Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • da würd ich eher über eine Folierung nachdenken (noch dazu wenn ggfs. ein späterer Verkauf im Raum steht)...

    Das stimmt, wobei es mir um die GT-Line ging. Ich möchte wegen der 0,25% unter den 60k bleiben und da wäre entweder grau und nicht GT-Line oder GT-Line mit dem kostenlosen rot geblieben. Mittlerweile bin ich aber ganz glücklich damit, weil mir innen die Basis mit echten Knöpfen und (zumindest glaube ich das) ohne Klavierlack besser gefällt. Und da ich das Auto meistens von innen sehen werde, war es dann einfach bei der ursprünglichen Bestellung zu bleiben :)

    EV6 - 77,4 RWD - Stahlgrau Metallic - P1 - P2 - P3 - P4 - WP / bestellt am 22.06.2022

    VIN am 10.08.2023 erhalten, Händler hat Lieferung für KW38 angekündigt


    Abgeholt am 14.10.23

  • Das stimmt, wobei es mir um die GT-Line ging. Ich möchte wegen der 0,25% unter den 60k bleiben und da wäre entweder grau und nicht GT-Line oder GT-Line mit dem kostenlosen rot geblieben. Mittlerweile bin ich aber ganz glücklich damit, weil mir innen die Basis mit echten Knöpfen und (zumindest glaube ich das) ohne Klavierlack besser gefällt. Und da ich das Auto meistens von innen sehen werde, war es dann einfach bei der ursprünglichen Bestellung zu bleiben :)

    Die Knöpfe hast du, der Rest ist trotzdem in Klavierlack. Das kommt mit P1, da ändert sich der Innenraum von dem Matten Plastik auf Klavierlack. Andere Sitze gibts damit ja auch.

    Außen sind die Radläufe damit auch nicht mehr Matt sondern Hochglanz. :D

    EV6, 58KW, P1, Gravity Blue | Bestellung 27.10.21, Händler 29.06.22, Übernahme 16.07.22 (weil Urlaub)

  • Das mit Glasdach ist kein Unfug, man darf einfach nur keine 100%ige Regelkonformität erwarten. Oder anders gesagt:
    Sorgen Glasdach, Moonscape und Meridian für Lieferverzug? --> vermutlich ja
    Kommen ausnahmslos alle GD und M&M später? --> nein, denn es kommen ja immer wieder Chargen an Teilen rein und die Verzögerungsgründe greifen nicht in allen Einzelfällen.

    Und das waren nur drei Komponenten. Das Gesamtbild ist ein komplexes Zusammenspiel aus Auftragsverarbeitung, Logistik, Werksplanung, Zulieferung. Wir sehen nur das Endresultat, nämlich dass einige nach 4 Monaten ihren Wagen haben und andere seit über 1 Jahr warten. Man kann keine simplen Regeln anwenden. Der 4 Monate-Wagen (gesehen bei meinem Händler) hatte auch Moonscape, es müssen nicht immer alle Faktoren zutreffen.

    Das statistische Gesamtbild hat nur der Händler. Aber nur weil einige trotz Moonscape/Meridian/Glasdach/etc. ihren Wagen eher früher bekommen, kann das statistisch dennoch ein Verzögerungsgrund sein.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • So nach Anruf bei meinem Händler hat sich leider bestätigt, dass der Liefertermin mit Mitte Oktober erneut nicht hält und wieder verschoben wurde. Neuer Liefertermin nun 05.12.2022. Geplantes Produktionsende laut System 03.10.2022, allerdings sieht er keinen Produktionsstart im System. Es ist ein Trauerspiel mit KIA.

    EV6 AWD GT-Line Premium (P5) in Aurora Black bestellt am 04.02.2022 als Vorläufer (bestellt am 23.12.2021)

    Abholung 07.07.2023


    Aktuell Cupra Leon zur Wartezeitüberbrückung.

  • Hurra,


    ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen.
    Der Status wurde letzte Woche auf "shipped" geändert.
    Er geht davon aus, dass der Wagen Mitte bis Ende Oktober hier ist.

    :)

    Die zehnte Stelle meiner VIN ist ein P. Sieht also nach einem MY23 aus.
    Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach potentiellen Frachtern.

    EV6 GT-Line in Yacht Blue

    AWD mit P5 (Assist+), P7 (Design) und Wärmepumpe.

    Händlerbestellung aus Nov 21.
    Übernahme Anfang Mai 22 mit Produktionsnummer.

    Stand Juni: Lieferdatum Anfang August.

    Stand Juli: Kein Produktionsdatum, Lieferdatum gelöscht, Status: Rot

    Mitte August: neue Produktionsnummer, Ende August: Status shipped, Seit 14.10.22 beim Händler :)

    Übernahme am 27.10.22 8o :thumbup:

  • Die zehnte Stelle meiner VIN ist ein P. Sieht also nach einem MY23 aus.

    Wow, gratuliere! Der erste, der meldet, dass er ein MJ23 erhalten wird :) das freut mich sehr für dich! Drücke die Daumen, dass dein Wagen schnellstmöglich ankommt!

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Wow, gratuliere! Der erste, der meldet, dass er ein MJ23 erhalten wird :) das freut mich sehr für dich! Drücke die Daumen, dass dein Wagen schnellstmöglich ankommt!

    Falls das "P" wirklich das MY abbildet!

    EV6 GT-Line in Yacht Blue

    AWD mit P5 (Assist+), P7 (Design) und Wärmepumpe.

    Händlerbestellung aus Nov 21.
    Übernahme Anfang Mai 22 mit Produktionsnummer.

    Stand Juni: Lieferdatum Anfang August.

    Stand Juli: Kein Produktionsdatum, Lieferdatum gelöscht, Status: Rot

    Mitte August: neue Produktionsnummer, Ende August: Status shipped, Seit 14.10.22 beim Händler :)

    Übernahme am 27.10.22 8o :thumbup:

  • Falls das "P" wirklich das MY abbildet!

    die VIN/FIN ist international gleich aufgebaut. Da entspricht die 10. Stelle immer dem Modelljahr. Bisher hatten alle ausgelieferten EV6 ein "N" an dieser Stelle, welches also Modelljahr 2022 entspricht. Ein neuer Buchstabe entspricht einem neuen Modelljahr ;)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Die Knöpfe hast du, der Rest ist trotzdem in Klavierlack. Das kommt mit P1, da ändert sich der Innenraum von dem Matten Plastik auf Klavierlack. Andere Sitze gibts damit ja auch.

    Außen sind die Radläufe damit auch nicht mehr Matt sondern Hochglanz. :D

    vielen Dank für die Info! Gibt es das Plastik an den Radläufen auch in matt? Ich habe das bisher immer nur glänzend mit so einer Riffelstruktur gesehen. Aber insgesamt sieht man die Baseline ja nicht so oft, zumindest habe ich den Eindruck, dass die Mehrheit die GT-Line nimmt.

    EV6 - 77,4 RWD - Stahlgrau Metallic - P1 - P2 - P3 - P4 - WP / bestellt am 22.06.2022

    VIN am 10.08.2023 erhalten, Händler hat Lieferung für KW38 angekündigt


    Abgeholt am 14.10.23