Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • So, mein Freundlicher hat auf meine heutige Nachricht informiert, dass er immer noch keine VIN hat (nach jetzt knapp zwei Wochen), somit ist laut ihm das Fahrzeug noch in der Planung. Die am 22.08. mitgeteilte Liefer-KW45 wird es dann meiner Meinung nach definitiv nicht werden, wenn man den EUKOR Schedule sieht.

    Tja, wenn es nicht mehr mit den BAFA Beträgen von 2022 zugelassen werden kann, habe ich ein Rücktrittsrecht, das ich dann auch ziehen werde.


    Viele Grüße

    Aktuell: Skoda Superb Kombi 2,0 TDI

    Bestellt: Kia EV6 GT Line RWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, P5, P67, WP - bestellt am 04.03.2022 - Lieferdatum: voraussichtlich Q4/2022

    Update 12.09.22: VIN liegt vor, Produktionsdatum: 29.08.2022

    17.11.22 - Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    18.11.22 - Dokumente für Zulassung übermittelt
    24.11.22 - Verkauf Altfahrzeug Skoda superb

    25.11.22 15:00 Uhr - Übergabe KIA

  • So, mein Freundlicher hat auf meine heutige Nachricht informiert, dass er immer noch keine VIN hat (nach jetzt knapp zwei Wochen), somit ist laut ihm das Fahrzeug noch in der Planung. Die am 22.08. mitgeteilte Liefer-KW45 wird es dann meiner Meinung nach definitiv nicht werden, wenn man den EUKOR Schedule sieht.

    Tja, wenn es nicht mehr mit den BAFA Beträgen von 2022 zugelassen werden kann, habe ich ein Rücktrittsrecht, das ich dann auch ziehen werde.


    Viele Grüße

    Steht das wirklich so in deinem Vertrag? Bei mir nämlich nicht. Auch auf Nachfrage gab es keine Stornomöglichkeit.
    Allgemeine Rechte mal ausgenommen (Vertrag ohne Liefertermin etc.) hat er aber gemeint, einem Rücktritt wird der Händler zustimmen, da er daran verdient quasi.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Steht das wirklich so in deinem Vertrag? Bei mir nämlich nicht. Auch auf Nachfrage gab es keine Stornomöglichkeit.
    Allgemeine Rechte mal ausgenommen (Vertrag ohne Liefertermin etc.) hat er aber gemeint, einem Rücktritt wird der Händler zustimmen, da er daran verdient quasi.

    Im Vertrag nicht, aber Vereinbarung per E-Mail Schriftverkehr im Nachgang, da ich auch schon stornieren wollte.

    Aktuell: Skoda Superb Kombi 2,0 TDI

    Bestellt: Kia EV6 GT Line RWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, P5, P67, WP - bestellt am 04.03.2022 - Lieferdatum: voraussichtlich Q4/2022

    Update 12.09.22: VIN liegt vor, Produktionsdatum: 29.08.2022

    17.11.22 - Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    18.11.22 - Dokumente für Zulassung übermittelt
    24.11.22 - Verkauf Altfahrzeug Skoda superb

    25.11.22 15:00 Uhr - Übergabe KIA

  • 77,4 KW, 229 PS, RWD, Runway Red

    GT-Line Paket, Glasschiebedach, AHK abnehmbar

    Bestellt am 28.10.21 - Lieferdatum laut Kaufvertrag in 2022 -

    Lieferung Anfang November 2023

  • Interessante Aussage von deinem Händler, Hansi2704, dass Autos ankommen, die im November oder Dezember bestellt wurden. Ich habe im Oktober 2021 bestellt und noch nichts, rein gar nichts bzgl. eines möglichen Liefertermins gehört.🙃

    77,4 KW, 229 PS, RWD, Runway Red

    GT-Line Paket, Glasschiebedach, AHK abnehmbar

    Bestellt am 28.10.21 - Lieferdatum laut Kaufvertrag in 2022 -

    Lieferung Anfang November 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Bonko1909 ()

  • Interessante Aussage von deinem Händler, Hansi2704, dass Autos ankommen, die im November oder Dezember bestellt wurden. Ich habe im Oktober 2021 bestellt und noch nichts, rein gar nichts bzgl. eines möglichen Liefertermins gehört.🙃

    Das böse Schiebedach ist schuld ich sag's dir 😅

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • Das böse Schiebedach ist schuld ich sag's dir 😅

    Aber sicherlich nicht.

    Es gibt hier einige Beispiele, wo die Autos mit Schiebedach recht wenig gebraucht haben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Aber immerhin ist am 18.9. jetzt doch wieder ein EUKOR Transport terminiert. Schauen wir mal. ob die Kiste da mit kommt.

    Aktuell: Skoda Superb Kombi 2,0 TDI

    Bestellt: Kia EV6 GT Line RWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, P5, P67, WP - bestellt am 04.03.2022 - Lieferdatum: voraussichtlich Q4/2022

    Update 12.09.22: VIN liegt vor, Produktionsdatum: 29.08.2022

    17.11.22 - Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    18.11.22 - Dokumente für Zulassung übermittelt
    24.11.22 - Verkauf Altfahrzeug Skoda superb

    25.11.22 15:00 Uhr - Übergabe KIA

  • Aber sicherlich nicht.

    Es gibt hier einige Beispiele, wo die Autos mit Schiebedach recht wenig gebraucht haben.

    Naja, von Einzelbeispielen kann man ned auf Masse schließen.
    Anders gesagt: wenn GSD wirklich ein Faktor sein sollte, dann bedeutet das ja nicht, dass ALLE mit GSD nach hinten geschoben wurden. Sind alle GSD verbaut, dann werden bis zur nächsten Zulieferung ne zeitlang (Tag? Woche?) nur Fahrzeuge ohne verbaut.

    Und GSD ist ja nur ein Faktor von sehr vielen, u.a. evtl. die matte Farbe oder logistische Gründe, wie z.B. Wohnort Schweiz, Werksgründe etc.

    Will sagen: es hat vermutlich bzw. wahrscheinlich komplexe Ursachen, weshalb es kein FIFO gibt und die Wartezeit so weit auseinander driftet. Ein Verdacht auf GSD besteht schon, in manchen Fällen kann aber jemand sogar mit GSD schneller sein Auto bekommen als jemand ohne.
    Keine Regeln ableitbar.

    Bei meinem Händler stand ein Moonscape ohne GSD auf dem Hof, 4 Monate Wartezeit nur. Der Händler hat's selbst nicht verstanden und auch bzgl. GSD gemutmaßt. Aber 4 ist der schnellste, den er je hatte ^^

    Ohne Statistiken können wir nur mutmaßen, aber auch nix ausschließen.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Interessante Aussage von deinem Händler, Hansi2704, dass Autos ankommen, die im November oder Dezember bestellt wurden. Ich habe im Oktober 2021 bestellt und noch nichts, rein gar nichts bzgl. eines möglichen Liefertermins gehört.🙃

    Naja er hat nicht gesagt das alle ausgeliefert wurden er sagte nur die meisten die kommen sind für den genannten Zeitraum es gibt sicherlich Ausreißer in beide Richtungen.


    Tut mir wirklich leid für dich das muss mega frustrierend für dich sein.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic