Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Da war ich woll zu gutgläubig , als ich meinen EV6 am 24.3.22 bestellt habe sagte mir der freundliche Verkäufer das Kia zugesichert hätte das alle bestellung im 1/Q auch dieses Jahr noch ausgeliefert werden sollen . Der nette Verkäufer sagte aber auch das sind aussagen von Kia und nicht von ihm. Die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

• Das ist absolut richtig.

Hätte ich das Auto gekauft, würde ich wohl auch dabei bleiben.

Bei mir handelt es sich aber um einen Leasingvertrag und da sind 6000€ mehr über die Laufzeit mal eben 40% Mehrkosten. So dringend brauche ich es dann doch nicht.

Das wäre dann auch nicht plötzlich einfach ein angemessener Leasingpreis, sondern völlig überzogen. Mit einem Leasingfaktor von 1,3+. Da würde ich mich nur ärgern.

EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

Beim Händler eingetroffen 06/2022.

Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

• Aber was macht ihr dann alle nach dem Rückrtitt? Go-kart fahren? Ich vermute mal die Liefersituation wird sich nicht massiv verbessern und auch andere PEV's haben lange Lieferzeiten.

Drück euch auf jeden Fall ganz fest alle möglichen Daumen :thumbup:

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Das ist dann aber ein anderes Thema. Da muss man dann tatsächlich das klagen anfangen. Grundsätzlich könnte ich wegen des Lieferverzugs ja auch Verzugschaden geltend machen und den Händler dafür in Haftung nehmen, dass er seinen Teil des Vertrags nicht einhält. Aber dann geht halt ein Rechtsstreit los, der nicht in zwei Wochen erledigt ist und wenn man nicht den billigsten Anwalt nimmt, den es gibt, auch nicht ganz günstig sein dürfte.

Das macht man auch nicht unbedingt für ein Auto. Daher lieber die Vertragsauflösung. DAS wiederum wissen die Händler auch. Da klagt am Ende keine Sau, weil das einfach zu viel Aufwand ist und sich selbst bei gewissem Ausgang am Ende wahrscheinlich nicht mal wirklich lohnt.

EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

• Das wäre dann auch nicht plötzlich einfach ein angemessener Leasingpreis, sondern völlig überzogen. Mit einem Leasingfaktor von 1,3+. Da würde ich mich nur ärgern.

Aber was macht ihr dann alle nach dem Rückrtitt? Go-kart fahren? Ich vermute mal die Liefersituation wird sich nicht massiv verbessern und auch andere PEV's haben lange Lieferzeiten.

Ein Scheiss-Spiel, ja :(

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Aber was bedeutet das, wenn man den Händler in Verzug setzt?

Vom Kaufvertrag zurücktreten zu können hilft einen ja in den meisten Fällen ja nicht, da es ja woanders nicht schneller geht.

Und der Händler wird die Kiste momentan schon irgendwie los werden.

Ist halt bei jedem anders... mein aktuelles Fahrzeug ist genau 3 Jahre alt und hat nur 34.000km auf der Uhr + weitere 2 Jahre Garantie.

Den könnte ich problemlos noch zig Jahre fahren.

Wenn ich ehrlich bin bräuchte ich auch gar kein Auto... ist halt nur zum Spaß und aus Bequemlichkeit da :whistling:

Ich bin da zum Glück in einer guten Position :)

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

• Da war ich woll zu gutgläubig , als ich meinen EV6 am 24.3.22 bestellt habe sagte mir der freundliche Verkäufer das Kia zugesichert hätte das alle bestellung im 1/Q auch dieses Jahr noch ausgeliefert werden sollen . Der nette Verkäufer sagte aber auch das sind aussagen von Kia und nicht von ihm. Die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

Irgendwo kam mal eine Aussage auf, dass Händler die Bestellungen sammeln und jeweils am 1. des Folgemonats als Päckchen an Kia schicken. Dann wäre es ja nicht mehr Q1 sondern schon Q2 gewesen :) aber ob das wirklich richtig ist (seht ihr wenn das Licht angeht)....

Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

Ausgeliefert: Ende September 2022

• Aber was macht ihr dann alle nach dem Rückrtitt? Go-kart fahren? Ich vermute mal die Liefersituation wird sich nicht massiv verbessern und auch andere PEV's haben lange Lieferzeiten.

Drück euch auf jeden Fall ganz fest alle möglichen Daumen :thumbup:

Die alte Dieselschleuder weiter fahren, Mietwagen fahren, was auch immer. Ich persönlich bin nicht beruflich aufs Auto angewiesen. Für mich ist das Ding vorwiegend um Verwandtschaft zu besuchen und am Wochenende in die Berge zu fahren. Ab und an in den Baumarkt oder Urlaub. Nichts wofür ich mir einen 40% zu teuren Leasingdeal ans Bein binde.

• und wir Schweizer gucken uns diese Fördergelderpanik bei den Nachbarn mit einem zuckenden Lächeln an. Hier heisst es: alles oder nichts :D

Nichtsdestotrotz, drücke ich den Bestellern im grossen Kanton die Daumen, dass ihr dann doch noch etwas sparen könnt ;)

Ah, interessant. Wie heißt denn der „große Kanton“ bei euch im Volksmund?🤔

Auch wir drücken euch in der Eidgenossenschaft alle Daumen, ich hätte fast geschrieben, dass bald auch mal bei euch ein Schiff mit vielen Kias anlegt, aber das geht ja leider geografisch nicht🤭.

So hat jede Nation irgendwie ihr Päckchen zu tragen…

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Das ist dann aber ein anderes Thema. Da muss man dann tatsächlich das klagen anfangen. Grundsätzlich könnte ich wegen des Lieferverzugs ja auch Verzugschaden geltend machen und den Händler dafür in Haftung nehmen, dass er seinen Teil des Vertrags nicht einhält. Aber dann geht halt ein Rechtsstreit los, der nicht in zwei Wochen erledigt ist und wenn man nicht den billigsten Anwalt nimmt, den es gibt, auch nicht ganz günstig sein dürfte.

Das macht man auch nicht unbedingt für ein Auto. Daher lieber die Vertragsauflösung. DAS wiederum wissen die Händler auch. Da klagt am Ende keine Sau, weil das einfach zu viel Aufwand ist und sich selbst bei gewissem Ausgang am Ende wahrscheinlich nicht mal wirklich lohnt.

Irgendwo kam mal eine Aussage auf, dass Händler die Bestellungen sammeln und jeweils am 1. des Folgemonats als Päckchen an Kia schicken. Dann wäre es ja nicht mehr Q1 sondern schon Q2 gewesen :) aber ob das wirklich richtig ist (seht ihr wenn das Licht angeht)....

Bestellung ist am letzten des Monats raus gesendet worden