Hallo, ich bin ganz neu hier und stehe kurz vor einer EV6 Bestellung. Ich war heute bei einem Händler in der Nähe und der unterbreitete mir folgendes. Er habe im März '22 20 EV6 bestellt, die alle auf Fake-Kunden liefen (sein Wortlaut). KIA hat ihm diese Bestellungen zum Stichtag (ich glaube 1.7.) storniert, da er keine realen Käufer nachweisen konnte. Nachdem ich ihm meine Wunsch-Konfiguration nannte, kramte er eine dieser Bestellungen in seinem System heraus und die passte auf meine Wünsche. Diese Bestellung sah noch eine Wärmepumpe vor, die ich dann logischerweise auch nehmen müsste obwohl ich sie sonst nicht genommen hätte, aber ok. Er bot mir an diese Bestellung auf mich umzuschreiben, sodass mein Vorteil darin bestehen würde, dass ich quasi einen Vorläufer bei ihm bestelle. Ich habe ihn gefragt, welchen Status diese Bestellung denn hätte und er meinte "rot". Was haltet ihr davon? Hat hier jemand so einen Vorgang (stornierte Bestellung auf realen Kunden "umschreiben") schon mal gemacht?
Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
-
-
Also wenn man das so liest was mit den Schiffen an regulären Bestellungen rein kommt scheinen sie ja jetzt kontinuierlich ab zu arbeiten und bis auf Ausreißer tatsächlich mit den bestellmonaten jetzt ab zu arbeiten. Auf den letzten waren ja hauptsächlich okt/Nov Bestellungen und jetzt werden es immer mehr dez Bestellungen. Scheint als würden sie innerhalb 1 Monat rund 1-2 Monate an Bestellungen runter gearbeitet zu bekommen. Gehen wir von 1 bestellmonat/liefermonat aus würde es bedeuten, das bis Ende des jahres die Bestellungen bis Ende April durch kommen könnten. Das würde sich mit dem Versprechen was Hyundai gegeben hat und den unbestätigten Gerüchten das Händler meinten das die Bestellungen bist Mai diese Jahr noch kommen sollen sich decken. Wenn man die Auslieferungen der Vorläufer sich an schaut würde es teilweise auch hin hauen, das es die Vorläufer bis zur Zuteilung an einen realen Kunde nicht bevorzugt behandelt werden. Die "leerkonfigurierten" Fahrzeuge zähle ich da mal nicht rein, weil die auf Basis Konfiguration gebauten Fahrzeuge anscheinend nur durch geschoben werden, da sie nicht wegen Teile Mangel auf den ev6 wartehof warten mussten.
Ja so haben ich auch lange spekuliert. Aber nachdem die zugesagten Chips wohl alle ein Produktionsfehler haben. Kommt eine neue Variable hinzu, ob es nur neue Fahrzeuge betrifft weiß man ja mal wieder nicht. Also bleibt die Hoffnung. Im Dezember wissen wir mehr
-
Ja so haben ich auch lange spekuliert. Aber nachdem die zugesagten Chips wohl alle ein Produktionsfehler haben. Kommt eine neue Variable hinzu, ob es nur neue Fahrzeuge betrifft weiß man ja mal wieder nicht. Also bleibt die Hoffnung. Im Dezember wissen wir mehr
Aber es steht doch bisher nur fest das dieses chipproblem bisher nur hyundai betrifft. Oder hat irgendwer schon was gefunden ob kia das auch schon abbekommen hat. Vielleicht war das aber auch der grund für die stark stockende produktion in der ersten jahreshälfte, was jetzt nur erst raus kam. im moment meldet sich ja täglich mindestens einer in einem der foren der entweder eine vin oder eine lieferung hat. Das war vir 2-3 monaten nicht der Fall.
-
Hallo, ich bin ganz neu hier und stehe kurz vor einer EV6 Bestellung. Ich war heute bei einem Händler in der Nähe und der unterbreitete mir folgendes. Er habe im März '22 20 EV6 bestellt, die alle auf Fake-Kunden liefen (sein Wortlaut). KIA hat ihm diese Bestellungen zum Stichtag (ich glaube 1.7.) storniert, da er keine realen Käufer nachweisen konnte. Nachdem ich ihm meine Wunsch-Konfiguration nannte, kramte er eine dieser Bestellungen in seinem System heraus und die passte auf meine Wünsche. Diese Bestellung sah noch eine Wärmepumpe vor, die ich dann logischerweise auch nehmen müsste obwohl ich sie sonst nicht genommen hätte, aber ok. Er bot mir an diese Bestellung auf mich umzuschreiben, sodass mein Vorteil darin bestehen würde, dass ich quasi einen Vorläufer bei ihm bestelle. Ich habe ihn gefragt, welchen Status diese Bestellung denn hätte und er meinte "rot". Was haltet ihr davon? Hat hier jemand so einen Vorgang (stornierte Bestellung auf realen Kunden "umschreiben") schon mal gemacht?
