Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Bei keinem Liefertermin ist die Ware sofort fällig. Man sollte also viel einfacher aus dem Vertrag kommen. Die Theorie hat einen riesen Haken.

EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.

Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

Zugelassen in KW51

• Bei keinem Liefertermin ist die Ware sofort fällig. Man sollte also viel einfacher aus dem Vertrag kommen. Die Theorie hat einen riesen Haken.

Wollte auch aus dem Vertrag damals weil nichts voran ging

Mir wurde gesagt geht nicht ^^

Kia EV6 mit GT-line AWD 325ps moonscape grau ohne Schiebedach

Bestellt im NOV21 geliefert AUG22 :P

• Es geht nicht um einen verbindlichen Liefertermin, sondern um die Fälle bei denen gar kein Termin, also nicht mal ein Unverbindlicher im Vertrag steht.

Genau das meinte ich ja damit ;), die meisten haben von ihren Händlern nur unverbindliche mündliche Aussagen bekommen und nur einige wenige (wenn überhaupt einer) haben einen Liefertermin /-Woche in ihrem Vertrag stehen.

• Wollte auch aus dem Vertrag damals weil nichts voran ging

Doch geht, aber es kommt auf die Vorgehensweise an ;)

- Du hast keinen Liefertermin in deinem Vertrag stehen? Sehr gut, somit wäre die Lieferung theoretisch sofort fällig.

- du setzt (schriftlich) deinem Händler eine Lieferfrist

- kann er diese nicht einhalten, kannst Du wegen Nichterfüllung vom Vertrag zurücktreten

- Notfalls mit Anwalt

Wurde hier, leider, schon von einigen Gebrauch gemacht

• In meinem Vertrag steht ein unverbindlicher Liefertermin. Soweit ich das Vertragswerk vor Unterschrift durchgelesen habe, kann ich den Händler einige Wochen nach Ablauf dieses Liefertermins in Verzug setzen, worauf er nochmal einige Wochen hat - und falls er bis dahin nicht liefern kann, könnte ich aus dem Vertrag raus.

EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.

Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.

Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

• Mal ne blöde Frage: Warum wollt ihr eigentlich alle aus eurem Vertrag raus?

Falls einem die Lieferung zu lange dauert (kann ich verstehn ;) ) bestell ich doch einfach ein anderes Fabrikat (und warte wieder ewig ;) ), und verkaufe dann den EV6 mit Gewinn!

Die Preise werden in nächster Zeit mit Sicherheit nicht runter gehn, eher nach oben.

Ausser ihr habt mittlerweile die 5% Klausel drin, aber dann kann man einen EV6 mit "Sofort verfügbar" auch noch mit etwas Gewinn verkaufen.

Ich möchte gar nicht aus dem Vertrag raus, zumal ich ja noch gar nicht lang warte. Ich freue mich ja sehr auf das Teil. Es geht mir nur um das Abstecken der Handlungsspielräume, die man in möglichen Extremsituationen hätte.

EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.

Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.

Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

• Ich hab Leasing. Da is verkaufen schlecht sagt mein Anwalt :P

Mir gehts um eine Preiserhöhung verbunden mit langer Lieferzeit. Bin quasi gefangen, das is für mich der Haupthaken. Bis 4% müsste ich einfach so akzeptieren

Händler meinte aber schon, es gab da nie Probleme und alle wurden aus Vertrag gelassen, er macht mit sofort verfügbaren Autos Megadeals.

Händler dürfen auch nicht bestellen, es werden nur Kundenfahrzeuge produziert. Aussage Verkäufer, also ohne Gewähr

EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

• Wollte auch aus dem Vertrag damals weil nichts voran ging

Die Lieferung ist, wenn kein Lieferzeitpunkt vereinbart wurde, nach § 271 Abs. 1 BGB direkt nach Vertragsschluss fällig.

Mal ne blöde Frage: Warum wollt ihr eigentlich alle aus eurem Vertrag raus?

Falls einem die Lieferung zu lange dauert (kann ich verstehn ;) ) bestell ich doch einfach ein anderes Fabrikat (und warte wieder ewig ;) ), ...

Mir geht es dabei um die Schaffung von Optionen (für mich). Aktuell bin ich durch meinen (Leasing-)Vertrag für den EV6 gebunden und kann wenig machen, außer warten. Aber wie lange soll man das noch hinnehmen und wann wird der Wagen geliefert? In zwei Monaten, in sechs oder vielleicht noch später? Absehbar ist, dass es bereits jetzt knapp wird mit einer Lieferung bis Ende 2022. Dann würde mir nicht nur die erhöhte Förderung verloren gehen, sondern ich muss auch noch relativ lange das teure Mietfahrzeug bezahlen.

Wenn die nunmehr von mir gesetzte Frist verstrichen ist, kann ich jederzeit kündigen, z.B. wenn ich ein anderes sofort verfügbares Fahrzeug finde. Die gibt es ja durchaus. Ist dann vielleicht kein EV6, aber ich kann dann zumindest abwägen was mir lieber ist.

GT-Line AWD, Moonscape Matt, alle Pakete, Glasschiebedach und Wärmepumpe. Keine AH-Kupplung.

Bestellt: Ende Oktober 2021 (D) -storniert-

Lieferdatum: -/-

Einmal editiert, zuletzt von Seik ()

• Mir geht es dabei um die Schaffung von Optionen (für mich). Aktuell bin ich durch meinen (Leasing-)Vertrag für den EV6 gebunden und kann wenig machen, außer warten. Aber wie lange soll man das noch hinnehmen und wann wird der Wagen geliefert? In zwei Monaten, in sechs oder vielleicht noch später? Absehbar ist, dass es bereits jetzt knapp wird mit einer Lieferung bis Ende 2022. Dann würde mir nicht nur die erhöhte Förderung verloren gehen, sondern ich muss auch noch relativ lange das teure Mietfahrzeug bezahlen.

Wenn die nunmehr von mir gesetzte Frist verstrichen ist, kann ich jederzeit kündigen, z.B. wenn ich ein anderes sofort verfügbares Fahrzeug finde. Die gibt es ja durchaus. Ist dann vielleicht kein EV6, aber ich kann dann zumindest abwägen was mir lieber ist.

Mir geht es da genauso wie dir. Mein mietfahrzeug ist leider auch nicht billig und man fühlt sich echt machtlos dabei. Man kann nur hoffen das alles noch irgendwie klappt, ansonsten hat man eben echt die a Karte gezogen.

Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB

großer Akku, AWD, Schwarz

Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP