Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • dass ca. 80% der in Deutschland an die Händler ausgelieferten EV6 nach Scandinavien

    Das wird aber erst nach 6 Monaten für die Skandinavier interessant weil sie die Karren dann als Gebrauchtfahrzeuge impotieren können. Der km-Stand muss dann wohl auch mindestens 6.000km betragen. Bei Neufahrzeugen wäre es wohl teurer als @home zu kaufen.

    Und auch das macht nur Sinn wenn von das Fahrzeug in D schonmal zuglassen war, der Erstbesitzer die BAFA abgegriffen hat und entsprechend "günstig" verkauft. Das wiederum geht aktuell noch frühestens nach 6 Monaten und ab 2023 erst nach 12 Monaten.


    Hier die BAFA-Prämie kassieren, dann teuer weiterreichen….würde mich nicht wundern.

    Zumindest nur zum Teil und so mit Gewinn 6 Monate eine Neuwagen fahren war/ist noch insbesondere im Tesla-Bereich eine beliebte Masche... das haben etlich mehrfach gemacht. Ich wünschte der Fiskus würden den Leuten das als gewerbliche Tätigkeit anrechnen, denn letztendlich langen die schön in die Taschen der anderen Steuerzahler.


    Das Tesla mit effektiv 2 Modellen derartige Stückzahlen verkauft ist schon beeindruckend

    Nicht solange der Markt noch so eng ist, die anderen Hersteller so viel langsamer liefern als Tesla (wobei die mittlerweile auch bei 8-9 Monaten Lieferzeit sind) und viele noch nicht gemerkt haben dass Tesla im Technik-Gesamtpaket bei weitem nicht mehr der Platzhirsch ist der er vor 2 Jahren noch war.


    Und das bei einer unzureichenden Haltbarkeit, siehe Videos von Zimmerman.

    Habe das Video noch nicht gesehen, Geht aber wohl vor allem um Verschleiß an Achsteilen. Das finde ich jetzt nicht so verwundertlich bei den Gewichten... da ist ein Verschleiß nach 80.000km eher normal. Nimm zum Vergleich (wegen dem Gewicht) mal nen 7er BMW oder ne S-Klasse, da musst Du auch locker alle 100.000 km die Achsen machen - zumindest wenn mann so genau hinschaut wie der Zimmermann.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich habe jetzt mal, um die Wartezeit mobil zu gestalten, einen Opel Corsa 40 im 9-Monats-Leasing über Family & Friends bestellt, den kann ich am 11.11.22 übernehmen. Wenn die neun Monate rum sind, sehe ich ja, wie der Lieferstatus ist und kann dann zur Not noch einmal neu so einen Neunmonater machen.

    EV6 GT-Line RWD Yachtblau P5-6, GD, WP, AHK bestellt am 01.10.2022

    30.08.23 - die FIN ist da, produziert am 18.8.

    Am 1.12.2023 habe ich ihn endlich abholen dürfen.

  • Bin die Tage noch beruflich unterwegs, aber so um den 30. rum frage ich mal wieder nach. Jetzt MÜSSTE es dann echt wirklich mal eine Info geben.....

  • Ich war heute bei meinem Händler um mich über den aktuellen Stand zu informieren.

    Und Überraschung der Wagen hat ein VIN :love:

    Mehr steht leider nicht im System. Weder Liefer- noch Produktionsdatum. Darauf wollte er eig. noch warten bevor er sich meldet. Zur Lieferung dieses Jahr meinte er nur das es knapp wird.


    Ich wollte mich im Kia Service Portal registrieren und schauen ob dort mehr Infos stehen, aber dort bekomme ich keine Bestätigungsmail um das Benutzerkonto zu bestätigen.

    Hat jemand das Problem schonmal gehabt?

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • paetsch

    Die Bestätigung kann 2-3 Tage dauern oder auch gar nicht kommen. Hatte es wegen Ungeduld mehrfach versucht. 2 Mails kamen relativ zur gleichen Zeit 2 Tage später und auf die dritte Registrierung gar keine Mail.

    Du hast deine Farbe Ende April geändert? Ich habe immer gehört Änderungen würden eine neue Bestellung bedeuten und man wurde auf das Datum der Änderung zurückfallen.

    Damit wärst du dann der Erste mit einer VIN für eine Bestellung im April, auch Ende März wäre schon äußerst früh. Da beneiden dich viele. Wird aber trotzdem sportlich für 2022...

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Händler meinte auch das ich wohl Glück habe. Er hat noch Bestellungen von 21 offen, die keine VIN haben.

    "Damals" bei der Farbänderung hat mein Händler nichts von einer Neubestellung gesagt. Auf die Frage ob es möglich ist hat er die Dispo mit meinem Wunsch angeschrieben und 2 Stunden später angerufen, dass die Änderung bestätigt wurde und auch im System schon angepasst wurde.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Dann könnte/sollte bei mir auch mal endlich was sichtbar werden. Habe wenige Tage vor Dir bestellt. Ja, es gibt noch einige, welche noch länger warten, aber dies sollten hoffentlich Ausreißer sein (die natürlich auch endlich bearbeitet werden dürfen). Aber eben auch der Rest und ja, ich sehe mich leider immer noch mit dem Verbrenner in den Winterurlaub fahren :-/

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • paetsch

    Die Bestätigung kann 2-3 Tage dauern oder auch gar nicht kommen. Hatte es wegen Ungeduld mehrfach versucht. 2 Mails kamen relativ zur gleichen Zeit 2 Tage später und auf die dritte Registrierung gar keine Mail.

    Du hast deine Farbe Ende April geändert? Ich habe immer gehört Änderungen würden eine neue Bestellung bedeuten und man wurde auf das Datum der Änderung zurückfallen.

    Damit wärst du dann der Erste mit einer VIN für eine Bestellung im April, auch Ende März wäre schon äußerst früh. Da beneiden dich viele. Wird aber trotzdem sportlich für 2022...

    Hmmm...ich hab auch im April bestellt und der Wagen soll geschätzt in drei Wochen da sein.

    EV6 RWD in Yacht Blau Mettalic, 77 kWh, GT-Line

    bestellt: 13.04.2022 Lieferdatum: 11. November 2022 :)