Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • (wahrscheinlich Mutterseelen alleine, traurig und verlassen ;))

    Die anderen 1.000 Niros und Sportages drumherum werden ihn schon beschützen. :saint:

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Die anderen 1.000 Niros und Sportages drumherum werden ihn schon beschützen. :saint:

    ...ich stell mir das eher so vor: Regnerisch, dunkel, ein Fußballfeld-großer Parkplatz. Und in der Mitte ein einzelner, leise weinender EV6...

    :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Und in der Mitte ein einzelner, leise weinender EV6...

    ...weil die Klima immer 27 Grad will. 8o

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Und als "verwerflich" sehe ich auch, dass KIA Fahrzeuge von Vorbestellern aus Sommer 21 nicht liefert, obwohl diese das Fahrzeug ohne es zu sehen vorab bestellt haben!

    Da sind wir völlig beieinander!


    Wie gesagt, First come - first serve.

    Ich kenn das z.B. von Porsche. Da bekommste bei Sondermodellen auf Nachftrage sogar ne (anonymisierte) Liste. Du bist Auto Nr. 377, gebaut sind aktuell alle bis Nr. 215.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Also dass ein Händler mit der Bestellung einer Transporterladung voller EV6 absolut kein unternehmerisches Risiko eingeht, ist seit Ende 2021 klar. Und zur Fairness bzw. Kundenfreundlichkeit dieses Prozesses, bei der ein Kia Händler mit Geschäftskapital und entsprechend hoher Kreditfähigkeit einfach so mir nichts, dir nichts 15 Stück aus der eh schon auf dem letzten Loch pfeifenden Produktion abgreift, während man als Selbstbesteller dann hinten ansteht, sag ich lieber nix.


    Logisch - hätte mir mein VK auch einen guten, zu meinen Wünschen passenden Vorläufer mit entsprechendem Preis angeboten, hätte ich ihn auch genommen. Zumindest wenn ich damals hätte ahnen können, was Kia für einen Zirkus mit seinen Bestellungen veranstaltet, und ich nach 9 Monaten noch immer nicht.... usw. usf.

    Das macht diese Praktik aber weder verständlicher, noch fairer. Finde ich.

  • Ich hab da nochmal ne frage:


    Weiß jemand, ob Ich z.B. meine Bestellung, die Snow White Pearl AWD GT-Line, mit allem beinhaltet aber nur 19 Zoll so ohne weiteres auf das Design Paket also quasi auf 20 Zoll einfach umstellen lassen könnte, ohne wieder nach ganz hinten, der Besteller zu fallen?🤷🏻‍♂️🙈

  • Ich hab da nochmal ne frage:


    Weiß jemand, ob Ich z.B. meine Bestellung, die Snow White Pearl AWD GT-Line, mit allem beinhaltet aber nur 19 Zoll so ohne weiteres auf das Design Paket also quasi auf 20 Zoll einfach umstellen lassen könnte, ohne wieder nach ganz hinten, der Besteller zu fallen?🤷🏻‍♂️🙈

    Das weiß außer Kia niemand, und Kia sagt's nicht.

  • ...ich stell mir das eher so vor: Regnerisch, dunkel, ein Fußballfeld-großer Parkplatz. Und in der Mitte ein einzelner, leise weinender EV6...

    Der auf Grund der salzhaltigen Luft in Meeresnähe jetzt auch schon vor sich hin rostet... vermutlich ein Totalschaden <duck und weg>

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • während man als Selbstbesteller dann hinten ansteht, sag ich lieber nix.

    Dazu müsste der Händler der bestellt hat ja einem "Selbstbesteller" der gleichzeitig bestellt hat vorgezogen werden. Den Nachweis müsste erst mal einer liefern.

    Ich weiss nicht ob ich das Genöle hier traurig oder lustig finden soll.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Dazu müsste der Händler der bestellt hat ja einem "Selbstbesteller" der gleichzeitig bestellt hat vorgezogen werden. Den Nachweis müsste erst mal einer liefern.

    Ich weiss nicht ob ich das Genöle hier traurig oder lustig finden soll.

    Du hast die Wahl ;)


    PS: Du verstehst wirklich nicht, dass ein Händler, der sich 10 EV6 auf fiktive Kunden bestellt, in Summe nach ihm bestellende, echte Kundenbestellungen verzögert?

    ...mmmmmkaaay..... ^^

    Das hat ja mittlerweile sogar Kia selbst verstanden, nur die Gegenmaßnahmen fruchten halt nicht, weil sich die Händler offenbar immer und immer wieder drumrumwinden, eben durch die praktisch unkontrollierbare Bestellung auf diese fiktiven Kunden.

    Und Besteller wie viele hier rutschen u.a. deswegen in 2023 und verlieren Geld, und Händler wie meiner, der sich dran hält, kriegt nicht mal mehr nen zweiten Vorführer in seine Filiale...