Ich setze mich auch uns Wartesaal. Ich habe im August 2022 eine Basis EV6 bestellt. Nicht einmal die WP ist dabei.
EV6 58kWh, P1. Stahlgrau, Charcoal.
Ich setze mich auch uns Wartesaal. Ich habe im August 2022 eine Basis EV6 bestellt. Nicht einmal die WP ist dabei.
EV6 58kWh, P1. Stahlgrau, Charcoal.
Alles anzeigenWenn es aber nachweisbar ist, dass er immer Leuten von weiter weg Abwehrangebote macht wäre ich mir da nicht mehr so sicher ob das noch rechtens ist. Stell dir vor du gehst zu Discounter und sie fragen dich am Eingang bei du wohnst und sie lassen dich ggf. nicht rein. Wäre komisch oder? Anders ist es hier beim Auto doch auch nicht.
Zu den 1500€:
Natürlich habe ich die lieber auf meinem Konto aber wer so sehr darauf angewiesen ist und ordentlich Ausstattung gewählt hat, macht meiner Meinung nach etwas falsch. Alle BEV Preise gehen aktuell nur nach oben und gegenüber meinem 3er BMW sollte der Kia die 1500€ in weniger als einem Jahr durch geringere Betriebskosten eingespart haben.
Der Wertverlust ist wahrscheinlich höher als bei meiner 14 Jahre alten Kiste aber irgendwann ist halt mal ein neues Auto fällig.
Dazu kommt, dass ich alles bevorzuge wasit elektrischer Energie läuft und dass es deutlich umweltfreundlicher ist.
Ich denke, die 1500 Euro kompensieren sich bei einem eventuellen Weiterverkauf wenn das Auto EZ 2023 ist und nicht 2022. Klar fehlen die 1500 im Moment der Anschaffung aber ich vermute die kommen irgendwann wieder zurück, zumindest teilweise. Das ist mein Trost im Moment
Ich habe auch eine Zeitlang überlegt, meine Bestellung zu stornieren, habe mich aber doch dagegen entschieden und, egal ob er 2022 oder 2023 kommt/zugelassen wird, ihn aus folgenden Gründen nehmen:
- die aktuellen Preissteigerungen überschreiten bei weitem die 1.500 Euro BAFA Reduzierung
- Auch wenn der Strom teurer wird, Verbrennerkraftsoffe werden ebenfalls teurer werden (Stichwort: Produktions- und Transportkosten)
- Einen Teil der gestiegenen Kosten werden durch die eingesparte KFZ Steuer und die THG Prämie ausgeglichen
Diejenigen, die eine Photovoltaikanlage haben (die ich leider nicht habe), sparen nun zusätzlich
Vielleicht habe ich ja auch einfach nur die maßgebenden Bestimmungen nicht gelesen bzw. vermutlich nicht kapiert. Aber in meiner Bestellung hat mir der Verkäufer!!! einen Rabatt in Höhe von 3.907,50€ gewährt.
Woher oder wie er diesen Rabatt letztlich finanziert, ist mir eigentlich schnurz. Wenn es jetzt im nächsten Jahr keine Prämie mehr geben sollte, dann hat doch der Händler Pech gehabt und nicht ich. Ich habe einen
Vertrag über 69.190 € und dafür möchte ich meinen GT auch haben.
Oder irre ich mich hier????
Ich habe 16.9 ein anruf von mein Händler bekommen und er sagt dass mein EV6 ist jetzt fertig (kann sein das es schon unterwegs ist). Ich habe bestellung im Januar (KW 4/2022) in Finnland gemacht und EV6 sollte MY23 sein: VIN 10. Zeichen ist P...
Das Auto sollte ende October / anfang November in Finnland sein, ich glaube es kommt via Bremerhaven.
Vielleicht habe ich ja auch einfach nur die maßgebenden Bestimmungen nicht gelesen bzw. vermutlich nicht kapiert. Aber in meiner Bestellung hat mir der Verkäufer!!! einen Rabatt in Höhe von 3.907,50€ gewährt.
Woher oder wie er diesen Rabatt letztlich finanziert, ist mir eigentlich schnurz. Wenn es jetzt im nächsten Jahr keine Prämie mehr geben sollte, dann hat doch der Händler Pech gehabt und nicht ich. Ich habe einen
Der Rabatt ist tatsächlich "fix". Aber schau mal, es kann sein, dass Du in deinem Vertrag eine Preisanpassungsklausel enthalten ist.
Ich habe 16.9 ein anruf von mein Händler bekommen und er sagt dass mein EV6 ist jetzt fertig (kann sein das es schon unterwegs ist). Ich habe bestellung im Januar (KW 4/2022) in Finnland gemacht und EV6 sollte MY23 sein: VIN 10. Zeichen ist P...
Das Auto sollte ende October / anfang November in Finnland sein, ich glaube es kommt via Bremerhaven.
Willkommen miccou,
Freut mich, jemanden aus dem hohen Norden hier zu treffen
Der Hersteller- und Händlerrabatt sind fix, es geht in der Diskussion aber um die BaFa Prämie und die ist kein Rabatt seitens des Händlers oder des Herstellers. Daher bekommst du diese auch nicht aus der Seite erstattet, wenn die BaFa Prämie ab nächstem Jahr geringer ist.
Zudem gibt es auch immer wieder Preisklauseln, die in Verträgen dann z.B bei Modellwechseln eine Preissteigerung gegenüber dem mit dir bei Bestellung vereinbarten Preis für das alte Modell ermögichen.
Ist der Rabatt dann als Fixbetrag und nicht prozentual vereinbart, vermindert sich der Rabatt genaugenommen auch noch.
Die gewährten Händler Rabatt ev selbst auf Bestellungen werden wohl auch immer schlechter... Noch ein Grund aktuell keinesfalls zurückzutreten.
Damit verstößt er gegen sämtliches EU Recht.
Das erläutere bitte mal. Es geht hier um einen Kaufvertrag und jeder Händler kann sich nach meinem dafürhalten aussuchen wem er was verkauft und wem nicht.