Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich war gestern bei meinem Händler, weil ich zur Überbrückung ein Auto brauche und zum Glück hat er eins verfügbar das ich mieten konnte. Was mich aber stört oder irritiert sind die Aussagen von ihm.


    Er schwört darauf erst sehen zu können wenn der Wagen Richtung Bremerhaven unterwegs sei. Es ist in der Liste die er mir gezeigt hat alles Rot, auch Bestellung vom juli/August 21. Er sagt momentan ist das überall so, es ist ein Autohaus die Honda, Mitsubishi und Kia haben und selbst bei den kleinsten Modellen von Honda gibt's bei der Lieferung erst 2-3 Wochen davor bescheid das es unterwegs ist. Das stimmt mich komisch, denn hier im Forum habe ich schon mitbekommen das manche früh Bescheid wissen wann es produziert, verschifft wird.


    Dann habe ich gefragt was mit der bafa ist, wenn der Wagen nicht bis Ende des Jahres angemeldet ist, hab ich ja weniger und Hyundai zum Beispiel gibt ja die 1500€ drauf. Daraufhin sagte er das Kia noch nichts dazu gesagt hat und er mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgeht das Nichts dem Kunden drauf gegeben wird. Hattet ihr da bisher von eurem Händler was anderes gehört?


    Es kommt immer eine andere Aussage von ihm, egal um was es geht

    Vor 2 Wochen hieß es noch er bekommt bescheid sobald er produziert wurde, jetzt erst wenn er unterwegs nach Deutschland ist und eine Woche später heißt es dann erst 2-3 vorher. Fühl mich da schon bisschen verarscht irgendwie....

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • Das wäre mal eine positive und kundenfreundliche Maßnahme, wenn Kia die 1500 Euro Differenz übernehmen würde.

    Wird bei unserem Glück nicht passieren!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Hallo,

    wo genau hast Du bestellt? Ich hab' im Januar in SB bestellt und höre dort ebenfalls, dass noch alles rot ist. Mein Verkäufer hat mir allerdings mitgeteilt, er sieht, wenn er produziert ist.

    Gruß

    Steffen

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Ich denke, dass sich so ziemlich alle LTW verarscht fühlen. Besonders dann, wenn das Prinzip first in, first out nicht eingehalten wird.


    Ich war diese Woche auch bei meinem Händler nach fast 9 Monaten Wartezeit: nichts bekannt, Status immer noch rot.


    Für mich spielt BAFA schon eine Rolle, denn 6000,- machen über 10% im Preis aus und ich würde dann bei ca. 66 k€ landen (kein GT!). Das sehe ich für einen Kia nicht ein. Und müsste mir spätestens Anfang Oktober Gedanken über einen Rücktritt mit in Verzug setzen etc. machen.

    Der Händler weiß auch, dass ich auch mit Farbänderungen mich durchaus anfreunden könnte.

    Da ich dem Händler meinen Standpunkt bezüglich BAFA klargemacht habe, hat er erzählt, dass Kia im Gegensatz zu Hyundai-Liefergarantie das Geld lieber in die TV-Werbung gesteckt hat. Daher wird es wahrscheinlich kein Entgegenkommen von Kia zu erwarten sein.


    Die andere Info war, dass aktuell die Dispo bei Kia Deutschland keine Infos hat und tatsächlich die Fahrzeuge erst dann den Status ändern, wenn sie schon in Bremerhaven sind.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo Jungs und Mädels

    Wenn noch ein Stehplatz frei ist...

    Ich hab erst im Juli '22 bestellt und knapp 4 Wochen später unerwartet einen Anruf vom Händler bekommen, dass ein EV6 mit genau meiner Konfig auf dem Hof steht. Jetzt kann ich ihn in der zweiten September Woche abholen. Davor bin ich im Urlaub... 8)

    Ich wünsche allen wartenden ein ähnliches Glück!!! ;)

    Ich sag nur WTF


    Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Das wäre mal eine positive und kundenfreundliche Maßnahme, wenn Kia die 1500 Euro Differenz übernehmen würde.

    Wird bei unserem Glück nicht passieren!

    Wenn es bei 1500,- bleiben würde, wäre es der kleinste Übel.

    Es kann 1500-3000-6000,- werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo,

    wo genau hast Du bestellt? Ich hab' im Januar in SB bestellt und höre dort ebenfalls, dass noch alles rot ist. Mein Verkäufer hat mir allerdings mitgeteilt, er sieht, wenn er produziert ist.

    Gruß

    Steffen

    Auch in SB 😂 wenn das dass gleiche Autohaus ist, frag ich mich warum der bei mir so sagt und bei dir so😒🤔

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • Ich finde es schade, dass der Konfigurator von Kia den Innenraum nicht zeigt, so dass man genau sehen kann, bei welchem Paket was passiert. Ich bin echt gespannt, wie meiner dann innen aussieht, vor allem, ob ich echte Knöpfe bei der Sitzheizung habe und Klavierlack ja/nein :/


    Hier im Video ist soweit ich sehe ein Baseline mit Klavierlack (ab 07:00):


    (45) 🔋 2022 Kia EV6 Baseline (58 kWh) Test: die Basis der Preis-Leistungs-Kracher! 🎉 [4K] - Autophorie - YouTube

    Ich habe Knöpfe und das ist auch gut so!!!

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • Wenn es bei 1500,- bleiben würde, wäre es der kleinste Übel.

    Es kann 1500-3000-6000,- werden.

    Ich bin gerade etwas irritiert: Ihr habt mitbekommen, dass es bereits eine Regelung bzgl. Förderung für 2023 gibt oder?


    Siehe hier.


    (Und ich glaube nicht, dass der Topf für irgendjemand, dee heute schon bestellt hat, dann leer sein wird…)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft