Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Zum Aadapter auch wenn es ein bisschen OT ist

War es nicht so das ab GT Line die Steckdose (also der Adapter) unter der Rückbank verbaut ist und wenn man den Adapter der aussen angestöpselt wird haben will den zusätzlich bestellen muss ?

Unsere Bestellung ist schon über 9 Monate her ich weiss gar nicht mehr was wir genau bestellt haben ;)

Wir sollten jedenfalls beides bekommen und der zusätzliche Adapter ist soviel ich noch im Kopf habe auch separat mit um 400 Euro aufgeführt, müsste ich in der Bestellung nachschauen.

Und ich habe das damals so verstanden das die Basisausstattung den unter der Rückbank gar nicht hat und man den dann eben durch ein Ausstattungspaket oder separat zusätzlich erweben muss, wie gesagt ist lange her und ich will da nix "felsenfest" behaupten, es kann sich ja mittlerweile auch was in der Zusatzausstattung geändert haben :/

Gruß

Reinhard

• Ja genau

Und ich wollte bei der GT Line Ausstattung diesen Adapter für aussen zusätzlich haben für 400 Aufpreis.

GT Line hat ja den Anschluss serienmässig unter der Rückbank, zumindest war das im März noch so.

Fraglich ist jetzt ob der im P1 ebenfalls unter der Rückbank verbaut ist oder ob der Adapter mitgeliefert wird der aussen angesteckt wird.

Das geht nämlich aus der Ausstattungsliste aus September auch nicht genau hervor, wir werden es sehen bei Auslieferung denkbar wäre ja auch das beide Fälle vorkommen z.B. weil die Steckdose unter der Rückbank als Bauteil gerade nicht verfügbar war :?: :/

• Bei der GT Line ist der doch standardmäßig und ohne Auspreis enthhalten. Bei der Basis müsste das P1 gebucht werden um den zu erhalten.

Die Steckdose an der Rücksitzbank sollte bei allen Modellen enthalten sein?

Off topic ENDE

Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

• Bei GT-Line ist die Steckdose, unter der Rücksitzbank, und der Adapter inklusive, für die Basis sind Steckdose innen und der Adapter im P1 (Air-Paket) enthalten.

Solltest Du für den V2D Adapter extra bezahlt haben, würde ich es zurückverlangen, da in der GT-Line Ausstattung inklusive ;)

• Niro_EV6 Erstmal vielen Dank für das Teilen!

Was hast Du und der Händler telefonisch besprochen?

Und warum möchte der Händler eine Bestätigung auf sein Schreiben?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Nachtrag

Meine Meinung zur allgemeinen Lage, es ist im Moment alles äusserst schwierig ich habe in diesem Jahr z.B. für mehrere tausend Euro Ersatzteile und Betriebsstoffe auf Vorrat gekauft, immer wenn ich was entdeckt habe habe ich auch zugeschlagen.

Ersatzteile die ich vor Jahren noch innerhalb von 2 Tagen im Haus hatte dauern in Moment Wochen oder sind auf ungewiss nicht verfügbar oder wenn verfügbar um die Hälfte teuerer.

Was ich damit sagen will es ist für alle nicht leicht zum einen vestehe ich die Kunden von KIA denen jetzt 1500 Euro Förderung duch die Lappen gehen (davon bin ich selbst betroffen) zum anderen versteh ich auch KIA wenn sie das nicht voll ausgleichen wollen, sie können ja in direkter Weise auch nichts dafür und sind ebenfalls wie wir alle ein Opfer der aktuellen Situation.

Die Händler stehen dazwischen, bekommen von beiden Seiten Druck und müssen sich noch die Vorwürfe der Kunden anhören, die können ebenfalls nichts für die aktuelle Situation und können diese auch nicht ändern.

Was mir jedoch gar nicht gefällt, seitens KIA, das man sich jetzt auf der Schiene herausreden will das die die am Anfang des Jahres bestellt haben ja gewusst haben das sie die Förderung nicht mehr oder nicht mehr in vollem Umfang bekommen, da war in der Tat noch lange nichts geaues bekannt.

Was mir ebenfalls nicht gefällt ist die Aussage entweder damit leben oder vom Kauf zurücktreten - das ist das Prinzip "Vogel friss oder stirb".

Derartige Praktiken hat der Herrsteller unseres ersten E-Autos auch durchgeführt (Aiways) und deswegen musste schliesslich der U5 nach einem Jahr wieder gehen, wenn jetzt KIA die gleiche Schiene fährt wird das auch nicht lange dauern bis der wieder "aus dem Haus" muss :!:

Was z.B. möglich wäre das man den Verlust aufteilt, so könnten die etwa den bereits erwähnten Adapter oder einen vernünftigen Ladeziegel als "Geschenk" nachliefern, die Händlerr könnten z.B. einen Nachlass beim ersten Kundendienst oder anderer Dienstleistungen kostenlos anbieten alles so im Rahmen um je 500 Euro.

Somit wäre keiner direkt mir Bargeld belastet und die Kunden die weniger Fördeung bekommen, würden auf diesem Weg einen "Rückfluss" bekommen.

Ich werde das bei meinem Händler im neuen Jahr anregen, bin aber nicht unbedingt von einem Erfolg überzeugt - probieren kann man das ja.

• Andrei

Am Telephon wurde mir nur mitgeteilt, dass das Fahrzeug in 2022 nicht mehr kommt und auch keine weiteren Informationen vorliegen.

Eine Bestätigung bekommt der Händler von mir nicht, ich kann mir nur vorstellen, das er indirekt bestätigt haben will, dass kein Verschulden für den Verlust von 1.500 Euro Förderung bei ihm als Händler liegt.

Sonst fällt mir dazu nmix ein.

Leider gibt es ja keine kurzfristig lieferbare Alternative, also weiter warten wie auch schon beim eNiro.

Da habe ich leider ein deja vue: eNriro im Januar 2019 bestellt mit Lieferzeit im Vertrag von 6 Monaten. Geliefert im Juli 2020 nach 17 Monaten.

EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

Ausgeliefert am 03.05.2023