Du hast natürlich Recht, dass das Gefühl, lange an der Säule zu warten, nicht schön ist. Nur sprechen die meisten hier doch über 1-2-3 langen Urlaubsfahrten pro Jahr. Da rücken die Paar Minuten nicht in den Mittelpunkt.
Definitiv wäre das auch bei mir ein absolutes Luxusproblem weil ich zur Zeit eigentlich nur 3-5x im Jahr wirklich ne Strecke fahre wo ich bei nem BEV ne Zwischenladung bräuchte... aber ich hänge mich gerne mal an solchen Kleinigkeiten auf, insbesondere wenn ich weiss das es bei anderen auch anders geht
Andererseits plane ich für die Zeit mit meinem ersten BEV dann auch mal echte Langstrecken wie an die Costa Blanca und nach Norwegen (schon weit nördlich evtl. sogar bis zum Nordkap) - da macht es sich dann schon deutlicher Bemerkbar.
Bei meinen Beispielen aus ABRP habe ich ja auch eine AB-"Wunschgeschwindigkeit" von 150 km/h angegeben - vielleicht liegt darin (wie möglicherweise an vielen anderen Punkten) schon ein deutlicher Unterschied.
Unser AD-Leiter welcher den EV6 LR-RWD eine Woche ca. 1.500km fuhr (AB-Anteil ca. 70%) fährt auf der AB regulär gemütliche 130 km/h und ist auch sonst kein Belifußfahrer - er kam in der Woche (das war im Mai) auf 16-17 kWh.