Ingo,
Wie groß ist denn deine PV oder vor allem dein Speicher.
Entweder zahlst du ein Vermögen dafür oder du hast sehr viel Zeit zum Laden
Ich vermute mal du meinst mich. Die Anlage hat aufgeteilt auf ein Schräg und zwei Flachdächer sowohl Süd als auch Ost Und West Ausrichtungen (kontinuierlich über einen langen Zeitraum des Tages gute Erträge). Und allein durch den eingesparten normalen Haushaltsstrom ist die ganze Anlage gegenfinanziert. (Mitte Februar bis Mitte November muss ich nicht eine kWh fürs Haus kaufen) Insgesamt 16 Kilowatt Peak Leistung. Oder anders betrachtet z.b. aktuell 100 kWh am Tag über die ich spottbillig ans EVU einspeisen muss. Die lade ich lieber in den EV6. Das wird mit drei Homeoffice Tagen und den Zeiten am WE sehr häufig gut passen. Die Batterie dient mit 12 kWh eher dem Komfort, da Trockner, Waschmaschine und Spülmaschine dann laufen können, wenn es mir in den Tagesablauf passt. Zum Laden aus der Batterie in den EV6 wird die nicht genutzt. Entweder weil ich mir noch ein Laden mit PV Überschuss einrichte oder stumpf die Batterie so einstelle, das die erst ab 18 Uhr oder so entlädt. Aber jetzt back to topic, PV Beratung mache ich dann lieber bei nem Bierchen…..