Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • heute mal wieder beim Freundlichen angerufen und gefragt ob es was neues zu meiner Bestellung gibt. Und wer hätte das gedacht, mein EV6 ist in Deutschland eingetroffen und befindet sich in der Aufbereitung. Als Lieferdatum ist er jetzt mit KW45 angegeben.

    Unfassbar. Schön für dich, aber so ehrlich (und ich gebe es zu) kann ich mich nicht mehr freuen..... Ich warte 11 geschlagene Monate, ohne Info, ohne alles. Ist nichts persönliches! Mich "kotzt" es nur an. Ganz klar: KIA ist schuld!

  • Die Morning Cara läuft gerade in Bremerhaven ein

    Die hatte ich bei eukor gar nicht gefunden auf der Route Korea - Deutschland. Bist du sicher, dass sie ev6 geladen haben könnte?

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Naja, dann ist da vielleicht auch mein EV6 drauf. Den Dämpfer hatte ich nicht auf dem Schirm. Am Ende ist's aber auch egal so lange das Schiff nicht absäuft. :)

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ich hoffe jetzt auf ein 2024er Model 😇

    Das es plötzlich auf dem Hof steht glaube ich auch nicht mehr.


    Solange ich bei der Zulassung ein E und kein H am Kennzeichen beantragen muss ist alles ok, oder ebnen nicht ;(

  • Eine Lieferung im Dezember 2023 hält unser Händler für realistisch. Dann könnten wir noch die 4.500 EUR BAFA mitnehmen, ansonsten wird es eben Januar oder Februar

    Ich glaube dass du gute Chancen hast, dein Auto noch vor Dezember 2023 zu bekommen.


    Die Frage ist nur ob heute in einem Jahr noch was im BAFA-Topf ist, der ja bekanntlich nach Aufbrauchen der eingestellten Haushaltsmittel nicht wieder aufgefüllt werden soll.

    Schätzungen zufolge ist damit schon im Herbst 2023 Schluss. Unter Umständen sogar schon vor der geplanten Beschränkung auf Privatpersonen zum 01.09.2023.


    Wie viele (dafür qualifizierte) Bestellungen aber genau offen sind und ob nicht genau dieses Risiko (4.500 € -> 0,- €) etliche Kaufwillige aktuell und in 2023 wieder abschreckt und der Fördertopf somit doch länger anhalten könnte, kann vermutlich heute noch keiner sagen.


    Kalkulieren würde ich aber als aktueller Neubesteller nicht mit der BAFA.

  • Gebe ich dir Recht, ist ein Risiko. Dann lass ich ihn Januar 2024 zu und nehme die 3.000,- EUR mit dem neuen Topf

    Grüße aus der Pfalz

    EV6 - RWD mit GT-Line - 165KW- Snow White Pearl - P5 - WP - AHK

    Bestellt: 16.10.2022

    Geliefert: 02.10.2023

    Abholung: 30.11.2023

  • Der andere Hersteller schreibt so was:


    "Der Umweltbonus wird im Jahr 2023 sinken. Wir möchten sicherstellen, dass Sie mit Ihrem Model Y von der hohen Umweltbonusförderung profitieren – auch wenn Sie aufgrund der hohen Nachfrage in diesem Jahr erst 2023 Ihr Fahrzeug erhalten.

    Wir werden zusätzlich für die Differenz des Umweltbonusbetrages zwischen 2022 und 2023 aufkommen, sofern Sie die Bedingungen für die Kompensation* erfüllen."


    Es wäre nett wenn auch KIA sich diesbezüglich meldet.

    EV6 AWD, rot, P1+P4+Wärmepumpe+AHK . Bestellt 31.03.22