Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich habe nur einen Vertag über eine "verbindliche Bestellung eines Neufahrzeugs". Und da steht nirgends was von 5% drin.


    Vielleicht erteilt mir Martin-SH ja eine Ausnahmegenehmigung, nochmal explizit nachzufragen, was diese Klausel denn nun im Detail besagen soll.

    Eine bis zu 5%ige, nachträgliche Erhöhung des vertraglich vereinbarten Kaufpreises, wenn sich die Listenpreise ändern? Das folgere ich aus den letzten Postings hier jedenfalls... 5% wären ja bei der nackten Basis mehr als die 2000 Euro Preiserhöhung. Ist das dann wenigstens auf die effektive Erhöhung gedeckelt? Oder greifen dann immer die 5%?


    2.000 Wegfall Bafa, 2.000 Preiserhöhung.... WErteverlust des Alten... Ratzfatz ist man da bei 5.000-7.000 Euro mehr, nur weil Kia ein Jahr braucht, um die Autos zu liefern.

    Hätte ich wohl nicht unterschrieben...

  • Bei mir ist auch nichts davon zu lesen, wie bei Takeshi nur der Schrieb „verbindliche Bestgellung einesd Neufahrzeuges“.


    Denke mal, das sollte es dann so langsam zu diesem Thema gewesen sein, ist wohl mittlerweile alles geschrieben, leider auch wieder mal sehr viel „Tünneff“. Aber daran gewöhnt man sich im Laufe der Zeit. Hat was mit Bandbreite zu tun.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich habe nur einen Vertag über eine "verbindliche Bestellung eines Neufahrzeugs". Und da steht nirgends was von 5% drin.


    Dito. Und auch in den AGB nichts zu Preiserhöhung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei mir ist in den "Neuwagen-Verkaufsbedingungen" Stand 01/2022 unter II. Preise nur folgendes:

    Regelungstexte entfallen.

    Bei mir genau so:

    II Preise

    (Regelungstexte entfallen)


    Bestellung vom Dezember 2021

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

  • Traurig finde ich aber, dass hier echt einige Personen unterwegs sind (und die alt genug sind nehme ich mal an), die sich die zwei Seiten wohl noch nicht mal angeschaut haben. Da stehen echt interessante Dinge drin, die all das regeln, was hier im Thread schon umstritten diskutiert wurde.

    Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich Dir sagen dass 99% der Menschen niemals AGBs eines Vertrages lesen bevor sie ihn unterschreiben. Insofern wundert mich da gar nichts.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Mal Klartext zur nachträglichen Preiserhöhung bei einem bereits abgeschlossenen Neuwagen-Kaufvertrag:Die Rechtslage ist eindeutig. Hat der Händler in seinen Verkaufsbedingungen nicht ausdrücklich die Möglichkeit einer kurzfristigen Preiserhöhung vorbehalten, ist eine nachträgliche Preiserhöhung nicht zulässig. Eine solche Klausel hätte im Übrigen unter den Voraussetzungen des § 309 Nr. 1 BGB unwirksam sein können.

    § 309 enthält Klauselverbote, die wegen ihrer besonders benachteiligenden Wirkung für den Vertragspartner des Verwenders "ohne Wertungsmöglichkeit" zur Unwirksamkeit führen.

    In meinen Verkaufsbedingungen / AGB des Kfz-Händlers(!) ist eine Preiserhöhungs-Klausel nicht enthalten.

    Ich kenne die Klausel von Kia noch nicht - aber viele andere Hersteller/Händler haben eine solche Preiserhöhungsklause für den Fall drin dass die Lieferung länger als 5 Monate dauert, damit sind die dann auch Konform mit §309 BGB ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich bin schon lange lesendes Mitglied dieses Forums und habe mich

    nun mal registriert.

    Da die Einschläge um mein Bestelldatum langsam näher kommen, wollte ich michmal melden

    und meine Bestelldaten teilen.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23


    Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)

  • Ich bin schon lange lesendes Mitglied dieses Forums und habe mich

    nun mal registriert.

    Da die Einschläge um mein Bestelldatum langsam näher kommen, wollte ich michmal melden

    und meine Bestelldaten teilen.

    Willkommen und deiner Signatur nach bist Du kein BEV Neuling mehr :) :thumbup:

  • Donnerwetter, Raikou, als so alt hätte ich dich garnicht eingeschätzt, dass du schon nicht mehr vernünftig aus einem Stinger rauskommst, weil er so tief ist 8o

    liegt vllt weniger am Alter, mehr an der Bequemlichkeit :D mir schien unser Renault Talisman früher auch ganz gemütlich zum Ein/Aussteigen. Im Vergleich zum EV6 habe ich mittlerweile auch das Gefühl, dass ich fast auf'm Boden sitze. Ist natürlich schon praktischer, wenn man gemütlich einsteigen kann, ohne gleich einen halber Meter runterzuplumpsen :D

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • liegt vllt weniger am Alter, mehr an der Bequemlichkeit :D mir schien unser Renault Talisman früher auch ganz gemütlich zum Ein/Aussteigen. Im Vergleich zum EV6 habe ich mittlerweile auch das Gefühl, dass ich fast auf'm Boden sitze. Ist natürlich schon praktischer, wenn man gemütlich einsteigen kann, ohne gleich einen halber Meter runterzuplumpsen :D

    Das ist mir beim ersten mal aussteigen aus dem EV6 passiert ;) Da wo mein Beinmuskel den Boden erwartete war nichts...