Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Mein Verkäufer konnte eigentlich nichts sehen bis Anfang August dann auf einmal FIN . Ein paar tage später Im laufe einer Fahrzeugneuvorstellung kam ich mit jemanden aus dem Vertrieb ins Gespräch der "tiefer ins Sytem" ?? konnte., - Mit satten 2 Seite quer ausdruck Din A 4 und ca eine halbe Std später kam er wieder zu uns . Auch sagte er was von Anfang Sept

    Der Verkäufer hatte erst ab der ersten Augustwoche eine FIN im System stehen . und sagte ca 8 bis 12 Wochen . damit haben wir auch gerechnet aber dann war doch alles anders .


    conclusio :


    Hab den EVI letzte Woche zugelassen .

  • ...wir haben hier schon so ziemlich alles durch und immer wieder festgestellt, dass die "deutsche" und westlich geprägte Mentalität nicht mit den Abläufen der Koreanischen, asiatischen Mentalität übereinstimmt :(

    Das kann ich auch so bestätigen. Ich habe ein paar Projekte im asiatischen Raum gehabt (nicht Automobil-Branche) und das war schon eine sehr interessante Erfahrung.
    Eines zog sich jedoch durch: Lieber zu wenige Informationen geben, als etwas Preis zu geben, was zu Diskussionen führen könnte (das Gesicht wahren, wie Hansi2704 schrieb).

    In einem weiteren Punkt kann ich Hansi2704 auch bestätigen: Die Entscheidung welche Informationen zwischen den verschiedenen Schnittstellen weitergegeben werden können, wird oft nicht von jemanden getroffen, der den Prozess komplett verstanden hat (weil solche Leute überall rar sind), sondern meist von Management-Posten.
    Und da ergibt sich das selbe Dilemma wie hierzulande: Es wird dann politisch und mit Blick auf das Budget entschieden. Am Ende muss aber alles auch noch technisch funktionieren.

    Gedanken, die in die Entscheidungsgrundlage einfließen können sind z.B. Wenn ich Informationen über einen bestimmten Produktionsstatus (oder Planungsstatus) weitergebe: Inwiefern kann uns das angreifbar machen?
    Oder andersherum gedacht: Wie wenig Informationen muss ich wirklich weitergeben, damit die andere Seite (z.B. Händler in unserem Fall) effektiv damit arbeiten kann und das Informationsangebot trotzdem noch einigermaßen Transparent wird?
    (Während der Technikverliebte ITler gerne so viele Informationen wie möglich in der Schnittstelle anbieten würde)


    Wobei ich auch sagen muss, dass die Kunden in Asien alle irgendeinen Bezug zu Deutschland im Konzern hatten. Kann daher sein, dass die Deutsche Management-Denke dort rüber geschwappt war 😅

    Wie KIA tickt können wir letztendlich nur Orakeln 🍿
    Dass wir als Kunden somit am Ende der Nahrungskette kaum Informationen bekommen und der Händler häufig auch nur ratlos dasteht wundert mich in der aktuellen Weltlage kein bisschen, auch wenn es für uns wartende bitter ist

    EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen


    Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

  • Ich weiß gerade nicht wie ich es sagen soll ohne das mir jemand den Kopf abreißt. Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein Auto steht jetzt wohl auch auf "Shipping". Eine FIN ist auch vorhanden.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Ich weiß gerade nicht wie ich es sagen soll ohne das mir jemand den Kopf abreißt. Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein Auto steht jetzt wohl auch auf "Shipping". Eine FIN ist auch vorhanden.

    Du Vordrängler ;) Das kenne ich aus TBBT Du hast jemanden in die Warteschlange gestellt und jetzt übernommen :P


    Aber trotzdem Glückwunsch :)

  • Ich weiß gerade nicht wie ich es sagen soll ohne das mir jemand den Kopf abreißt. Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein Auto steht jetzt wohl auch auf "Shipping". Eine FIN ist auch vorhanden.

    Viell. sind da ja noch ein paar mehr Basis EV6 dabei :D

    Aber über MeinAuto bekommt man quasi keinerlei Informationen, ich denke erst wenn das Teil auf dem Hof steht.

  • Du Vordrängler ;) Das kenne ich aus TBBT Du hast jemanden in die Warteschlange gestellt und jetzt übernommen :P

    Habe damit gar nicht gerechnet, wollte eigentlich nur fragen, ob schon ein ungefähres Lieferdatum vorhanden ist. Der Händler wollte es selbst kaum glauben.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P