Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Korrekt, die Mehrheit der georderten Edition24 wurden als Vorführer bestellt. Eigentlich hätten die Händler auch schon mit GT-Lines als Vorführwagen beliefert werden sollen, aber die ersten davon wurden erst jetzt Ende Mai/Anfang Juni an ein paar wenige Kunden ausgeliefert. GT-Lines kommen hier eher tröpfchenweise ins Land.


    Und ja, die Schweizer fahren grösstenteils gerne 4x4 Autos. Der "voll ausgestattete" Basis AWD ist aber schlechter ausgestattet als der Edition24, deshalb bestellen die meisten hier einen GT-Line, weil der preisliche Unterschied vllt CHF 2-3k war und dieser einiges im Preis mehr zu bieten hat.


    Kia CH hat die Beschaffung aber gelinde gesagt ziemlich versemmelt. Unzählige GT-Line Besteller von Frühling und Sommer 2021 wissen heute noch nicht, wann die Karre kommt.

    Ich warte auch bald seit einem Jahr und erhalte keine brauchbaren Infos. Kenne auch andere, die im Mai 2021 bestellt haben, auch dort null Infos.


    Der Edition24 ist ein wirklich top ausgestattetes Auto, nahezu gleich wie der GT-Line (mal abgesehen vom Design, dem Meridian und paar kleineren Details), aber eben "nur" Heckantrieb. Für viele hierzulande eben ein Killerkriterium.

    Kannst dich aber auf deinen freuen, ich hatte jedenfalls die letzten paar Monate viel Spass an meinem Übergangs-Edition24 :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Und ja, die Schweizer fahren grösstenteils gerne 4x4 Autos.


    Der Edition24 ist ein wirklich top ausgestattetes Auto, nahezu gleich wie der GT-Line (mal abgesehen vom Design, dem Meridian und paar kleineren Details), aber eben "nur" Heckantrieb. Für viele hierzulande eben ein Killerkriterium.


    Ich fahre seit über 5000 km einen RWD als "Zwischenlösung" und warte seit fast 7 Monaten auf einen AWD.


    Mittlerweile vermisse ich nichts am RWD, selbst über den Gotthard Tunnel hat er uns vorbildlich mit Anhänger gebracht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich fahre seit über 5000 km einen RWD als "Zwischenlösung" und warte seit fast 7 Monaten auf einen AWD.


    Mittlerweile vermisse ich nichts am RWD, selbst über den Gotthard Tunnel hat er uns vorbildlich mit Anhänger gebracht.

    Da lag wohl kein Schnee auf dem Pass ;)

    Ist nunmal so, dass Herr und Frau Schweizer im Winter gerne entsprechende sportliche Aktivitäten in den oberen Höhenmetern ausüben. Und da werden nicht jeden Tag die Strassen gekehrt und gestreut. Da kommt man ohne 4x4 oder wahlweise Schneeketten eher schlecht als recht voran.


    Mir hätte der RWD auch gereicht, leider bot Kia CH hier keinen GT-Line RWD an, sondern nur AWD. Und optisch gefiel mir der GT-Line eben besser als der Basis. Ist ja auch alles Geschmackssache.

    Und so sitze ich mir hier im Wartesaal eben weiter den Hintern platt.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Da lag wohl kein Schnee auf dem Pass ;)

    Ist nunmal so, dass Herr und Frau Schweizer im Winter gerne entsprechende sportliche Aktivitäten in den oberen Höhenmetern ausüben. Und da werden nicht jeden Tag die Strassen gekehrt und gestreut. Da kommt man ohne 4x4 oder wahlweise Schneeketten eher schlecht als recht voran.


    Mir hätte der RWD auch gereicht, leider bot Kia CH hier keinen GT-Line RWD an, sondern nur AWD. Und optisch gefiel mir der GT-Line eben besser als der Basis. Ist ja auch alles Geschmackssache.

    Und so sitze ich mir hier im Wartesaal eben weiter den Hintern platt.


