Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Das ist ja fast undenkbar, dass ein Auto in Mitteleuropa sechs Wochen steht, weil eine poplige Frontscheibe nicht lieferbar ist.

    Auf die Scheibe für nen AMG S63 (gleiche wie in der S-Klasse) haben wir 2018 auch mal etwas über 6 Wochen gewartet.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Hat eigentlich schonmal jemand beim Autoglaser nachgefragt... vielleicht gibts ja mittlerweile was von Pilkington oder so.

    Mir sagte man, es sei besser die Originalscheibe zu verwenden da ggf. sonst die Assistenzsysteme (Kamersa) beeinträchtigt werden könnten (Garantie).

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Mir sagte man, es sei besser die Originalscheibe zu verwenden da ggf. sonst die Assistenzsysteme (Kamersa) beeinträchtigt werden könnten (Garantie).

    Das ist eher bullshitbingo (meist kommt sowas von Vertragswerkstätten der Hersteller)... ein guter Autoglaser (Carglass und Konsorten würde ich meiden) misst die Systeme korrekt ein und dann funktioniert auch alles.


    Kia stellt die Scheiben ja auch sicher nicht selber her.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Nee, so ganz ohne ist das nicht. Mir wurde in meinem jetztigen vor nem Jahr wegen nem Steinschlag auch die Scheibe ersetzt. HUK, kein Select. Aussage der (freien) Werkstatt: Jaja, wir machen ne originale rein.

    Pustekuchen. Wir haben eine mit aktiver Heizung, also den feinen Drähtchen drin, und da hat man bei der neuen sofort gesehen, dass die Drähte viel deutlicher sichtbar waren und so'n Regenbogenmuster sichtabr war, wenn die Sonne in bestimmten Winkeln von außen draufschien. War ganz sicher keine originale Scheibe vom Hersteller. Gestört hat's uns nicht wirklich, aber da gibt es bestimmt Qualitätsunterschiede.


    wobei beim EV6 fraglich ist, ob es da überhaupt schon Dritthersteller gibt, die aktuell schon liefern.

  • Aussage der (freien) Werkstatt:

    Klingt jetzt nicht nach nem fachlich versierten Autoglaser der nichts anderes macht... das von Dir beschriebene Ergebnis auch nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Hehe, ja.

    Hab spaßeshalber mal kurz in den Wartesaal vom ID4 geschaut. Upps, da gehts ja auch ab. Lieferverzögerungen, keine Infos und VW konfiguriert ohne den Kunden zu informieren den Wagen um. :D Da herrscht tolle Stimmung ^^


    Hab da ein Deja Vu. Mir fällts grad nicht ein von wo ich das kenne :P

    Ich glaube da können wir ja aktuell wohl von Glück reden, dass soweit ich wies aktuell noch niemand mit einem Vertrag irgend eine Klausel zur Preisanpassung drin hat 😂 ich glaube das würde sich Kia und Hyundai noch nicht erlauben. Zumal dadurch ja auch viele Kund*innen/en/ersieesdivers von Vertretern wie VW und Co. Abhauen 😁

    EV6 / 77,4 kWh / RWD / Runway Red / GT-Line / P5 / P6 / WP / AHK

    Bestellt: 01.12.21

    Ankunft beim Händler: Kw37

    Übergabe: Kw39 :)

  • Klingt jetzt nicht nach nem fachlich versierten Autoglaser der nichts anderes macht... das von Dir beschriebene Ergebnis auch nicht.

    Überregional bekannter Meisterbetrieb, seit meiner Kindheit hier im Ort.

    Mir ging es auch nicht um die Bewertung des Ladens, sondern darum, dass man "wirklich" sicherstellen sollte, dass Herstellerteile eingebaut werden. Die mindere Qualität zeigt sich dann im eingebauten Teil, nicht in den ausgeführten Arbeiten. Ne Scheibe einbauen kriegt jeder KFZ Lehrling im 2. Lehrjahr hin und unsere Scheibe hat Regenbogenschlieren, weil sie halt von nem Dritthersteller ist, nicht, weil der Laden sie schepp reingepappt hat :)

  • Das ist eher bullshitbingo (meist kommt sowas von Vertragswerkstätten der Hersteller)... ein guter Autoglaser (Carglass und Konsorten würde ich meiden) misst die Systeme korrekt ein und dann funktioniert auch alles.


    Kia stellt die Scheiben ja auch sicher nicht selber her.

    Da ich den Selbstbehalt von CHF / € 200 nicht zahlen möchte, muss ich leider zu Desa Autoglass.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Sälber Schuld. Diä 200 Fr. würde ich bezahlen. Das Auto so teuer und du sparst wegen 200 Fr.


    Nein lieber DESA, Carglass etc. 🤷🏻‍♂️

  • Nö, ich spare nicht, ich gebe sie nicht unnötig aus ;)

    Aus Nichterfahrung mit Scheiben bin ich davon ausgegangen, dass die das können sollten. Hab sogar per Mail explizit angefragt ob sie sich das zutrauen oder ob ich zu Emil Frey oder sonst wohin soll, was sie mir natürlich bestätigt haben. Habe aber wieder was gelernt.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)