Also für mich persönlich heißt storniert eben...storniert...Ende...nada...
Aber keine Ahnung. Wäre halt blöd wenn du dann volle 12 Monate warten musst, weil es im Prinzip eine Neubestellung ist. Evtl. ein Datum in den Vertrag, nachdem zu zurücktreten darfst? Aber das wird der Händler nicht machen fürchte ich.
-
stornierte Bestellung auf realen Kunden "umschreiben"
Klingt äußerst seltsam... wenn ne Bestellung storniert ist gibts normaler Weise (keine Ahnung ob das bei Kia anders ist) nichts mehr umzuschreiben.
-
Aber es steht doch bisher nur fest das dieses chipproblem bisher nur hyundai betrifft. Oder hat irgendwer schon was gefunden ob kia das auch schon abbekommen hat. Vielleicht war das aber auch der grund für die stark stockende produktion in der ersten jahreshälfte, was jetzt nur erst raus kam. im moment meldet sich ja täglich mindestens einer in einem der foren der entweder eine vin oder eine lieferung hat. Das war vir 2-3 monaten nicht der Fall.
Diese besagten Chips werden für die Motorsteuerung verwendet. Und weil die Motoren und Inverter bei Hyundai und Kia höchstwahrscheinlich identisch sind, würde ich davon ausgehen, dass Kia genauso betroffen ist.
Und in der Presse taucht nur Hyundai auf, weil es der Mutterkonzern ist und solche Plattform-Bestellungen (eGMP) sicherlich im Namen von Hyundai macht.
-
Mag sein, kann aber auch sein, das es eine Baucharge betrifft die nur an hyundai geliefert wurde. Die frage ist auch ob die gmp platform in den werken selbst zusammengeschnöselt wird oder ob sie diese über eine andere fabrik als komplett Bau angeliefert werden. Daher wäre es nicht unbedingt unwahrscheinlich das es evtl nur hyundai betreffen könnte. Andererseits, meinte nicht einer vor kurzem hier das sein Wagen storniert werden musste wegen einem defekten Chip in der motorsteuerung?
-
Ich habe heute zufällig mit meine Dame vom Autohaus Telefoniert und sie sagte mir das Stornierte Fahrzeuge zurück an Kia gehen und von da neu zugeordnet werden, das am selben Tag der Stornierung.
Bei uns ging es um jemanden der abgesprungen ist von der Bestellung, selbst das Autohaus kann das Fahrzeug dann nicht kaufen, es geht solange es noch nicht geliefert wurde an Kia zurück und wird da neu vergeben.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das dein Autohaus da noch Zugriff drauf hat, zumal der von Kia nach so einer Nr eh gesperrt wird wenn man dem Autohaus glauben darf.
-
a/ch Zähle ich da nicht rein da der Kontingent für D wohl um einiges höher sein soll als der Rest von Europa. Und mein Händler sagte mir auch das kia eine allgemeine Meldung raus gegeben hat, das die Angabe zu meinen Bestellzeitpunkt generell als BIS ZU 12 Monate angegeben werden soll um Eventualitäten ein zu schließen. Bei den Bestellungen die er raus gegeben hat ist nur in einem Fall bisher 12 Monate überschritten worden und keiner weiß warum. In den meisten Fällen sind es 4-8 Monate gewesen. Und das hatte ich von dem Händler wo wir den soul gekauft hatten auch erst gehört. Allerdings wussten die auch zu dem Moment nicht nach welchen Kriterien produziert wird. Mein Händler war zuversichtlich das er bis Ende November da ist wenn der Zulauf bei ihm nicht abbricht. Der aus wildau war der Meinung das es Anfang 23 werden würde aber es unter 12 Monaten bleiben könnte. Für seinem hätte er nur 4 Monate gewartet und er hat einige die auch nur 4-6 Monate warten mussten.
Na dann erzählt der aus Wildau auch jedem was anderes.
Bei mir hieß es Mitte März noch 5-9 Monate.
Vor Dez sei durchaus realistisch
-
Die morning lady ist mittlerweile im Roten Meer und bringt mir hoffentlich endlich meinen EV6