@EW B: Das mit den Werten der Hochlaufkurve beim VEB ist so eine Sache...als MA eines Zulieferers der Truppe kenne ich noch die ursprünglichen Planungen...und vor allem: die 500.000 beinhalten China und USA...
Die Lieferzeiten bspw. für den Enyak liegen ebenfalls bei >18 Monate und dafür gibt es KEINEN pauschalen Bafa-Ausgleich, sondern immer nur individuelle Vereinbarungen.
Darüber hinaus mal an alle, die sich hier so lauthals darüber beschweren, dass eine eingeplante Förderung eines Dritten (und nichts anderes ist die BAFA-Förderung) gesenkt wird, oder gar ganz ausfallen könnte: Habt ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht, dass das allen so gegangen ist, die ein Haus über die KFW fördern wollten und dort fiel von heute auf morgen die Förderung weg? Wie ist es denen ergangen, die eine Heizung austauschen wollten und auf die Förderung gesetzt haben? Oder die Förderung der Wallboxen über die KFW?
Meint hier etwa jemand, dass mein Elektriker die 900 € Förderung übernommen und meine Rechnung um den Betrag gesenkt hätte, nur weil die Wallboxen eine längere Lieferzeit hatten? Wohl kaum
Das jetzt an der Stelle dem Lieferanten ankreiden zu wollen - wohl die völlig falsche Adresse!
Nicht der Hersteller ist schuld daran, dass die Förderung gesenkt wird, sondern derjenige, der die Regeln für die Förderung macht.