vorhanden

27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

14.11.22 Anlieferung beim Händler

16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

22.11.22 Fahrzeug übernommen

• Darfst Du die Originalreifen behalten?

Hatte ich gar kein Interesse dran. Warum auch ? Für die SR hätte ich entweder einen Satz Felgen gebraucht und Platz im Keller - ersteres wollte ich nicht und letzteres hab ich nicht ;)

Die Gummis verkaufen kannst vergessen, kriegst keine Kopeke für. Also hab ich dem Händler das hantieren mit den Reifen überlassen.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Ich habe gestern von einem Händler erfahren das es (in AT) einen Bestellstop des EV6 bis September gibt, ist das schon bekannt?

Also aktuell kann man nur mehr Fahrzeuge aus dem Vorlauf kaufen, aber keine Neubestellungen.

Kia EV Air 77kWh RWD Interstellar Grau, MJ22

• Für ein Gebrauchsauto: DAS LETZTE!!

Mattlacke sind jetzt zwar auch nicht soooo kompliziert wie es einige Beschreiben, aber das das Fahrzeug halt gut aussieht brauchst Du nen verdammten Haufen Zeit. Gerade wenn Du das Ding auch bei Regen oder im Winter fährst.

OT: Als Grundsatz-Aussage kann man das so NICHT stehen lassen. Der einzige Nachteil bzgl. der Pflege ist die fehlende Möglichkeit der "schnellen Waschanlage" an der Tanke. Aber letztere besucht man ja eh nicht mehr, ausser vllt. noch zum Luft prüfen. Für den "Enthusiasten" ändert sich somit eigentlich nix. Inwieweit jemand in eine bürstenlose Anlage fährt...muss jeder selbst entscheiden. Die Hinweise von Kia bzgl. der Pflege sind eh fehlerhaft/unvollständig oder für ganz Dumme ;)

Ich bin Handwäscher. Nicht weil ich Zeit im Überfluss habe, sondern weil ich für mein Empfinden viel Geld investiere und meine Sachen auch pflege...ich hab Spass dran wenn ein fast 30 jahre altes Motorrad wie neu aussieht. Aber um ein Beispiel zu nennen: Für unseren alten Smart 450 in star blue/silver hab ich für die regelmäßige Wäsche genausoviel Zeit gebraucht wie für unseren neuen Smart EQ in moon white/carmine red, die Vorgehensweise/Abläufe sind gleich. Gefahren wird das Auto ebenfalls täglich. Voraussetzung für die Pflege ist natürlich auch vernünftiges Material.

Wenn der EV vernünftig versiegelt ist (so wie ICH es übrigens mit JEDEM Fahrzeug mache, egal ob Auto oder Motorrad), dann erleichtert das zusätzlich die regelmäßige Reinigung. Im Winter oder auch zwischendurch reicht auch das schnelle Abduschen an der SB-Box.

Wie dem auch sei...erstmal müssen irgendwie Infos kommen was jetzt überhaupt Sache ist. Ein weiterer User in der angesprochenen FB-Gruppe musste seine Bestellung aus 12/2021 nach einem Anruf vom Händler wohl auch ändern oder hätte mind. bis Mitte 2023 warten müssen. Mich persönlich regt mittlerweile die Kommunikationspolitik des Herstellers mehr auf als das warten. Aber "einfach mal so" die Bestellung ändern...eine Alternative ist das auch nicht unbedingt.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Rückmeldung von der Dispo zum Freundlichen:

Es ist durchaus empfehlenswert die Farbe Moonscape auf SWP zu ändern. Ob bzw. wieviel Lieferzeit dadurch eingespart wird, können wir Ihnen jedoch nicht mitteilen.

Lieferterminangaben sind immer unverbindlich, Verschiebungen möglich.“

Kia EV6, GT-Line, AWD, 325 PS, P5-7, WP, ursprünglich Moonscape Matt - Farbe in SWP geändert am 18.05., bestellt am 29.10.2021

• Wie schön öfters geschrieben, so "geil" auch Moonscape ist, endloses Warten frustriert. Ich fahre dafür seit 6 Wochen in Yachtbau und bin begeistert. :)

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)