Ich habe von Kia Deutschland auf Anfrage eine schriftliche Antwort zum Status meiner Bestellung vom 28.10.2021 erhalten. Das Fahrzeug ist auch nach 13 Monaten immer noch nicht in der Produktionsplanung enthalten und wird demnach in 2022 nicht mehr ausgeliefert, weil der Transport und die Logistik mindestes 6 Wochen dauern.
Interessant ist, dass es aktuell nur 8 Bestellungen (weltweit) gibt, die meiner Spezifikation entsprechen, meine Bestellung die älteste ist und daher als erstes produziert wird, sobald die Spezifikation in die Produktionsplanung läuft 🫢 Keiner weiß aber, wann das der Fall sein wird und ab welcher Stückzahl gleicher Spezifikation Kia mein Auto in die Produktionsplanung aufnimmt. Ist meine Spezifikation wirklich so ungewöhnlich und wie lange soll das noch dauern?
Wenn ich in den nächsten Wochen nichts zur Produktion höre, werde ich ein Tesla Model Y bestellen, das spätestens im Februar 2023 geliefert wird und auch noch die volle Bafa Prämie erhält.
Darf ich fragen, ob die Information über 8 Bestellungen in Deiner Konfiguration von Kia Deutschland oder von Deinem Händler kommt?