Das grosse Rätsel bleibt, nach welchem Kriterium KIA den EV6 produziert und anschliessend ausliefert.
Gemäss meinem Verständnis haben wir einerseits den US-Markt, dann Europa und Südkorea.
In Europa ist sicher der deutsche Markt der grösste. Ich kenne das Förderregime der anderen Ländern nicht, aber hier bekommt doch der Hersteller rund EUR 3000.- pro verkauftem Fahrzeug Förderprämie?
Wenn dem so ist, dann ist sicher Deutschland in Europa priorisiert.
Es hat zumindest nicht den Anschein, dass sich die globalen Lieferketten demnächst wieder normalisieren, es scheint vielmehr, dass mit diesen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten weiterhin gerechnet werden muss, dass es somit die neue realistische Normalität wird.
Aus ökonomischer Sicht würde ich als KIA die Fahrzeuge zuerst produzieren, die ich am schnellsten Absetzen kann, von denen ich genügend Rohstoffe und Vorprodukte haben und bei denen die Margen am grössten sind. Aufgrund der veränderlichen Lieferketten kann es eben sehr wohl sein, dass sich die Bestände der Halbfertigfabrikate durchaus verändern. Einmal gibt es keine Glasdächer, dann kein Meridian System... was auch immer. Meine Hypothese ist, dass diese Situation dazu führt, dass einige im Warteraum gleich mehrmals "Pech" hatten und in der Dispo einfach nach hinten gefallen sind. Das Problem geht eben weiter. Der EV6 wird endlich produziert, ist auf dem Schiff. Wird angeliefert, was passiert jetzt? Fachkräftemangel am Hafen, beim Transporteur etc. etc. Wir sind die letzten 40 Jahre durch immer bessere globale Prozesse für Produkte zu attraktive Preise verwöhnt worden. Wir sind es nicht mehr gewohnt, dass ein Produkt nicht lieferbar ist.
Wovor es mir graust ist, dass mein EV6 jetzt ein technisches Problem kriegt und nicht mehr bewegt werden kann, da Ersatzteile nicht lieferbar sind. Mein altes Auto wird morgen abgeholt, ich habe schon 1000 km mit dem EV6 gemacht, ein Traum. Habe ich technische Probleme? Problemchen, der Klassiker mit der Airbag Warnleuchte hinten der mittlere Sitzt (auf den ich eigentlich niemanden lassen möchte, da er so unbequem ist), dann KIA connect, das nicht mehr funktioniert und sich der Support nicht meldet, alles Problemchen. Was mache ich aber, wenn wirklich ein Problem entsteht, mich ein Fahrzeug rammt, die Technik verrückt spielt... Meine Hypothese ist, dass es durchaus Jahre dauern kann, bis sich die Lieferketten (inkl. Ersatzteile) wieder normalisieren, wenn überhaupt.
Ich kann diese Frust sehr gut nachvollziehen, ist sehr unglücklich aber sind wir doch einmal ehrlich, welcher Neuwagen wäre denn eine Alternative, der technisch ebenbürtig ist, uns mindestens gleich gefällt und eine kürzere Wartezeit hat und auch noch in den gleichen Preisliga mitspielt?
Diese Thread finde ich gut, ich finde auch gut, dass hier durchaus kontroverse Meinungen vertreten werden, aber schlussendlich können wir es nicht ändern. Abwarten, Frust und Freude teilen, irgendwann kommt der Korea-Bomber und dann wird man dafür belohnt.
Wir haben uns für ein nachhaltiges Auto entschieden, dass auf dem aktuellsten technischen Stand ist, schnittig aussieht und auch preislich noch irgendwie in einen Rahmen passt. Die bisherige Erfahrung betreffend der Qualität des Fahrzeugs stimmt mich glücklich.
Sonnengruss
Lati