Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ingo,

    Wie groß ist denn deine PV oder vor allem dein Speicher.

    Entweder zahlst du ein Vermögen dafür oder du hast sehr viel Zeit zum Laden :)

    Ich vermute mal du meinst mich. Die Anlage hat aufgeteilt auf ein Schräg und zwei Flachdächer sowohl Süd als auch Ost Und West Ausrichtungen (kontinuierlich über einen langen Zeitraum des Tages gute Erträge). Und allein durch den eingesparten normalen Haushaltsstrom ist die ganze Anlage gegenfinanziert. (Mitte Februar bis Mitte November muss ich nicht eine kWh fürs Haus kaufen) Insgesamt 16 Kilowatt Peak Leistung. Oder anders betrachtet z.b. aktuell 100 kWh am Tag über die ich spottbillig ans EVU einspeisen muss. Die lade ich lieber in den EV6. Das wird mit drei Homeoffice Tagen und den Zeiten am WE sehr häufig gut passen. Die Batterie dient mit 12 kWh eher dem Komfort, da Trockner, Waschmaschine und Spülmaschine dann laufen können, wenn es mir in den Tagesablauf passt. Zum Laden aus der Batterie in den EV6 wird die nicht genutzt. Entweder weil ich mir noch ein Laden mit PV Überschuss einrichte oder stumpf die Batterie so einstelle, das die erst ab 18 Uhr oder so entlädt. Aber jetzt back to topic, PV Beratung mache ich dann lieber bei nem Bierchen…..

    (DE)

    bestellt: 08.03.2022 (Händlervorlauf)

    Übergabe: 29.06.2022


    KIA EV6 GT-Line, P5 Assist+, WP, RWD, AHK, auroraschwarz, 19"


    zu 99,98% genutzte Stromtankstelle: meine Garagen

    die ausgewiesenen Verbräuche sind korrekt inkl. Ladeverluste an der Wallbox gemessen

    Okt 21 16 kWp PV Anlage mit 12 kWh Batterie gebaut, trägt sich durch eingesparten Haushaltsstrom selbst

    Nov 21 drei Wallboxen montiert (mit Förderungszuschuss :))

    ab Jun 22 dank PV-Überschuss und Home Office Tagen "ganz billig" Auto fahren

    Einmal editiert, zuletzt von hmg ()

  • Ich habe irgendwo gelesen, das Kia im März ca. 7700 EV6 verkauft hat und sie dieses Jahr zwischen 80000 und 100000 verkaufen wollen.

    Die 7700 sind aber die weltweiten Zahlen. Davon wurden nicht einmal 400 in Deutschland zugelassen. Im April waren es dann 401 und für Mai gibt es noch keine Zahlen beim Kraftfahrtbundesamt. Ich denke mal die werden im Laufe dieser Woche eintrudeln.


    Aufgrund des "Wegrollproblems" hatten die Jungs von Nextmove übrigens bei KIA nachgefragt uns somit quasi erzählt bekommen, das in Deutschland bis zum 2.5.22 3559 Fahrzeuge verkauft wurden. Zusätzlich kann man aus der Info auch entnehmen, das der EV6 seit dem 17.7.21 gebaut wird, so das aktuell ca 400 Fahrzeuge pro Monat in Deutschland dazu kommen. Jetzt müßte man nur noch wissen wieviele offene Bestellungen es in Deutschland gibt ...


    (Quelle: Youtube "nextnews" vom 3.6.)

    Kia EV6 DeepForestGreen mit 77,4kWh und 325 PS inclusive P1, P2, P3, P4, P6 und WP; bestellt am 22.11.2021; avisierter Liefertermin laut Bestellung August 2022; letzteres ist mittlerweile Geschichte :cursing:; keine FIN kein gar nichts; seit der 16. KW 2023 ist eine VIN vorhanden, Auto wurde in der 14. KW 2023 gebaut; Fahrzeug wurde mit der Grand Uranus über die Ozeane geschippert und war am 18.05.2023 nicht mehr im GSW abrufbar; Ankunft beim Händler 12.06.2023; Übergabe erfolgte am 26.06.2023

  • Ist dass die EnBW mobility+ App ?

    EV6, Bestellt 3/22. 77,4 kwh RWD, WP,P1, Interstellagrau Met.

  • Nachtrag:


    Die Gesamtzahlen kann man sich übrigens über "insideevs" ansehen. Was ich dort erstaunlich finde, ist, das mit Ausnahme vom Januar, bisher jeden Monat ein im Vergleich zur restlichen Wel, recht hoher Anteil in Südkorea bleibt. Eine Hoffnung für alle Wartenden (inklusive mir) wäre hier, das der Heimatmarkt zeitnah erst einmal gesättigt ist und mehr in den Export geht.

    Kia EV6 DeepForestGreen mit 77,4kWh und 325 PS inclusive P1, P2, P3, P4, P6 und WP; bestellt am 22.11.2021; avisierter Liefertermin laut Bestellung August 2022; letzteres ist mittlerweile Geschichte :cursing:; keine FIN kein gar nichts; seit der 16. KW 2023 ist eine VIN vorhanden, Auto wurde in der 14. KW 2023 gebaut; Fahrzeug wurde mit der Grand Uranus über die Ozeane geschippert und war am 18.05.2023 nicht mehr im GSW abrufbar; Ankunft beim Händler 12.06.2023; Übergabe erfolgte am 26.06.2023

  • Die 7700 sind aber die weltweiten Zahlen

    Das ist korrekt. Gefragt war wie viele EV6 am Tag gebaut werden. Das sind ungefähr 250 am Tag.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • uhi, uhi, da würden die produktionsmanager bei kia im dreieck springen.

    das sind bei einer 1-schichtigen produktion an 5 wochentagen dann doch eher etwas mehr als 350. sollte die produktion über 10k im monat liegen, dann wäre zumindest eine 2. schicht am montieren. daran sieht man wie der teilemangel alles ausbremst. richtwert für eine normale tagesproduktion 1 schicht liegt bei 7,2....7,5 x 60.

  • Die 7700 sind aber die weltweiten Zahlen. Davon wurden nicht einmal 400 in Deutschland zugelassen. Im April waren es dann 401 und für Mai gibt es noch keine Zahlen beim Kraftfahrtbundesamt. Ich denke mal die werden im Laufe dieser Woche eintrudeln.

    Seit kurzem möchte nun auch noch der indische Absatzmarkt was vom Produktionskuchen haben.

    Ich hoffe KIA Deutschland kann die bisherige Quote in Zukunft trotzdem mindestens halten.