So, bei mir gibt es endlich mal gute Neuigkeiten zu vermelden! Laut Händler wurde meiner am 10.08 produziert. VIN noch nicht ersichtlich, ETA KW 43
RWD/ GT Line / Schwarz bestellt am 22.02.2022
So, bei mir gibt es endlich mal gute Neuigkeiten zu vermelden! Laut Händler wurde meiner am 10.08 produziert. VIN noch nicht ersichtlich, ETA KW 43
Meiner ist da!
Händler Vorbestellung: Mitte November
Im Dezember wurde mir die Bestellung zugewiesen.
Produziert Mitte Juli, ausgeliefert am 26.08.
Alles bestens gelaufen, bin sehr zufrieden.
Aussage meines Händlers heute, Auto nicht produziert und nichts ersichtlich.
Nope, ich glaub du überbewertest die Rolle des Händlers
Und ich glaube Du unterschätzt diese.
Anders als bei Mercedes tritt der Händler, jedenfalls der bei welchem wir 5 EV6 bestellt haben, nicht als Absatzmittler auf sondern als Händler. Wir haben also pro Fahrzeug jeweils 2 Verträge:
1. Fahrzeugbestellung beim Händler wo allein der Händler unser Ansprechpartner ist
2. Leasingvertrag mit Kia Leasing aka ALD (ein Angebot über Kia Finance lag uns auch vor - das war aber schlechter)
Und da der Händler hier ein echter Händler und kein Vermittler ist kann Kia rechtlich auch keine Vorgaben bezüglich Rabatten machen - da gäbs dann Dudu von den Wettbewerbshütern. Lediglich in Beziehung zur Kia Leasing tritt der Händler als Vermittler auf.
Wenn Kia den Rabatt bestimmt - warum hatten wir dann von 3 Händlern 3 unterschiedliche Rabatte bei exakt gleicher Anfrage ?
Alles anzeigenMeiner ist da!
Händler Vorbestellung: Mitte November
Im Dezember wurde mir die Bestellung zugewiesen.
Produziert Mitte Juli, ausgeliefert am 26.08.
Alles bestens gelaufen, bin sehr zufrieden.
Glückwunsch! Weißt du zufällig, ob es ein Modelljahr 2023 ist?
Dann bin ich sehr gespannt, sobald du eine VIN erhälst, ob der nun schon Modelljahr 2023 ist. Müsste ja eigentlich?!
Papiere sind heute gekommen, zusammen mit einem Brief des Händlers, dass ich den Wagen nicht vor dem 01.09. zulassen soll/darf.
Stört mich nicht, weil ich eh keine Zeit habe davor, aber wisst Ihr warum er das gerne so hätte?
Sowas finde ich immer schräg. Wenn es einen Vorteil für den Händler hat, soll er doch bitte mit einem reden, das kurz erklären und je nach Dauer bis zur möglichen Zulassung ein kleineres oder größeres präsent drauf legen. 3 Tage sind jetzt ja nicht so wild....
Oder aber er hat den Wagen vorher nicht zur Übergabe vorbereitet und möchte Dir ersparen, dass du mit den Nummernschild bei ihm auftauchst und unverrrichteter Dinge (ohne deine Neuerwerbung) wieder nach Hause musst.
Aber auch das könnte man entsprechend kommunizieren.
Dann bin ich sehr gespannt, sobald du eine VIN erhälst, ob der nun schon Modelljahr 2023 ist. Müsste ja eigentlich?!
Denke ich auch! Die Umstellung sollte ja im Juli erfolgt sei