Mit einfachen Mitteln könnte man die Quelle ermitteln.
Herr Gockel liefert dann das: Link zum Text
Mit dem gleichen Suchtext erhalte ich dann noch weitere Infos: Googlesuche
Mit einfachen Mitteln könnte man die Quelle ermitteln.
Herr Gockel liefert dann das: Link zum Text
Mit dem gleichen Suchtext erhalte ich dann noch weitere Infos: Googlesuche
Nur für Reiche, die sich einen Neuwagen leisten können. Der Rest schaut in die Röhre. Was ist daran gerecht ?
??? Nehmen wir mal an, die KFZ-Steuer würde z.B. 800.-- EUR betragen.
Also bekommt ein E-Auto 8 Jahre ab Erstzulassung jedes Jahr eine Steuerminderung von 750.-- EUR.
Da is es dann unerheblich, ob Du den Hobel Neu oder Gebraucht kaufst...
Nur für Reiche, die sich einen Neuwagen leisten können. Der Rest schaut in die Röhre. Was ist daran gerecht ?
Verstehe ich nicht. Wenn ich aktuell ein gebrauchtes Elektroauto kaufe, ist mein Auto für die Restlaufzeit bis zu 10 Jahren steuerfrei.
Das System ist bereits im Einsatz - hat also mit Neuwagen nix zu tun. Der Steuervorteil ist vorhanden.
Das System ist bereits im Einsatz - hat also mit Neuwagen nix zu tun. Der Steuervorteil ist vorhanden.
...das ist das andere, ja.
Es ist ja nicht so, dass ein E-Auto, wenn die Bafa-Förderung wegfällt gar nicht mehr gefördert wird.
Das Konzept des Bonus-Malus Systems gefällt mir immer besser, muss ich sagen.
...das die "Individualmobilität" immer teurer wird, immer teurer werden muss ist glaub ich allgemeiner Konsens. Wieso also nicht es in erster Linie für die teurer machen, die mehr Ausstoßen? Und da wir in DE ja ein recht ausgefeiltes Steuersystem haben wäre es das einfachste, schnellste und auch gerechteste das darüber abzubilden.
Zwar nicht ohne entsprechende Reformen, klar, aber da der Staat die Regeln macht wäre es hier ein leichtes das entsprechend "umzubauen".
...und das sag ich, obwohl ich ja noch nen ganzen Sack voll Verbrenner Autos im Archiv habe...
Quelle wurde ja schon genannt.
Hier nochmals der Link: https://m.winfuture.de/news/130909
Artikel ist von Heute
...das ist das andere, ja.
Es ist ja nicht so, dass ein E-Auto, wenn die Bafa-Förderung wegfällt gar nicht mehr gefördert wird.
Das Konzept des Bonus-Malus Systems gefällt mir immer besser, muss ich sagen.
Und du glaubst, dass die Steuerfreiheit eines Elektro-Autos zu einem, sagen wir mal Golf 8 GTI mit ...was haben die aktuell? 290PS? ... in dem Preis-Segment von 50.000€ aufwärts jemanden juckt? die 170€/Jahr sind doch weniger als zwei Tankfüllungen ... also so 1000km Reichweite.
...das die "Individualmobilität" immer teurer wird, immer teurer werden muss ist glaub ich allgemeiner Konsens.
Ich glaube nicht, dass das allgemeiner Konsens ist.
Ich bin in einer 8000 Einwohner Stadt zur Schule gegangen, aus den umliegenden 10km sind von allen Dörfern die Schüler ab der 5. Klasse mit Bussen ran gekarrt worden. Zu mehr oder weniger passenden Zeiten. Morgens pauschal zur 1. Stunde, Mittags dann ab 12:00 alle 2 Stunden wieder nach Hause. Und Samstags alle zwei Wochen auch noch Unterricht. Was meinst du wie viele von der "Dorf Jugend" mit 16 einen Mofa Führerschein hatten oder mit 18 dann einen Auto Führerschein hatten und Fahrgemeinschaften gebildet haben um nicht von den Bussen die fuhren abhängig zu sein? Sei es um um 13:00 nach Hause fahren zu können und nicht auf den 14:00 Bus warten zu müssen oder auch außerhalb der Busfahrzeiten (unter der Woche teilweise schon vor 18:00 letzter Bus) am sozialen Miteinander teilnehmen zu können?
Niemand behauptet Individual-Mobilität muss billig sein, für viele Menschen ist das Individual-Mobilitäts-Gerät (Auto) die zweit-teuerste Anschaffung in Ihrem Leben, direkt nach dem Hauskauf, wenn man Kinder raus nimmt, die würde ich nicht als "materiellen Wert" einstufen.
