Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • ...das sind dann immer solche Leute, die ich EXTREMST freundlich und ÜBERTRIEBENDST höflich Frage, ob sie sich evtl. noch an den Tag erinnern können, an dem sie die Lust an Ihrem Job verloren haben...


    Gut, vielleicht bin ich da auch etwas extrem, aber ich bin selbst Dienstleister. Und wenn man als Dienstleister genervt auf Kunden reagiert, respektive Kunden das Gefühl gibt, dass sie einem auf die Nüsse gehen läuft irgendwas extremst falsch.

    ich kann das genervt sein schon nachvollziehen wenn man den leuten mehrfach freundlich sagt, dass man sich meldet wenn man neue infos hat. im endeffekt wird einem durch das ständige melden ja unterstellt, dass man nicht zu seinem wort steht. vorallem wenn man lt. dem verlauf hier im forum sieht, dass einige sich wirklich jeden 1. und 15. beim händler melden ;).

  • ich kann das genervt sein schon nachvollziehen wenn man den leuten mehrfach freundlich sagt, dass man sich meldet wenn man neue infos hat. im endeffekt wird einem durch das ständige melden ja unterstellt, dass man nicht zu seinem wort steht. vorallem wenn man lt. dem verlauf hier im forum sieht, dass einige sich wirklich jeden 1. und 15. beim händler melden ;).


    Ich sehe beide Seiten hierbei.

    Die Kunden möchten Informationen, die der Händler leider auch nicht liefern kann. Aber man hat immer die Hoffnung "vllt steht doch was im System und er hat nur nicht geguckt."


    Auf der anderen Seite steht der Händler der vllt 30 offene Bestellungen (nicht nur evt) hat und jeder Kunde auch nur alle 2 Monate nachfragt hat er jeden 2. Tag jemanden da stehen.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Naja, Du bist halt hier unter uns einer der wenigen, für die der Kauf eines Autos offenbar eine 100% sachliche und rationale, emotionslose Sache ist. Ehrlich - ich bewundere das, gerne wäre ich auch etwas entspannter. Aber das ist halt bei den allermeisten, die so eine große Investition, basierend auf eben emotionalen Faktoren (geiles Auto, will ich haben, Familieninvestition, weitergehende Planungen etc. pp.) komplett anders. Zudem hängt an der aktuellen Misere bei jedem Besteller der wohl emotionalste Faktor mit dran: Geld. Und wenn mir Kia (mir schnurzpiepe, ob Händler, Werk oder Pizzalieferant) wörtlich sagt 'bis Ende 2022 sicher' und in den Vertrag reinschreibt '9-12 Monate' und ich nach 9 Monaten noch kein Sterbenswörtchen von diesen Kaspern höre (soviel zum Thema Emotionen :) ), ich zum Jahresende 2000 Euro Bafa verliere, mein Jetziger wieder 2000 an Wert verliert, ich nochmal in die Inspektion mus....., ich also trotz bzw. entgegen Kias Wort und Schrift einfach mal so 5000 Euro Mehrkosten habe, spätestens dann wird das Thema für mich emotional. Wer sich da kühl und entspannt auf seine drei rechtlichen Schritte besinnt, der hat entweder im Lotto gewonnen oder halt eine völlig andere Definition für der Bedeutung davon, was der Käufer beim vertraglich festgehaltenen Kauf eines Gegenstandes von 60000 Euro für eine Wertschätzung bei Verkäufer erfahren sollte.


    Vollkommen unabhängig davon entsteht das kritisierte Aufkommen von Vermutungen, Theorien und Mutmaßungen aber einzig und allein daraus, dass Kia sich beharrlich weigert, Informationen zu bestellten Autos an Händler und damit seit ewig wartende Kunden rauszugeben. Insofern hat aus meiner Sicht niemand anders Schuld an diesen hochkochenden Emotionen und blankliegenden Nerven als einzig und allein Kia. Auch ich arbeite wie schon mehrmals erzählt in einem vergleichbaren Bereich, in dem Kunden teure Großsysteme konfigurieren und bei uns bestellen. Auch wir unterliegen durch Produktion in China, Deutschland und Italien den aktuellen Problemen, denen auch Kia unterliegt. Es wäre aber bei uns ab-so-lut undenkbar, dass ein Besteller auf Nachfrage eine Aussage bekommt wie 'wissen wir nicht' oder kopierte Standardtexte. Der Vertriebsmitarbeiter hält bei uns Kontakt zu jedem einzelnen Besteller und klärt auf Nachfrage aktuelle Probleme bis ins Detail. Beispiel: 'Aktuell steht das Gerät auf Halde, wir warten auf eine Lieferung Displays, das dauert noch ca. 4 Wochen, da im Display Werk gerade Chips fehlen und dann Werksferien sind'.


