Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich überlege, meinen EV6 erst 2023 anzumelden, wenn die Lieferung erst nach Mitte Dezember 22 erfolgt. Zwar ist die Bafa dann geringer, aber beim Verkauf läuft er unter Erstzulassung 2023, was wieder den Preis beeinflusst. Was haltet Ihr von dem Gedanken?

    Rein psychologisch spielt das Jahr der Erstzulassung schon eine Rolle.

    Ob es sich aber in einen nennenswerten Betrag umwandeln lässt, der auch höher als 1500,- der BAFA-Differenz ist, wage ich zu bezweifeln.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo,

    ich habe EV6 vor 6 Monaten bestellt und überlege diese Bestellung zu stornieren. Damals gab es keine Rede von einem Einstellungsstopp und unbezahlter Freistellung. Wenn in Oktober keine positive Nachrichten kommen, dann wird es weniger lustig. Ich will kein neues Auto in 2023 mehr. Es gibt gute Gründe: die Inspektion samt TÜV für aktuellen Kleinwagen werden bald fällig. BAFA wird kleiner, ich habe keine Information wie sich der Preis bezüglich des Herstelleranteils ändert. Mein Kleinwagen verliert mehr Wert für die Inzahlungnahme. Ich brauche keine sündhaft teure Winterräder und keine Lackschutzfolie.

    Also da bin ich soch immer wieder verwundert,wieso man dann überhaupt jemals auf die Idee kam, einen Neuwagen zu bestellen, wenn die Lackschutzfolie (welche sich finanziell übrigens nie rentiert) relevant ist.

    Da könnte ich ja noch sagen ok gut, hat bestimmt nen Basis bestellt um modern und günstig unterwegs zu sein. Aber nein, steht AWD in der Beschreibung.

    Klar ich würde auch gerne weniger für sen Wintersatz zahlen, aber irgendwie komme ich nicht umhin mir meinen Teil zu denken. Ich will nicht urteilen und habe auch keinerlei Recht dazu. Ich bin nur verwundert.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich hatte, ehrlich gesagt, auch ein paar Sekunden darüber nachgedacht. Habe mir dann die Preisentwicklung angesehen und gedacht „so günstig, wie jetzt bekomme ich den nie wieder, auch wenn die BAFA um 1.500 reduziert werden sollte.“, also freue ich mich jetzt um so mehr auf dieses Schnäppchen/Schätzchen :)

  • Falls jemand eine zeitnahe Lieferung stornieren möchte, gerne eine PN an mich. Ein bisschen was an Sonderausstattung würde ich auch nehmen. AWD brauche ich aber einfach nicht.


    Und das die deutschen Hersteller Absatzprobleme haben kann ich mir gut vorstellen. Viele wollen ein Elektroauto aber die deutschen können nicht liefern oder nur zu absurdesten Preisen. Manchmal ist auch die Technik ne Katastrophe. Schaut euch den ID.buzz an. Tut so als wäre er ein Kleinbus aber hat quasi keine Zuladung und Anhängelast. Das ist ein PKW der aussieht wie ein Bus zu Preisen eines Kleinbusse....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Nochmal zum Thema Auslieferung per Zug in Lahr im Schwarzwald gibt es die Firma Mosolf, diese verladet auch Autos auf Züge und umgekehrt und ich meine sogar die haben ne eigene Fahrzeugaufbereitung.

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen wie lange es ungefähr dauert wenn mein Wagen im System schon einen grünen Harken hat und eine ENummer?

    Bis zu ca. 4 Monate.

    Grüner Haken bei mir am 29.06., …07.10.: Auto ist immer noch nicht beim Händler.


    Kannst du bitte in deiner Signatur Angaben zu deiner Bestellung machen, wie es die anderen hier auch praktizieren? Dann können wir dir auf die weiteren Fragen von dir (ich wette, da kommen noch einige) gezielter antworten😉.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Iwiesix ()

  • Also da bin ich soch immer wieder verwundert,wieso man dann überhaupt jemals auf die Idee kam, einen Neuwagen zu bestellen, wenn die Lackschutzfolie (welche sich finanziell übrigens nie rentiert) relevant ist.

    Da könnte ich ja noch sagen ok gut, hat bestimmt nen Basis bestellt um modern und günstig unterwegs zu sein. Aber nein, steht AWD in der Beschreibung.

    Klar ich würde auch gerne weniger für sen Wintersatz zahlen, aber irgendwie komme ich nicht umhin mir meinen Teil zu denken. Ich will nicht urteilen und habe auch keinerlei Recht dazu. Ich bin nur verwundert.

    Auf fremde Autos wird hier nicht aufgepasst. Ich parke immer höflich und mit viel Abstand, hilft aber nicht. 7 Kratzer im Türbereich in letzten 4 Jahren. Ganz ehrlich habe ich keine Ahnung, ob ich eine Lackschutzfolie oder die Lackversiegelung brauche. Oder 10 mal Smart Repair ist noch günstiger als die Lackschutzfolie.

    AWD <- ich ziehe ab und zu einen Anhänger.

    EV6 AWD, rot, P1+P4+Wärmepumpe+AHK . Bestellt 31.03.22

  • Die Hoffnungen habe ich aufgegeben. Mir wird´s auch mehr und mehr mulmig weil ich noch gar keinen in InterstellarGrau gesehen habe der ausgeliefert wurde.

    Gefühlt werden nur Yachtblau, Schwarz und weiß ausgeliefert.

    Habe ich doch einen! :) Seit Mai....

    bestellt am 23.10.2021 EV6 mit Paket 1, kleiner Akku, Interstellar Grau Metallic, FIN bekommen, LT Ende Mai, :thumbup: