Bischen Lagerhaltung würde nicht schadGesc
Geschäftlich habe ich auch viel mit Automobilzulieferern zu tun. Das Thema Lagerhaltung ist ein sehr komplexes. Bis zum Ukraine-Krieg war jegliche Form der Lagerhaltung verpönt, Bestandsreduzierung eines der obersten Ziele des Managements und der Aufsichtsgremien. Außerdem bindet Lagerhaltung Geld und kostet auch Geld. Hinzu kommt, dass die OEM immer weniger bereit sind, Abnahmeverpflichtungen einzugehen, giubt es irgendwelche Änderungen, kann man die Lagerbestände nicht mehr verkaufen.
Das Zuliefergeschäft wird immer schwieriger, die OEM erwarten immer kruzfristigere Reaktionen auf Mengen- und Variantenänderungen und geben auf der anderen Seite immer schlechtere Forecasts ab.
Die auch in diesem Thread immer wieder genannten Probleme mit Materialverfügbarkeit, Lieferketten, Variantenmix etc. werden durch die Lieferkette durchgereicht und landen beim kleinsten Zulieferer, der die immer weniger beherrschen kann.