Zum Thema "Händlervorläufer schreibe ich persönlich nichts mehr. Alles oft genug gesagt und wird dann nur wieder verschoben, persönlich oder als OT angemahnt.
Aber bei meinem Besuch am Freitag bei meinem Händler sagte der mir auch, er bekäme keinen zweiten Vorführer und vergibt seinen einen jetzt nur noch stundenweise für Probefahrten, nicht mehr 3-5 Stunden, damit die Blöcke, in denen potentielle Interessenten sich vor Ort keinen echten EV6 ansehen können und zur nächsten Filiale weiterfahren, so gering wie möglich bleiben.
Es scheint nun also endlich realisiert zu werden, und möglicherweise gibt es sogar Händler, die diese Vorgabe nicht zum eigenen Vorteil umgehen. Wenn nur jeder zweite Händler so ehrlich ist, ist das in Bezug auf Wegfall von 50% dieser nervigen Vorlauf-Bestellungen schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Weiterhin:
Auf meine Frage an meinen Verkäufer (letzten Freitag) - "Können Sie mir sagen, ob eine ähnliche Bafa-Garantie von Kia gewährt wird, wie sie Hyundai beim Ioniq5 gewährt?" - Antwort: "Nein, gibt es nicht".
Auf die selbe Frage an den Kia Kundenservice Deutschland - Antwort vor knapp ner Woche:
"Zu Garantien unseres Mitbewerbers Hyundai liegen uns keine Informationen vor".
Ich habe nochmal ein wenig verwundert nachgehakt, aber noch keine zweite Antwort erhalten.
...aber wenn ich hier lese, sieht das ja vielleicht nach ner erfreulichen Tendenz aus. Wenn das so käme, würde uns persönlich das viel Druck von der Leitung nehmen. (Auch wenn hier keiner hören will, das einem Besteller eines EV6 die volle Bafa Prämie wichtig ist )
Vielleicht hat Kia den wachsenden Unmut der wartenden Kunden ja jetzt doch endlich als relevant eingestuft und versucht, einzelne Stellschrauben zu drehen. Es wäre wirklich mal eine gute Nachricht nach allem.