Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wie läuft es denn ab, wenn die Fahrzeuge plötzlich auf dem Hof stehen? Öfters konnte man lesen, dass das Fahrzeug plötzlich da steht. Weiß der Händler dann anhand der VIN, wem das Auto gehört oder erst, wenn er die Papiere bekommt?

    77,4-kWh-RWD in Rot, P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, Wärmepumpe

    Bestellt am 01.04.2022

    Gebaut am 21.06.2023

    Daten im GSW ab 15.08.2023 nicht mehr abrufbar

    05.09. Fahrzeug beim Händler angekommen.

  • Wie läuft es denn ab, wenn die Fahrzeuge plötzlich auf dem Hof stehen? Öfters konnte man lesen, dass das Fahrzeug plötzlich da steht. Weiß der Händler dann anhand der VIN, wem das Auto gehört oder erst, wenn er die Papiere bekommt?

    Ja, das sollte der Händler wissen. Die VIN meines Fahrzeuges hatte mir der Händler mitgeteilt, sobald er fertig war und auf die Reise ging.

    SPrich, das Ding stand noch in Korea, da wusste "das System" schon, das das mein Auto ist.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ja, das sollte der Händler wissen. Die VIN meines Fahrzeuges hatte mir der Händler mitgeteilt, sobald er fertig war und auf die Reise ging.

    SPrich, das Ding stand noch in Korea, da wusste "das System" schon, das das mein Auto ist.

    Daher verstehe ich nicht, wieso manche Händler total überrascht sind, das plötzlich Auto XY auf dem Hof steht.


    Über deren System muss doch eigentlich durchgängig erkennbar sein, wo sich welche VIN gerade befindet, oder?


    Wenn ab Produktion die VIN einer Bestellung zugeordnet wurde, kann es ab da dann auch keine Verschiebungen an andere Kunden geben (zB an den Kunden der mehr Ärger macht oder mehr bezahlt)?! Diese Theorien wurden hier ja auch geäußert.

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23


    Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

  • Autsch! Arroganz ist ein Fremdwort für euch?

    Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, über meinen Kia Verkäufer kann ich mich z. B. bisher nicht beschweren.

    Ich habe aber auch schon Sachen erlebt, da fühlte ich mich wirklich ins Mittelalter versetzt.

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Über deren System muss doch eigentlich durchgängig erkennbar sein, wo sich welche VIN gerade befindet, oder?

    soweit die Theorie, ja.

    Bis das Ding aus den Werktstoren rollt is das auch noch relativ simpel.

    Aber der Logistikprozess ist umfangreicher als man denkt. Die Autos gehen über zig Verkwhrsmittel durch zig Firmen, dementsprechend durch einige IT-Systeme die alle maximal rudimentär miteinander verknüpft sind.


    Das da mal ne Information auf der Strecke bleibt ist weder verwunderlich noch ungewöhnlich ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Neues aus der Gerüchteküche:


    Mit Modelljahr 2023 liegen Typ 2-Ladekabel bei, da die Notladeziegel schon länger im Rückstand sind und so die Lieferfähigkeit verbessert werden soll.

    Mal sehen, ob es was nützt 😀

    EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

    Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

    Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

    Ausgeliefert am 03.05.2023

  • Neues aus der Gerüchteküche:


    Mit Modelljahr 2023 liegen Typ 2-Ladekabel bei, da die Notladeziegel schon länger im Rückstand sind und so die Lieferfähigkeit verbessert werden soll.

    Mal sehen, ob es was nützt 😀

    Ach hört doch endlich auf....

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Angeblich Händler-Mail von KIA Deutschland

    EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

    Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

    Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

    Ausgeliefert am 03.05.2023

  • Angeblich Händler-Mail von KIA Deutschland

    Die hat einer gesehen, dessen Schwager einen Onkel hat der vor 15 Jahren mit der Mutter eines Südkoreaners ein Verhältnis hatte???
    Raikou, volle Zustimmung!

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Naja Mal schauen ob an dem Gerücht was dran ist aber das Typ2 Ladekabel liegt schon im Keller. Er darf mir dann gerne die Kosten für das Notladekabel nachlassen und ich kaufe selbst eins.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51