Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ein sehr interessantes Video, kritisch aber reell beleuchtet.


    Gibt es inzwischen jemanden von euch Glücklichen der mir seinen EV 6 Gt-Line zeitnah verkaufen möchte? 8)

    Nach dem Video? Nee... 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Inwiefern hat er den „die Reifen neu gemacht“?

    Musst mal ein anderes Video von ihm gucken - der hat ne Reifenwuchtmaschine mit der man die Straßenkraft messen kann. KIA hat die Reifen auf die Felgen zwar gematcht, aber die Reifen hatten teilweise mehr "Schlag" als die Felgen ausgleichen konnten. Die Felgen ansich waren richtig gut - eine hatte nen Schlag von 0,00mm - also den "absoluten" Rundlauf.


    Das Problem waren dann auch weniger die Räder selbst, sondern dass z.B. das "schlechteste" Rad vorne links montiert war und das beste hinten rechts.


    Im Endeffekt hat er nur die Räder umgesteckt. Kleine Ursache - die Auswirkungen aufs Fahrverhalten waren allerdings gigantisch!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Er hat die auch nicht neu gemacht, sondern neu gematcht ein zusätzliches "t" kleiner Unterschied. ;)

    Aber eigentlich matcht man doch die Reifen auf den Felgen um vorhandene Unwuchten im Reifen und der Felge gegeneinander auszugleichen ohne Gewichte bzw. damit dann weniger Gewichte gebraucht und z.B. Höhenschläge ausgeglichen werden. :/


    Kannst du die eingestellten Spurwerte mit uns teilen damit man z.B. mal Anhaltspunkte bzw. Arbeitspunkte hat. :?:

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Kannst du die eingestellten Spurwerte mit uns teilen damit man z.B. mal Anhaltspunkte bzw. Arbeitspunkte hat. :?:

    Tut mir leid, aber ich hab das mit Jürgen besprochen, und er hat mich gebeten, das ich die Werte und Protokolle nicht poste.


    Da die Werte auf die er eingestellt hat ja auf seiner Erfahrung beruhen und er als Selbstständiger KFZ-Meister ja auch von seiner Erfahrung "runterbeißen" muss, ist das quasi sein "Berufsgeheimnis".


    Da ich selbst auch Selbstständig bin verstehe ich das sehr gut - an ein paar Schrauben drehen kann jeder, aber die Erfahrung auf die korrekten Werte zu kommen kostet nun mal Zeit und Geld - und von dem her werde ich mich da dran halten!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • In meinem Vertrag steht „erwartetes Lieferdatum 1 - 12 Monate „

    Heißt das nach 12 Monaten ist mein Verkäufer in Verzug?

    Ich finde bei Google keine plausible Erläuterung

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August

  • In meinem Vertrag steht „erwartetes Lieferdatum 1 - 12 Monate „

    Heißt das nach 12 Monaten ist mein Verkäufer in Verzug?

    Ich finde bei Google keine plausible Erläuterung

    Jain. Meines Wissens nach ist die gängige Praxis das der Lieferant ich glaube 4 WOche nach Ende des Voraussichtlichen Liefertermins im Verzug ist.

    ...ausser, wenn es sich um höhere Gewalt dreht...

    Und aktuell kann man damit so gut wie immer argumentieren.


    Da die Händler allerdings aktuell keinerlei Absatzprobleme haben, rennste beim Rücktritt oft offene Türen ein... ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich habe mir heute meine monatliche Ration Frust abgeholt. 11 Monate sind quasi vorbei. Keine Änderung im Status; kein Anzeichen für eine Produktion oder Lieferung.

    Die gute Nachricht: Es sind ja nur noch 4 Monate bis zu den magischen 15, die bei anderen LZW die Wende gebracht haben.

    Das ist echt Wahnsinn! Hätte man sich bei der Bestellung, im letzen Jahr, wahrscheinlich nicht vorstellen können. :rolleyes:

    Aber jetzt hast Du es Ja fast geschafft, vielleicht steht deiner ja auch plötzlich und unerwartet auf dem Hof…

  • In meinem Vertrag steht „erwartetes Lieferdatum 1 - 12 Monate „

    Heißt das nach 12 Monaten ist mein Verkäufer in Verzug?

    Ich finde bei Google keine plausible Erläuterung

    Hmmm... also ob eine solche Formulierung gegenüber einem Verbraucher überhaupt eine Wirkung hat halte ich für zweifelhaft. Da es sich hier meiner Auffassung nach auf Grund der großen Zeitspanne um eine unklare AGB-Klausel handelt sollte diese unwirksam sein.


    Jedenfalls hat das OLG Bremen in diesem Urteil (am besten mal ab Randnummer 22 lesen) eine Lieferzeitangabe von "1-3 Werktage" (es ging nicht um ein Auto, aber das ist grundlegend unwichtig) als unzulässig angesehen da hiermit der Liefertermin unzureichend bestimmt ist. Demnach kann man wohl davon ausgehen dass 1-12 Monate komplett unwirksam im B2C-Geschäft ist.


    Würde ein Gericht sie denoch als Wirksam ansehen dann beginnt der Verzug am 1. Tag nach Ablauf der 12 Monate nach Bestellung.


    Jain. Meines Wissens nach ist die gängige Praxis das der Lieferant ich glaube 4 WOche nach Ende des Voraussichtlichen Liefertermins im Verzug ist.

    Nur wenn das im Kaufvertrag so vereinbart ist, ansonsten ist er am Tag nach Fälligkeit (angegebenem Liefertermin) sofort im Verzug. In der Rechtsprechung werden, soweit mir bekannt, dem Verkäufer dann maximal 14 Tage zur Nacherfüllung eingeräumt... ich habe aber auch schon kürzere Fristen in Urteilen (zB 10 Tage bei einem Gebrauchtwagen) gesehen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich habe mir heute meine monatliche Ration Frust abgeholt. 11 Monate sind quasi vorbei. Keine Änderung im Status; kein Anzeichen für eine Produktion oder Lieferung.

    Die gute Nachricht: Es sind ja nur noch 4 Monate bis zu den magischen 15, die bei anderen LZW die Wende gebracht haben.

    Willkommen im Club, dass sorgt definitiv für Frust, dass kenn ich zu gut. Mein Gefühl sagt mir auch so um die 15 Monate 😒. Vielleicht haben wir wenigstens Glück und der Transportweg über Koper/Slowenien ist schneller. Als ich bestellt hatte war das nicht ersichtlich, hab zwar gesagt bekommen maximal 12 Monate, aber es wird weniger vermutet. Klar ist viel passiert in der Zeit, aber erklärt trotzdem nicht wirklich was Kia und andere Hersteller da verzapfen. Wären die Zulassung monatlich auf dem Stand vom ioniq5, wäre es vermutlich noch dieses Jahr was geworden.

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • Moin Alle,

    unser Gelber soll ja in dieser Woche produziert werden. Grad also nochmal beim Freundlichen angerufen.

    Seine Aussage: FIN wird erst vergeben wenn das Auto das koreanische Hoheitsgebiet verlassen hat, also das Auto auf dem Schiff ist.

    Ich soll in 14 Tagen nochmal anrufen wenn ich bis dahin noch nichts von ihm gehört habe.


    Und: Kia will die Fahrzeugbriefe schon vorab an das Autohaus schicken damit noch dieses Jahr zugelassen werden kann.


    Hoffe das macht Euch, wie auch mir, etwas Mut.


    LG

    14.01.2022 bestellt: EV6, Urban Yellow, AWD, P1-3, WP, AHK.

    Übernahme 22.12.2022 :love: