Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Ich war gerade wieder beim Händler und habe nun auch ein Liefertermin erhalten. KW 46 Ankunft beim Händler.

Wollte 2 Monate nach der Bestellung umändern lassen, aber mein Verkäufer sagte mir das es eine ganz neue Bestellung wäre und ich somit von neu anfange. Naja sei's drum, hab schon solange gewartet, da bekomme ich die Zeit auch noch um.

Kann ich so bestätigen. Mein Händler meinte eben, dass meine Farbänderung im April einer Neubestellung gleich kam, was er damals anscheinend wohl auch nicht wusste. (Das Glück scheint wirklich mit den Dummen zu sein).

Und ja, die Händler werden unterschiedlich behandelt, mein Händler ist ein kleiner mit einem einzigen Autohaus. Wenn man liest, dass für MeinAuto-Kunden bereits nach 6 Monaten die Zulassungspapiere bestellt werden, dann bekomme ich einen dicken Hals.

Das Bezweifle ich, weil dafür müsste KIA irgendein System haben und das gibt es definitiv nicht. Ich habe auch bei einem kleinem Händler mit nur einem Autohaus bestellt und werde ihn nach ca. 8 Monaten (seit Farbwechsel 7) Wartezeit bekommen während eine andere Person hier im Forum bei dem gleichen Händler die gleiche Farbe mit weniger Ausstattung 2 Monate früher bestellt hat und immer noch gar keine Infos hat. Mein Händler sagte mir er habe noch eine Kundenbestellung von August 21 offen ohne Status.

Außerdem haben MeinAuto-Kunden bisher nur die Info "Fahrzeugbrief angefordert" und ich habe von noch keinem gehört das er ein festes Lieferdatum bekommen hat.

Sollte es ein System geben ist es eine riesige Wand auf der alle Bestellnummern stehen und jeden Tag werden X Dartpfeile geworfen und die getroffenen Bestellungen werden Produziert.

Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

17.10.22 VIN vorhanden

27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

14.11.22 Anlieferung beim Händler

16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

22.11.22 Fahrzeug übernommen

Einmal editiert, zuletzt von paetsch ()

• Das ist eine manuell abnehmbare AHK und zu den 780 Euro kommen auch noch Kosten für den Einbau beim Händler.

[sorry, hatte die Antwort nicht gesehen]

Falsch, die aktuell in der Preisliste aufgeführten 780€ sind bereits incl. Montage für die abnehmbare AHK. Kia Deutschland hat mir das erst per TEL sogar bestätigt, da mir mehrere Händler gesagt hätten das sie dies beim MY 23 noch nicht wissen und ich darauf bei Kia nachgefragt habe.

Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

Lieferrzeit 620 Tage!

• Falsch, die aktuell in der Preisliste aufgeführten 780€ sind bereits incl. Montage für die abnehmbare AHK. Kia Deutschland hat mir das erst per TEL sogar bestätigt, da mir mehrere Händler gesagt hätten das sie dies beim MY 23 noch nicht wissen und ich darauf bei Kia nachgefragt habe.

Würdest Du bitte die Antwort veröffentlichen?

Denn die Händler erheben locker 1600,- inkl. Montage.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Eine Frage in die Runde wo es vermutlich kein richtig oder falsch gibt.

Finden den Kia ev6 GT Line sehr gut, brauchen aber ab Mai ein Auto. Bestellt und zugesichert ID5 für Mai 2023.

Würdet ihr den Kia ev6 GT Line trotzdem bestellen und den ID 5 bei einem Händler in Zahlung geben bzw privat direkt verkaufen sobald der Kia da ist?

Viele machen das ja aktuell..6 Monate halten, 6000km und dann ciao ..

Normalerweise totales Verlustgeschäft aber bei der aktuellen und vermutlich auch nächsten Jahr anherrschenden Marktsituation..

EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23

• Die Haltedauer wurde auf 12 Monate verlängert.

