Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo Andrei, wie oben schon geschrieben, du hast Recht, da fehlen theoretisch 9kw. Ich möchte mich mal an einer Erklärung versuchen. Die im GSW angezeigten Leistungen, beim AWD 70+160=230kw, ist die Nennleistung die beim Anliegen der Nennspannung, beim LR sind das 697V, errechnet werden. Da die Batterie im voll geladenen Zustand eine höhere Spannung als 697V wird die Leistung dann auch dementsprechend höher sein als die 230kw Nennleistung. Das ist natürlich nur meine eigene Theorie dazu.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Vielleicht ist das ja Eingangsleistung vs Ausgangsleistung? Das wäre ein Wirkungsgrad von 95,x%

    Nö, das ist ausgeschlossen. In den Homologationspapieren muss die Ausgangsleistung des Motors an der Welle angegeben werden. Die Eingangsleistung muss dann um den Wirkungsgrad höher liegen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo Andrei, wie oben schon geschrieben, du hast Recht, da fehlen theoretisch 9kw. Ich möchte mich mal an einer Erklärung versuchen. Die im GSW angezeigten Leistungen, beim AWD 70+160=230kw, ist die Nennleistung die beim Anliegen der Nennspannung, beim LR sind das 697V, errechnet werden. Da die Batterie im voll geladenen Zustand eine höhere Spannung als 697V wird die Leistung dann auch dementsprechend höher sein als die 230kw Nennleistung. Das ist natürlich nur meine eigene Theorie dazu.

    Tom, Deine Theorie muss ich leider sofort entkräften, weil die Leistungsanzeige im EV6 selbst mit vollgeladener Batterie immer maximal 230 kW bzw. 160 kW anzeigt.


    Rechne auch selbst nach. Die maximale Spannung liegt bei ca. 800 V, Du sagst, dass die Nominalspannung 697 V beträgt. Unter Annahme des gleichen Stroms müsste die Leistungsdifferenz dann (1-697/800)×100=13% betragen. Das ist ca. 3× mehr als die 9 kW.

    Passt also nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Könnten wir zurück zum Thema?

    Also ich im wartezimmer hlre gerne zu. Passiert ja sonnst eh nix.


    Aber für Dich, teile ich gerne mit, das ich immer noch nichts von meinen handler weiß, ausser das ich bei ihm bestellt und angezahlt habe im März.

  • Also ich im wartezimmer hlre gerne zu. Passiert ja sonnst eh nix.


    Aber für Dich, teile ich gerne mit, das ich immer noch nichts von meinen handler weiß, ausser das ich bei ihm bestellt und angezahlt habe im März.

    Die Diskussion an sich ist natürlich auch sinnvoll und es ist auch wichtig, über solche Themen sich auszutauschen. Allerdings gibt's dafür ja andere Topics ;) Hier geht's eben um Lieferzeiten..

    EV6 RWD, Snow-White-Pearl, 77,4 kWh, GT-Line, Assist+, Bestellt am 20.04.22, Liefertermin "voraussichtlich September 2023"

  • Die Diskussion an sich ist natürlich auch sinnvoll und es ist auch wichtig, über solche Themen sich auszutauschen. Allerdings gibt's dafür ja andere Topics ;) Hier geht's eben um Lieferzeiten..

    Ja dann bin ich eben einer der wenigen der nicht in Topics Schubladen denkt. Ein forum lebt von solchen Beiträgen. Dafür gibt es auch Moderatoren die dann solche Themen in ein anderes tropic auslagern können.


    Aber ich denke langsam, das es hier eh keine Informationen über Lieferzeiten gibt. Daher bin ich wohl in einen EV6 Chat eh besser aufgehoben.

  • Aber ich denke langsam, das es hier eh keine Informationen über Lieferzeiten gibt. Daher bin ich wohl in einen EV6 Chat eh besser aufgehoben.

    Außer KIA wird niemand genau sagen können was Phase ist.

    Die Damen und Herren lesen zwar hier brav mit, werden sich aber hüten, valide Informationen außerhalb abzusetzen.


    Dieses Forum ist zwar ganz nett und man trifft (mitunter) sehr nette Forenten - meine Erwartungen an konkrete und verläßliche Informationen zum Auto und seinem Lieferstatus habe ich in diesem Forum auf das Niveau "Gerüchte, Vermutungen, Mutmaßungen und Annahmen" zurückgefahren.

    Gilt für mich übrigens für alle transportierten Infos außerhalb des inneren KIA-Zirkels - egal wo diskutiert.

  • Die Diskussion an sich ist natürlich auch sinnvoll und es ist auch wichtig, über solche Themen sich auszutauschen. Allerdings gibt's dafür ja andere Topics ;) Hier geht's eben um Lieferzeiten..

    Ich bin hier leider noch im Wartesaal gefangen. Andrei versucht nur, mit einer vernünftigen Diskussion, mir die Wartezeit zu verkürzen. Das hast du nun kaputt gemacht. Danke :D

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Ja dann bin ich eben einer der wenigen der nicht in Topics Schubladen denkt. Ein forum lebt von solchen Beiträgen. Dafür gibt es auch Moderatoren die dann solche Themen in ein anderes tropic auslagern können.


    Aber ich denke langsam, das es hier eh keine Informationen über Lieferzeiten gibt. Daher bin ich wohl in einen EV6 Chat eh besser aufgehoben.

    Naja, du bekommst hier halt einen kleinen Überblick von den Bestellungen und der Zeit die es gebraucht hatte, bis zum liefern. Das hilft ein bisschen schon, für mich zb habe ich daraus geschlossen das man mit GD ungefähr eine Wartezeit von 14/15 Monaten haben wird. Das ist meine Sicht, dass muss nicht heißen das es so ist. Ich mag es auch lieber wenn man beim eigentlichen Thema bleibt, aber hin und wieder gibt's Ausschweifungen. Das ist aber solange es nicht überhand nimmt doch denke ich zu verschmerzen. Viele warten wie ich schon einige Zeit und das nagt an den Nerven.

    Lässt euch nur das gesagt sein. Wir können die Zeit nicht beeinflussen, so wie ich schon oft gelesen habe wird sich das Warten definitiv lohnen und danach ist der Frust vom warten vergangen. 😊

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP