Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Schön wär's. Ich hab bei Brass einen Ort weiter bestellt und bin auch regelmäßig beim großen Brass in Frankfurt zu Gast. Meiner hatte zum Zeitpunkt meiner Bestellung (Ende November) 2 Vorläufer und einen Aussteller. Sonst nix. Er sagt, er bekommt aktuelle praktisch keinerlei Neuwagen, sein halber Verkaufsraum ist leer bzw. jetzt mit Gebrauchten von draußen aufgefüllt. Der große in FFM hat auch kaum was stehen zur Zeit.


    Also scheint auch das kein Merkmal zu sein, dass dem Händler irgendwelche Vorteile gegenüber kleineren Klitschen verschafft...

    Na doch - die allgemeine Nachfrage trifft ja alle und selbst wenn der große Händler 1000 Stück da hätte, wären die sofort weg. Der aktuelle "Hofstand" sagt also nichts aus.


    Ich glaube, es gibt Listen bei den Händlern und da kommt man drauf. Öffnet sich ein Bestellfenster für bspw. 4 Autos, rückt man in der Händler Interna nach oben und hat ggf Glück bei der nächsten Bestellung.


    Davon unbenommen bleibt die allgemeine Meldung zu KIA, damit die einen Überblick haben, wie viel oder was EU-weit bestellt wurde, so dass sie planen können.


    Wir haben also zwei "Bestellbereiche". Das würde eine Menge erklären...

  • Ich gehe mal nicht davon aus, dass KIA Deutschland Bestellungen von einzelnen Händlern zurück hält. Könnte natürlich theoretisch sein, aber im Video ging es ja darum, dass die Bestellung den Händler nicht verlässt. Darauf wollte ich hinaus.

    Tut sie auch nicht unmittelbar, sondern mit Verzögerung, bis man in der internen Liste des Händlers hochrutscht und die Zuteilung erhält - davon unbenommen bleibt die Meldung an KIA, damit die planen können ( - reine Vermutung von mir ).

    Eventuell kann das ganze noch durch passende Bestellungen ergänzt werden, falls sich Änderungen oder Lücken ergeben.


    Wie gesagt, ich möchte mit euch ein bisschen drüber diskutieren und dabei die Glaskugel lesen ;)

  • Also wenn nicht nur bei der Produktion, sondern auch noch beim "Annehmen der Bestellungen" von Kia Korea bei den lokalen Händlern irgendwelche vom Kunden nicht beeinflussbaren Kriterien herangezogen werden, die darüber entscheiden, wann Herr Müller oder Herr Meier sein Auto bekommt, dann war's das für mich auf alle Ewigkeit mit Kia.


    Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "das machen alle Händler so" - ich habe zuvor drei Neuwagen bei kleinsten Händlern bestellt und die kamen alle in einem absolut üblichen Zeitrahmen. Und das obwohl im großen Nachbarort Frankfurt von allen Herstellern (Audi, Ford, Fiat) jeweils ungleich größere Filialen waren, die sicherlich weitaus höhere Stückzahlen verkauft haben als die Filialen, wo ich bestellt habe.


    Im System bei Kia steht zudem in der Zeile der Bestellung das Datum der Übermittlung, die, wie ich hier mal gelsen habe, immer zum 1. des Folgemonats passiert. Bei mir träfe das jedenfalls zu - ich habe am 30.11.2021 bestellt, und im Feld in der Bestellung steht bei mir "12/2021".


    Nein, ich glaube nicht, dass auch noch die Verkaufszahlen einzelner Händler in die Produktionsaufnahme mit reinspielen. Das wäre wirklich ne ganze Stufe zu heftig. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

  • Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "das machen alle Händler so" - ich habe zuvor drei Neuwagen bei kleinsten Händlern bestellt und die kamen alle in einem absolut üblichen Zeitrahmen. Und das obwohl im großen Nachbarort Frankfurt von allen Herstellern (Audi, Ford, Fiat) jeweils ungleich größere Filialen waren, die sicherlich weitaus höhere Stückzahlen verkauft haben als die Filialen, wo ich bestellt habe.

    Doch, genau damit komme ich DIr ;)

    Das machen alle Händler und Hersteller so. Und zwar schon immer.


    Des Pudels Kern ist nur: Früher als die Branche, bzw. die Logistik, etc. noch lief ist das keinem Aufgefallen, bzw. hatte so gut wie keine Auswirkungen. Der Wagen wurde in 8 Wochen z.B. zum A-Händler geliefert, bei dem dein "kleiner Dandler ums Eck" den bestellen musste und 3 Tage später hast ihn Du bei deinem Händler abgeholt.

    Die paar Tage Verzögerung hat nicht einer gemerkt!


    Viele Posts hier lesen sich ja mittlerweile so, als ob einige Händler und KIA selbst, den Besteller gezielt trietzen wollen, damit der möglichst lange auf sein Auto wartet und möglichst großen Frust schiebt.

    Aber: Die Autohäuser und auch wieder KIA selbst sind: Wirtschaftsunternehmen. Die verdienen ihr Geld mit Autos herstellen bzw. verkaufen - und nicht mit Kunden vergraulen!


    Meint ihr nicht auch dass gerade die am interessiertesten daran wären ihr Zeug unter den Leuten zu verteilen?


    ...die aktuelle Marktsituation ist nicht nur für die Kunden nervig, auch "die andere Seite des Marktes" würde das nur all zu gerne abstellen!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Man merkt, dass so langsam neue, unerfahrene, Besteller im Wartesaal eintreffen. Da treffen neue und alte Theorien aufeinander. ;)


    Ein Tipp, lest mal die letzten 4.000 Posts durch, da werdet ihr merken, es wurden schon etliche Theorien aufgestellt (gefühlt, jede 5. Seite enthält eine Theorie! :/

  • Ein Tipp, lest mal die letzten 4.000 Posts durch, da werdet ihr merken, es wurden schon etliche Theorien aufgestellt (gefühlt, jede 5. Seite enthält eine Theorie! :/

    Jaja, da magst Du schon recht haben, aber: Nur, weil wir Paranoia haben muss das nicht heissen dass sie nicht hinter uns her sind! :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Im guten alten Motortalk gab es immer und für fast alle Marken echte Insider, mit vertrauenswürdigen und seriösen Infos. Schade eigentlich, dass wir keinen KIA Insider hier haben....

  • Im guten alten Motortalk gab es immer und für fast alle Marken echte Insider, mit vertrauenswürdigen und seriösen Infos. Schade eigentlich, dass wir keinen KIA Insider hier haben....

    Wir sind alle KIA Insider, deswegen wissen wir alle ganz genau, wie der Bestellprozess und die Produktion abläuft. ;)

  • Bin extrem gespannt, was über das berühmte Sommerloch "geht". An der Börse hieß es ja früher immer noch "sell in may and go away"... NRW hat ja bereits Sommerferien, die Nordlichter folgen. Unsere "Südstaaten" BW und Bayern haben ja noch knapp einen Monat. Hat ja alles nichts mit der Produktion zu tun, aber sicherlich mit der Logistik und ob in den Autohäusern dann auch eine Übergabe überhaupt möglich ist etc.