Deswegen würde es in dem Fall wohl keinen Sinn machen.

1. Ist eine Preisabschätzung für den VW im Mai 24 reines Raten zumal durch steigende Strompreise und Lebenshaltungskosten die Nachfrage sinkt.

2. Würde der EV6 kommen bevor du den VW verkaufen kannst. Es sei denn du bestellst den EV6 zum Mai 24 und dann wird definitiv keine Förderung mehr zu haben sein.

17.10.22 VIN vorhanden

• ...

Außerdem haben MeinAuto-Kunden bisher nur die Info "Fahrzeugbrief angefordert" und ich habe von noch keinem gehört das er ein festes Lieferdatum bekommen hat.

...

Nö, sind schon alleine drei hier im Forum, deren Lieferdatum auf Ende November/Anfang Dezember vorgezogen wurde. 😱

Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

- gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

- Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

- Liefertermin: ? 🧐

• Nö, sind schon alleine drei hier im Forum, deren Lieferdatum auf Ende November/Anfang Dezember vorgezogen wurde. 😱

Ich habe zwar in dem Bereich die Beiträge nur überflogen aber für mich liest es sich so, dass das voraussichtliche Lieferdatum bei vielen im System vorgezogen wurde und es die Statusänderung auf "Papiere angefordert" geändert wurde und nur wenige ein festes Lieferdatum bekommen haben.

Mein Lieferdatum wurde auch von März 23 vorgezogen.

Wenn bei meinem Händler 10 Bestellungen (einfach mal geschätzt) offen sind und meine vorgezogen wurde und zeitgleich bei MeinAuto 20 von 200 vorgezogen wurden, würde ich nicht von Bevorzugung von MeinAuto seitens KIA sprechen, sondern vom ganz normalen Chaos.

Das Problem ist, dass man ohne belastbare Zahlen nichts sagen kann.

17.10.22 VIN vorhanden

• Das Hauptproblem dürften aktuell die galoppierenden Strompreise sein.

In Sachen Kostenvorteil gegenüber Verbrenner/Diesel schmilzt der Vorteil ziemlich zusammen.

Was noch bleibt ist der Steuervorteil und die THG-Quote - und ein paar Euronen eingesparte Wartungskosten.

In dem Zusammenhang wird klar, weshalb einige derzeit ins Grübeln kommen, ob sie ihre Order aufrecht erhalten.

Ohne eigene PV-Anlage würde ich mir derzeit keinen neuen Stromer kaufen. Just my 2 cents.

• Ich habe zwar in dem Bereich die Beiträge nur überflogen aber für mich liest es sich so, dass das voraussichtliche Lieferdatum bei vielen im System vorgezogen wurde und es die Statusänderung auf "Papiere angefordert" geändert wurde und nur wenige ein festes Lieferdatum bekommen haben.

Mein Lieferdatum wurde auch von März 23 vorgezogen.

Wenn bei meinem Händler 10 Bestellungen (einfach mal geschätzt) offen sind und meine vorgezogen wurde und zeitgleich bei MeinAuto 20 von 200 vorgezogen wurden, würde ich nicht von Bevorzugung von MeinAuto seitens KIA sprechen, sondern vom ganz normalen Chaos.

Das Problem ist, dass man ohne belastbare Zahlen nichts sagen kann.

Ist richtig. Ich habe mich nur auf deine Aussage bezogen, dass angeblich noch keine festen vorgezogenen Lieferdaten vergeben wurden. Die Aussage ist schlicht falsch.

Es sind tatsächlich schon einige Leute angerufen worden, dass ihr EV6 schon Ende November/Anfang Dezember kommt. Von denen wir wissen: Drei hier, zwei auf mydealz.

Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

- gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

- Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

- Liefertermin: ? 🧐

• Der heute angeguckte Kia GT Line in Niedersachsen wurde im Februar bestellt und gestern geliefert.

Gibt auch Glückspilze...

EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23