Individual-Mobilität muss vor allem in den Gegenden mit geringer Bevölkerungs-Dichte aber bezahlbar bleiben. Ich gucke mir da mal so Flächen-Bundesländer wie Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern an. Dass man in Hamburg nicht zwangsweise ein Auto braucht, da bin ich voll bei dir, da kann man gefühlt rund um die Uhr mit U/S-Bahn und Bus überall auf 500m genau hinkommen.
oder ein System, wo man über die KFZ-Steuer gefördert wird
Das setzt bei weitem nicht so einen (aus meiner Sicht gar keinen) Kaufanreiz.
Abgesehen zahlt man bei nem BEV ja ohnehin bis 2030 keine Kfz-Steuer und dann zB bei 2,3to zulässigem Gesamtgewicht lächerliche 68 €/Jahr.
Der Kaufanreiz ist aber ja das Ziel der Förderung.
Alles anzeigenUnd du glaubst, dass die Steuerfreiheit eines Elektro-Autos zu einem, sagen wir mal Golf 8 GTI mit ...was haben die aktuell? 290PS? ... in dem Preis-Segment von 50.000€ aufwärts jemanden juckt? die 170€/Jahr sind doch weniger als zwei Tankfüllungen ... also so 1000km Reichweite.
Ich glaube nicht, dass das allgemeiner Konsens ist.
Ich bin in einer 8000 Einwohner Stadt zur Schule gegangen, aus den umliegenden 10km sind von allen Dörfern die Schüler ab der 5. Klasse mit Bussen ran gekarrt worden. Zu mehr oder weniger passenden Zeiten. Morgens pauschal zur 1. Stunde, Mittags dann ab 12:00 alle 2 Stunden wieder nach Hause. Und Samstags alle zwei Wochen auch noch Unterricht. Was meinst du wie viele von der "Dorf Jugend" mit 16 einen Mofa Führerschein hatten oder mit 18 dann einen Auto Führerschein hatten und Fahrgemeinschaften gebildet haben um nicht von den Bussen die fuhren abhängig zu sein? Sei es um um 13:00 nach Hause fahren zu können und nicht auf den 14:00 Bus warten zu müssen oder auch außerhalb der Busfahrzeiten (unter der Woche teilweise schon vor 18:00 letzter Bus) am sozialen Miteinander teilnehmen zu können?
Niemand behauptet Individual-Mobilität muss billig sein, für viele Menschen ist das Individual-Mobilitäts-Gerät (Auto) die zweit-teuerste Anschaffung in Ihrem Leben, direkt nach dem Hauskauf, wenn man Kinder raus nimmt, die würde ich nicht als "materiellen Wert" einstufen.
Individual-Mobilität muss vor allem in den Gegenden mit geringer Bevölkerungs-Dichte aber bezahlbar bleiben. Ich gucke mir da mal so Flächen-Bundesländer wie Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern an. Dass man in Hamburg nicht zwangsweise ein Auto braucht, da bin ich voll bei dir, da kann man gefühlt rund um die Uhr mit U/S-Bahn und Bus überall auf 500m genau hinkommen.
Klar kommt man in den Großstädten mit den öffis überall hin. Aber die Strecken die es teilweise in Berlin gibt sind so heftig verwinkelt und umhergeplant, das die Fahrzeit häufig nicht im Verhältnis steht. Ich Fahre zur Arbeit gerade mal 8km. Mit dem Auto in ca 15 min bin ich da. Mit öffis fahre ich 1h 15 weil ich 3x umsteigen muss und quer durch alle Viertel fahren muss. Mit dem Fahrrad bin ich ca 20-25 min unterwegs. Daher ist das immernoch die beste Alternative. Außerdem sind die öffis bei uns ecklig und ranzig und in den Zügen stinkt es teilweise wie sau und du hast nur das mürrische Volk um dich rum. Da zahl ich lieber etwas drauf und fahre entspannt im Auto.
Nehmen wir mal an, die KFZ-Steuer würde z.B. 800.-- EUR betragen.
Dazu müsste die Karre deutlich über 20to wiegen und Du müsstest nen Lkw-Führerschein dafür haben.
Oder war das jetzt Deine Forderung nach einer massiven Erhöhung der Kfz.-Steuer (für BEV) ?
Verstehe ich nicht. Wenn ich aktuell ein gebrauchtes Elektroauto kaufe, ist mein Auto für die Restlaufzeit bis zu 10 Jahren steuerfrei.
Neeee... die 10 Jahre sind gedeckelt bis 31.12.2030 - ab 1.1.2031 unterliegen nach derzeitiger Rechtslage auch alle BEV der Kfz.-Steuer.