    Wenn Dein AWD schneller kommt als meiner (auch volle Hütte mit Schiebedach), so könnten wir über einen Tausch gegen meinen jetzigen RWD in Snow Pearl White quatschen. 😉

    Ich müsste nur noch meine Frau überzeugen, denn für sie ist weiss die schönste Farbe für den EV6 geworden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Seit heute glücklicher Besitzer eines EV6 für den Fahrschulbetrieb

    Hach, was sind das noch für Zeiten gewesen, wo man seinen Führerschein auf nem Golf II in Grundausstattung gemacht hat. Nicht weil die Fahrschule so arm war, nein, weil das der aktuell neueste Golf war den man für Geld kaufen konnte. Saudgiesel, versteht sich. Im Juli. Bei gefühlt 800° draussen (jaha!!! das gabs damals auch schon!!). Ohne Klima. Und nen Fahrlehrer der 5 Jahre nach der Rente war. Bei dem man ja kein Fenster aufmachen durfte - Zug ist ja tödlich...


    Ach, ja, das waren noch Zeiten!!


    :D :D :D


    Viel Spass mit der Gerät! ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Seit heute glücklicher Besitzer eines EV6 für den Fahrschulbetrieb 20220708_175702.jpg

    20220708_160657.jpg

    20220708_160638.jpg

    Ja dann schließ ich mich an und wünsche Euch viel Freude mit dem Fahrschul-EV6.

    Hier in Mittelhessen sehen wir auch immer mehr Fahrschulen mit vollelektrischen Fahrzeugen. Meine Frau wird dann immer sehr zornig. Sie hat vor ca. 6 Jahren den Führerschein gemacht und man sagte ihr damals, dass sie nicht auf Automatikfahrzeugen fahren darf. Ok, sie hat den Führerschein auf Anhieb geschafft, aber selbst nie ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren. Somit die ganzen Anstrengungen für die Katz.

    Wie geht das jetzt an, dass e-Autos eingesetzt werden? Baut der Händler diese um auf Schaltung?? Verkehrte Welt

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Sie hat vor ca. 6 Jahren den Führerschein gemacht und man sagte ihr damals, dass sie nicht auf Automatikfahrzeugen fahren darf. Ok, sie hat den Führerschein auf Anhieb geschafft, aber selbst nie ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren. Somit die ganzen Anstrengungen für die Katz.

    Wenn Du den Schein auf nem Automaten machst, dann darfst keinen Schalter fahren - anders rum schon.


    ...so war das zumindest zu meiner Zeit...


    Deswegen hat niemand auf nem Automaten den Schein gemacht und dementsprechend gab's auch so gut wie keine Automaten als Fahrschul-Autos.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Seit heute glücklicher Besitzer eines EV6 für den Fahrschulbetrieb 20220708_175702.jpg

    20220708_160657.jpg

    20220708_160638.jpg

    War wahrscheinlich ein Vorläufer, oder?

    Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

    77,4-kWh-RWD in Rot, P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, Wärmepumpe

    Bestellt am 01.04.2022

    Gebaut am 21.06.2023

    Daten im GSW ab 15.08.2023 nicht mehr abrufbar

    05.09. Fahrzeug beim Händler angekommen.

  • Ja dann schließ ich mich an und wünsche Euch viel Freude mit dem Fahrschul-EV6.

    Hier in Mittelhessen sehen wir auch immer mehr Fahrschulen mit vollelektrischen Fahrzeugen. Meine Frau wird dann immer sehr zornig. Sie hat vor ca. 6 Jahren den Führerschein gemacht und man sagte ihr damals, dass sie nicht auf Automatikfahrzeugen fahren darf. Ok, sie hat den Führerschein auf Anhieb geschafft, aber selbst nie ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren. Somit die ganzen Anstrengungen für die Katz.

    Wie geht das jetzt an, dass e-Autos eingesetzt werden? Baut der Händler diese um auf Schaltung?? Verkehrte Welt

    Um es mal so auszudrücken, da hat euch die Fahrschule nicht optimal beraten .Es ist schon immer möglich die Ausbildung und Prüfung auf einem Automatik Fahrzeug abzulegen .Jedoch darf man danach auch nur Automatikgetriebe fahren .Seit dem 1. April letzten Jahres ist es möglich die Ausbildung und auch die Prüfung auf Automatik abzulegen. Man darf danach auch Schaltgetriebe fahren, wenn zwischendurch "mindestens" 10 Fahrstunden auf Schaltgetriebe gefahren wurden und in einer 15 minütigen Testfahrt mit dem Fahrlehrer der Nachweis der Schaltkompetenz erbracht wurde.

    EV6, Bestellt 3/22. 77,4 kwh RWD, WP,P1, Interstellagrau Met.