Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • dann sehe ich es eher so, dass das Autohaus nun die Bestellungen aufgearbeitet haben und die gelieferten Fahrzeuge auch den Bestellungen zuordnen können.

    Kann sehr gut sein... Donnerstag war ja auch Quartalsabschluss ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Konfrontiere mal den Kundenservice damit. Bin gespannt was du dann zu hören bekommst. Frag auch ob wir deshalb unsere Autos nicht bekommen, weil wir nicht den vollen Listenpreis bezahlen wollten!

    Also entweder gibts die Autos gar nicht (werden demnächst produziert 😉) oder es wird versucht auf unsere Kosten Autos an Bestbieter zu verkaufen.

    Hab ich gemacht. Zuerst kam irgendeine nichtsaussagende Antwort ohne wirklichen Bezug. Auf erneute Nachfrage meinten sie man müsse ja Vorführfahrzeuge den Händlern beistellen um potentiellen Käufern das Erlebnis bieten zu können. Aber warum diese als verfügbare Lagerfahrzeuge gelistet werden wurde nicht beantwortet.

    EV6 AWD GT-Line Premium (P5) in Aurora Black bestellt am 04.02.2022 als Vorläufer (bestellt am 23.12.2021)

    Abholung 07.07.2023


    Aktuell Cupra Leon zur Wartezeitüberbrückung.

  • Meiner ganz persönlichen unrepräsentativen Erfahrung nach sind Autohändler, insbesonderer die Verkaufsabteilung oft nicht die hellsten Kerzen auf der Torte

    Tja, manchen merkt man an, dass sie im ersten Leben Pferdehändler waren...

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • ………… damit ich nicht gegen Ende des Jahres in Probleme laufe.

    Und jetzt ist das Auto irgendwie doch meins. Aha.


    Was ich allerdings nicht glaube, ist, dass KIA da irgendwie mit drin hängt.

    Aber gerade dann sollte man seine Vermutung bei Kia kund tun, wenn es sich häuft wird man es merken

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Tja, manchen merkt man an, dass sie im ersten Leben Pferdehändler waren...

    Ja, es ist verdammt schwer, einen vernünftigen Verkäufer zu finden. Wenn ich als "interessierter Käufer" den Verkäufer über die Features des Autos aufklären muss, dann läuft da in der ganzen Branche was falsch.


    ...wenn ich da meinen BMW Verkäufer z.B. anschaue - den wenn ich anrufe das ich mich für dieses oder jenes Auto interessiere - völlig egal was für eines, der schwärmt mir erstmal ne halbe Stunde vor, wie geil das an dem AUto ist. Oder das. Oder, DAS ist der Hammer!! Wussten SIe schon, dass...usw.


    Und der is aber auch schon knapp 60 Jahre alt. Lebt aber seinen Job und ist immer Top-Informiert.


    Sowas ist ein Verkäufer und nicht nur ein Vertrags-Unterzeichner!


    Der KIA-Verkäufer jetzt...nunja...nicht wirklich schlecht, der hat schon auch den Eindruck erweckt das er so ziemlich weiß was er tut, aber trotzdem, so das letzte Quäntchen Begeisterung habe ich da auch vermisst.

    Und da Emotionen zumindest für mich einen nicht ganz unbeträchtlichen Teil ausmachen, erwarte ich das bei nem Autokauf eigentlich schon. Zumal es da ja bei den meisten doch auch um einen Gegenstand geht, der ein Jahresgehalt oder mehr kostet!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Gefühlt ist die Wartezeit echt noch schlimmer, wenn man weiß, dass der Wagen bald da sein soll. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß. :D

    Jaaaa, ich weiss genau was Du meinst!!


    Eben mit meinem Dealer telefoniert... Mitte nächster Woche bekommt er 14 (!) EV6 auf den Hof - inkl. meinem :) :)

    Meine Recherchen haben wohl gestimmt - Fahrzeug war auf der Grand Pavo ;)


    KFZ Briefe sind ebenfalls schon angefordert - nach seiner Erfahrung nach geh ich also Mitte/Ende übernächster Woche unter die Voll-Stromerer - das wären dann also 10-11 Wochen von der Bestellung bis zur Zulassung :)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Kann ich teilweise zustimmen.

    Manchesmal hat man den Eindruck, dass man den Verkäufer das Auto erklären muss.

    Weil Fragen werde nicht beantwortet oder Galant übergangen.

    Habe ich bei meinem Verkäufer für den Niro in die Bewertung geschrieben, da war er böse mit mir und hat mir die Zulassung nicht bezahlt, wie es eigentlich verabredet war, gut das Typ 2 Kabel gab es noch als Zugabe, vor der Bewertung.

    Er hat sich Mühe gegeben aber es reicht eben nicht nur allgemeinen Infos zu verabreichen, da er ja wusste dass es mein erstes E Auto ist und da hat man nun Fragen. Es fängt bei Kleinigkeiten an und dann in der Anwendung.

    Er wusste z. B. nicht, dass man das Auto auch über die Schaltwippen auch anhalten und festhalten kann.

    Bei der Probefahrt hatte ich eine Ladestation probiert (kostenlose), aber dann bekam ich das Kabel nicht abgezogen. Bei einem Anruf, musste sich der Verkäufer erst selbst erkundigen.

    Solche Kleinigkeiten.

    Macht einfach mal selbst den Test, egal welches Auto, besondere fragen notierten und die abfragen und sehen, was bei rauskommt

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Naja, ich geh eigentlich immer erst ins Autohaus wenn ich weiss was ich will. Beim E-Auto jetzt z.B. bin ich erst auf Probefahrt gegangen, als ich mich zuvor ca. 2, 3 Wochen durch alles was an E-Mobilität greifbar war durchgelesen oder auf Youtube reingezogen hatte. Ganz lustig z.B. war auch mein erster Ladevorgang am HPC - das hat sich angefühlt als ob ich das schon 100 mal gemacht hätte ;)


    Von dem her bin ich eigentlich ein recht Pflegeleichter Kunde. Guten Tag, ich will Fahrzeug XYZ kaufen. Ok, welche Ausstattung? Alles. Aha. Sonst noch Fragen? Wenn wir auf nen Preis von XXX kommen, dann nur noch: Wo muss ich unterschreiben? ;)


    Und wenn mir halt da dann jemand gegenübersitzt, der so viel Emotion zeigt als ob ich ein Stück Seife kaufen würde oder länger für die Konfiguration braucht (die ja sein täglich Handwerkszeug sein sollte) als ich, bzw. mir erzählt, dass die 20er Felgen nicht konfigurierbar sind (weil er nicht weiss, das das nur mit Paket XYZ geht) dann find ich sowas...so semi, wie man so schön sagt ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)