Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Seite

    Interessant, sorry das ich mich (ein letztes Mal) wiederhole. Ich hatte diesbezügliches ein offizielles Schreiben in Händen!

    Falls dein Händler seine bestellten AWD's fristgerecht geliefert bekommt:

    Gratulation :thumbup:

    Das habe ich auch überhaupt nicht in Frage gestellt, darum ging es auch nicht. Ich kenne deine Aussage, dass du das Papier in den Händen gehalten hast. Es geht bei meiner Frage darum, ob die Händler

    A) mit Infos kurzgehalten werden, oder

    B) Infos bekommen, die aber bewußt deckeln, oder

    C) wie in deinem Fall „mutig“ sind, und dem Kunden auf Nachfrage offen antworten.


    Ich könnte mir B) gut vorstellen, wobei sie dann in Kauf nehmen, genervt zu werden.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich habe hier eine offizielle Info vom Dezember 2021 von Kia Kanada gefunden:


    https://drive.google.com/drive…LXbwv0ACrTnW2?usp=sharing

    Interessant im Schreiben ist die Aussage, dass diese Aufstellung 1x monatlich aktualisiert wird unter Berücksichtigung der bis dahin getätigten Bestellungen. Dann müsste in den kommenden Tagen bereits die 3. aktualisierte Fassung in Kanada erscheinen.

    Überhaupt ist Nordamerika sicherlich auch ein zusätzlicher Fakt, der das Liefergefüge nochmals neu ordnet, denn die kamen erst später auf den Plan, als Europa.

    Ich bin mal auf die europäischen Zulassungszahlen vom Januar gespannt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Interessant im Schreiben ist die Aussage, dass diese Aufstellung 1x monatlich aktualisiert wird unter Berücksichtigung der bis dahin getätigten Bestellungen. Dann müsste in den kommenden Tagen bereits die 3. aktualisierte Fassung in Kanada erscheinen.

    Überhaupt ist Nordamerika sicherlich auch ein zusätzlicher Fakt, der das Liefergefüge nochmals neu ordnet, denn die kamen erst später auf den Plan, als Europa.

    Ich bin mal auf die europäischen Zulassungszahlen vom Januar gespannt.

    Wenn man noch bedenkt, dass in Kanada mein bestellter EV6 über 12 k€ billiger ist....

    Da würde ich erwarten, dass Europa bevorzugt beliefert wird.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn man noch bedenkt, dass in Kanada mein bestellter EV6 über 12 k€ billiger ist....

    Da würde ich erwarten, dass Europa bevorzugt beliefert wird.

    Nur weil er dort günstiger ist, heißt es nicht das Kia dort weniger daran verdient.

    Dazu müsste man wissen, woraus sich der Preis zusammensetzt.... Steuern, Fracht etc. sehen dort ja ganz anders aus.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • In den USA sind Preise ohne MWSt. ausgewiesen, da in jedem Staat anders. Das würde die 12k Unterschied direkt erklären.

    Edit: Müsste in Kanada genau so sein.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • In den USA sind Preise ohne MWSt. ausgewiesen, da in jedem Staat anders. Das würde die 12k Unterschied direkt erklären.

    Edit: Müsste in Kanada genau so sein.


    Ich habe bei den Kanadiern im EV6-Forum gefragt: es ist schon inkl. MwSt., so dass je nach Provinz es schon der Preis "on the road" ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auch wenn das vielleicht unbefriedigend klingen mag:

    Wir als kleine Endkunden, die ein einzelnes Auto kaufen, sollten keine allzu große Transparenz erwarten. Es wundert mich auch nicht, dass die Freundlichen hier halbwegs im Dunkeln zu tappen scheinen.


    Kia hat sicher viele Lieferverträge abzuschließen, Ihren Teil vom Kuchen bei all den Zulieferern zu sichern. In der Regel ist es bei Verhandlungen nicht hilfreich, wenn sie andere Seite die eigene Situation bis ins Detail kennt. Also hält man sich eben eher bedeckt.


    Gleichzeitig denke ich, dass wir tendenziell eher kürzer werdende Lieferzeiten erwarten können. Es ist bestimmt die bessere Strategie, erst Mal konservativere LZ zu nennen und sie ggf zu unterbieten, als umgekehrt. Ich bleibe daher bei meiner Glaskugel: um den Jahreswechsel 21/22 bestellte Wagen ca. 9 Monate LZ.

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Vorteil unserer Situation: der EV6 ist DAS Prestigefahrzeug für Kia. Wenn etwas priorisiert geliefert wird, den dieses Modell.

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Es kommen z.B. nur im Jahr 2022 40 (Vierzig) neuen BEV raus. Da könnte ja für mich was Besseres dabei sein.


    Gibt es eine Liste?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das läuft aber in der Automobilbranche ein wenig anders. Es gibt dazu Verträge zwischen den Zulieferern und in dem Fall Kia bezüglich der zu liefernden Teile und Stückzahlen.

    Die werden dann vom Zulieferer garantiert, können aber unter Umständen nicht eingehalten werden. Das kann gerade in der Anlaufphase durch Qualitätsmängel und instabilen Prozessen vorkommen. Somit entsteht der Verzug aufgrund fehlender Teile und das wird sich Kia auch vom Zulieferer bezahlen lassen.

    Es gibt heutzutage ja schließlich keine richtigen Lager mehr, da nur noch "just in time" geliefert wird und quasi direkt vom LKW zur Linie geht.

    Wenn sie nicht mit den prognostizierten Zahlen rechnen dürfen, können sie dir nur das Fertigstellungsdatum nennen und vorher nichts.


    Wenn du den Koreanern eine Rechenschwäche vorwirfst, lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster. Die haben das härteste Bildungssystem und ein deutlich höheres Bildungsniveau als wir 😉

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Timo888 ()