    Und auch als ich vor 8 Jahren meinen Ford bestellt habe, konnte mir mein Händler zu jeder Zeit grobe Stati mitteilen. Bis wann konnte ich Änderungen beantragen, wann ist Produktion, und tatsächlich wann der Zug mit meinem Auto im Abladebahnhof eintreffen wird. Kia weiß ja laut Zitat hier noch nichtmal, welche Autos auf welchem Schiff sind und wann danach vielleicht mal wieder eins mit schweizer Bestellungen rausgeht. Das ist sooo.......lächerlich. Kia weiß diese Dinge natürlich, aber seine Kunden sind es halt nich wert, informiert zu werden. Auch das basiert auf Emotionen -kiaseitig. Zu wissen 'dass ich mein Auto irgendwann vielleicht kriege, egal ob in nem halben Jahr, in 2 Jahren oder vielleicht auch gar nicht, reicht einfach nicht. Auch Kia wird das erfahren, wenn der E-Auto Mart in Zukunft weiter wächst und andere Hersteller diesbezüglich mehr bieten als das Nichts, das Kia bietet. Dessen bin ich mir sicher. Bei meinem nächsten Autokauf kommt in meine Exceltabelle mit den Kandidaten definitiv die Spalte mit dazu 'Kundeninformationen'. Warum ich das nicht vor dem Kia Kauf drin hatte? Weil ich nie gedacht hätte, dass einem Autohersteller seine Kunden so am Ar**** vorbeigehen.

  • So Freunde des Wartens, heute ist mal wieder der 15. eines Monats und EIGENTLICH müsste sich in dden Systemen was tun. Wer hat/wird heute direkt an(ge)rufen, wer hat neue Infos, wer hat ne Mail bekommmen, wer nervt, wer wird beglückt? :D Immer her mit den Infos.

  • Fullquote

    Nein, ein Autokauf ist für mich sicherlich keine Emotionslose, bei manchen Autos aber mal mehr, mal weniger Rationale Entscheidung.


    Ich seh das aber eher andersrum: Nur wen das Geld nicht juckt kann es sich leisten auf die Emotionen das Hauptgewicht zu lagen.


    Naja, seis drum - aber ich versteh "euch"...War ja früher mal selber so... Mittlerweile hab ich aber gelernt Dinge die ich nicht ändern kann hinzunehmen und alles andere ändere ich.


    Drum hab ich ja geschrieben: EIn Verkäufer macht zusagen die er nicht einhält. Dann kann man als Käufer reagieren oder nicht.

    Trete ich zurück und schaue mich anderweitig um? Oder halte ich still (weil das Angebot gut war, weil ich genau diesen Wagen WILL, etc...)


    SO oder so - es bringt weder etwas sich durch Gerüchte aufstacheln zu lassen noch bringt es was da grantig zu werden. Es ändert an der Situation an sich gar nix, nur schädigt man sich selbst zusätzlich noch!


    Achja, und, mein EV6 ist immer noch unauffindbar ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • C.M.Burns ich sehe es wie du.

    Der Händler ist sicherlich genause genervt von der Situation wie wir Kunden. Dann muss man nicht ständig anrufen, was an der Situation null ändert, nur den Händler noch zusätzlich auf die Neven geht.

    Aktuell kommt uns die Entwicklung am Gebrauchtwagenmarkt aber entgegen. Mein jetziges Auto ist seit der Bestellung im Novemver 21 sogar vom Wert gestiegen :)

    So bleibt für mich nur der Punkt Förderung ein Thema, was die Vorfreude trüben könnte.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Also mich würde ja wirklich mal interessieren, wo und wer welche Infos in dem Gesamtsystem hat und wo welche nicht weiter gegeben werden. Wahrscheinlich hängt es am Ende einfach einem IT System, welches einfach so zersplittert ist und kaum Schnittstellen untereinander hat, denn in einem durchgängigen System wäre eine Mailbenachrichtigung ja möglich und absolut kein arbeitstechnischer Mehraufwand.

    Man müsste mal in die offenen Stellen bei KIA schauen ...... und wer hätte es gedacht?


    * Manager Customer Experience Systems/IT

    * Manager Customer Experience Communication

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Obivan das wäre mit Sicherheit auch bei kia möglich, nur die werden einen Teufel tun das zu machen ^^ was wäre der Vorteil für den Kunden? Es würden ständig Liefertermine mitgeteilt, dann geändert, dann ganz gestrichen.


    Das wären noch mehr Kundenmails für die Händler, und die wären vermutlich noch unfreundlicher als die meisten es jetzt schon sein dürften. Zum Thema Emotionen

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Habe mir gerade mal die Zulassungszahlen angeschaut, bester Monat war Mai mit 409, dann April mit 401, März (393), Juni (377), Januar (259) und Februar mit 228. Es sind also um die 400 EV6 pro Monat für den Deutschen Markt. Wenn hier keine bedeutende Steigerung kommt, haben wir von Juli bis Dezember noch 2400 Einheiten.

    EV6 GT line, 77,4 kWh, AWD, WP, Schiebedach, 19“, ohne Meridian, P5, Snow White Pearl, bestellt März 2022, VIN vorhanden, Produktionsdatum 08.03.2022, erwartet 21. KW, Anruf vom Händler am 19.06.2023: Auto ist da, Abholung am 28.06.

  • Stefan1991 Wie weit das KIA dann ausgestalten würde können sie ja selbst entscheiden, aber eine automatisierte Mail wenn das Fahrzeug in die Produktion geht, sich auf dem Transportweg befindet, am Zielhafen angekommen ist und schlussendlich beim Händler steht ist, eben bei einem Statuswechsel im System. Das ist ja nicht aufwendig und vor allem würde das die Händler auch "entlasten" von den Anrufen und es würde zu mehr Transparenz beitragen. Die Händler wären da ja gar nicht selbst involviert, da die Mails ja automatisiert versendet werden.


    Aber wie dem auch sei, KIA hat es nicht und ob sie es wollen entzieht sich meiner Kenntnis. Schön aus Kundensicht wäre es aber.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)