Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ist also der Wagen wirklich gebaut worden, kommt ein Fenster mit der VIN und den ganzen Lieferdaten, wie Verschiffung, Ankunft im Hafen, Auslieferung usw.

    Ja, so wurde mir das auch bestätigt, und hat bisher auch ganz gut hingehauen. Bisher... ;)


    Danke für die Berichtigung. Dann natürlich über den Kia-Link :)

    Öhm, wenn ich das richtig sehe, sind das Werkstatt-Links, also entweder für Vertragswerkstätten oder für freie die dafür Kohle löten.

    Seid ihr Werkstätten, bzw. zahlt ihr für das System nur damit ihr eure VIN seht?!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Mein Händler hat die VIN nicht in den Vertrag reingeschrieben. Also habe ich ihn aufgefordert es zu machen. Keine Lust über den Tresen gezogen zu werden. Wenn das Fahrzeug nicht die VIN hat die auf dem Vertrag steht kann der Knabe den Wagen behalten.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Mein Händler hat die VIN nicht in den Vertrag reingeschrieben. Also habe ich ihn aufgefordert es zu machen. Keine Lust über den Tresen gezogen zu werden. Wenn das Fahrzeug nicht die VIN hat die auf dem Vertrag steht kann der Knabe den Wagen behalten.

    Warum wird man da über den Tresen gezogen?

    GT Matt mit Schiebedach

    Vorläufer aus 06/21

    Bestellt 06/22


    Zulassung 12/2022

  • Warum wird man da über den Tresen gezogen?

    Ja, ich denk mir das bei vielen Postings...


    Gut, das Thema Autokauf ansich ist ein teils hochemotionales Thema, aber wenn ich so wenig vertrauen in meinen Händler habe, dann ist das natürlich schon...hm...schlecht eben.


    Es ist auf der einen Seite schon komisch, wenn man sich da dann gleich über den Löffel barbiert fühlt, auf der anderen Seite aber kann ich auch Händler nicht verstehen, wenn sie sagen sie haben ne VIN und rücken die dann nicht raus.


    Ich hab meinen Händler ja vor ein paar WOchen auch angeschrieben, wies denn aussieht, ob er mir sagen kann wo wir stehen, ob die KW36 hinhaut, usw.

    Dann kam ne Mail zurück: Hey, gute Nachrichten, geht wohl schneller, Fahrzeug is produziert, steht bereits auf "shipping", die VIN ist: 123123123


    ...da bricht der sich auch keinen Zacken aus de Krone - das kosteet den Verkäufer exakt 1 Minute um ins System zu gucken und ne Aussage treffen zu können.


    Gut, Ausreißer gibts immer wieder, wo eben nix im System steht - aber wenn man hier mitliest könnte man meinen dass das die Regel wäre.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()

  • Ja, so wurde mir das auch bestätigt, und hat bisher auch ganz gut hingehauen. Bisher... ;)


    Öhm, wenn ich das richtig sehe, sind das Werkstatt-Links, also entweder für Vertragswerkstätten oder für freie die dafür Kohle löten.

    Seid ihr Werkstätten, bzw. zahlt ihr für das System nur damit ihr eure VIN seht?!

    Ich habe meinen 10er Schlüssel im Auto - das zählt ganz klar als Werkstatt.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Ich habe meinen 10er Schlüssel im Auto - das zählt ganz klar als Werkstatt.

    ...ich muss gestehen...ich erwarte von meiner Werkstatt dann doch "etwas" mehr... :D :D


    Nee, ich mein, wenn ich die Links richtig lese kostet das Kohle sich da zu registrieren...Und da wär ich eben "einfach so" zu geizig für ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Weil ich mir mit keinen Vorläufer kaufe für den ich weniger Rabatt bekomme, im tradeoff einer Lieferung in 2022, ohne dass ich eine Bestätigung dafür habe, dass es wirklich ein Vorläufer mit potenziell kurzfristiger Verfügbarkeit ist.


    Mittlerweile sollte jeder hier wissen, dass eine unterschriebene Bestellung nicht bedeutet, dass die Bestellung bei Kia eingegangen ist.

    Wenn ich dann Gerüchte von Zwischenverkäufen stark rabattierter EV6 an zahlungsfreudige Kunden lese, bin ich ganz froh über ein gewissen Maß dann Verbindlichkeit.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Weil ich mir mit keinen Vorläufer kaufe für den ich weniger Rabatt bekomme, im tradeoff einer Lieferung in 2022, ohne dass ich eine Bestätigung dafür habe, dass es wirklich ein Vorläufer mit potenziell kurzfristiger Verfügbarkeit ist.


    Mittlerweile sollte jeder hier wissen, dass eine unterschriebene Bestellung nicht bedeutet, dass die Bestellung bei Kia eingegangen ist.

    Wenn ich dann Gerüchte von Zwischenverkäufen stark rabattierter EV6 an zahlungsfreudige Kunden lese, bin ich ganz froh über ein gewissen Maß dann Verbindlichkeit.

    Ich hab Corona und mir brummt ein wenig der Kopf, vielleicht daher mein Hänger, aber woher hast du denn bei Vertragsabschluss eine VIN, wenn's kein Vorläufer ist? Oder lässt du dir die nachträglich, wenn sie feststeht, mitm Kuli einfach reinschreiben?

  • Ich hab Corona und mir brummt ein wenig der Kopf, vielleicht daher mein Hänger […]

    Vielleicht hast du einen Hänger, vielleicht ist meine Grammatik nur für mich logisch. Gemeint ist: ich habe mir diesen speziellen Vorläufer nur gekauft, eben weil er schon eine VIN hatte. Daher habe ich auch auf viel Rabatt verzichtet (ca. 7k). Wenn ich diesen Schritt gehe, erwarte ich eben diese VIN in meinem Vertrag, dafür ist das Feld vorhanden. Welchen Grund ein Verkäufer dafür hat eine VIN nicht in den Vertrag zu schreiben, obwohl sie vorhanden ist, kann ich nur erahnen, aber bei solchem Vorgehen rechne ich pauschal damit über den Tresen gezogen zu werden. Das hat nix mit dem Autokauf per sé zu tun, sondern mit allen Verträgen bei denen jemand Geld von mir will. Es sollte eigentlich jeden stutzig machen wenn der Vertragspartner essentielle Informationen nicht festhalten will.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Ah, verstehe. Das generelle Problem dabei ist halt, dass bei "normalen, nicht vorlaufenden" Bestellungen der Vertrag gemacht wird, Monate bevor die VIN existiert. Bei einer Vorlaufsbestellung einer vorhandenen VIN ist das Eintragen dieser in den Vertrag sicher eine sinnvolle Sache, gerade wenn man eben auf dem Pferd sitzt, dass dem Händler in einer Laune irgendwelche für ihn persönlich rentableren Ideen kommen könnten. Aber für die allermeisten anderen Bestellungen, auch die Vorläufer ohne VIN, ist das halt eher schwierig.

    Mein Händler jedenfalls zeigt mir immer sehr offen die Bestellungen, auch die von anderen Kunden zum Vergleich. Der gibt mir mit Sicherheit auch meine VIN, wenn er sie hat. Das würde (mir) ja auch reichen.