Schön wär's. Ich hab bei Brass einen Ort weiter bestellt und bin auch regelmäßig beim großen Brass in Frankfurt zu Gast. Meiner hatte zum Zeitpunkt meiner Bestellung (Ende November) 2 Vorläufer und einen Aussteller. Sonst nix. Er sagt, er bekommt aktuelle praktisch keinerlei Neuwagen, sein halber Verkaufsraum ist leer bzw. jetzt mit Gebrauchten von draußen aufgefüllt. Der große in FFM hat auch kaum was stehen zur Zeit.
Also scheint auch das kein Merkmal zu sein, dass dem Händler irgendwelche Vorteile gegenüber kleineren Klitschen verschafft...
Na doch - die allgemeine Nachfrage trifft ja alle und selbst wenn der große Händler 1000 Stück da hätte, wären die sofort weg. Der aktuelle "Hofstand" sagt also nichts aus.
Ich glaube, es gibt Listen bei den Händlern und da kommt man drauf. Öffnet sich ein Bestellfenster für bspw. 4 Autos, rückt man in der Händler Interna nach oben und hat ggf Glück bei der nächsten Bestellung.
Davon unbenommen bleibt die allgemeine Meldung zu KIA, damit die einen Überblick haben, wie viel oder was EU-weit bestellt wurde, so dass sie planen können.
Wir haben also zwei "Bestellbereiche". Das würde eine Menge erklären...