Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Timo888

Naja, von wissen kann ja keine Rede sein bei einer Lieferzeitangabe, die nahezu zu 100% im Jahr 2022 liegt.

Auch kann diese offensichtlich nicht eingehalten werden, da die 12 Monate am 23.1.2023 ablaufen und bis jetzt noch nicht mal eine Produktion geplant zu sein scheint.

EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

Ausgeliefert am 03.05.2023

• Ich werde meinen Händler auf jeden Fall in Verzug setzen. In meinem Fall steht im Vertrag ein unverbindlicher Liefertermin „im Jahr 2022“, damit kann ich ihn nach Ablauf von 6 Wochen in Verzug setzen (also Mitte Februar 2023). Ende Februar warte ich dann 16 Monate auf mein Auto und habe bis heute keinen Status zur Bestellung.

Nach einer angemessenen Frist (10 Tage) nach Aufforderung zur Lieferung kann Schadensersatz geltend gemacht werden, wenn innerhalb der Frist nicht geliefert wird, auch wenn die Lieferung inzwischen angekündigt wurde.

Auf die Lieferangaben von Kia, nach Produktion, kann man sich ja ohnehin nicht verlassen…

77,4 KW, 229 PS, RWD, Runway Red

GT-Line Paket, Glasschiebedach, AHK abnehmbar

Bestellt am 28.10.21 - Lieferdatum laut Kaufvertrag in 2022 -

Lieferung Anfang November 2023

• Ich werde meinen Händler auf jeden Fall in Verzug setzen. In meinem Fall steht im Vertrag ein unverbindlicher Liefertermin „im Jahr 2022“, damit kann ich ihn nach Ablauf von 6 Wochen in Verzug setzen (also Mitte Februar 2023). Ende Februar warte ich dann 16 Monate auf mein Auto und habe bis heute keinen Status zur Bestellung.

Nach einer angemessenen Frist (10 Tage) nach Aufforderung zur Lieferung kann Schadensersatz geltend gemacht werden, wenn innerhalb der Frist nicht geliefert wird, auch wenn die Lieferung inzwischen angekündigt wurde.

Auf die Lieferangaben von Kia, nach Produktion, kann man sich ja ohnehin nicht verlassen…

Hi, ich glaube, ich muss dich enttäuschen.

Das Thema hatten mir hier schon etliche Male.

Natürlich kannst du ihn in Verzug setzen, aber Schadensersatz wird dir dadurch wohl eher nicht zustehen. Da solltest du besser noch einmal das Kleingedruckte in deinem Vertrag genau durchlesen.

Du hast natürlich das Recht kostenlos vom Vertrag zurückzutreten. Aber ist das deine bessere Alternative?

Ich verstehe nicht was an dem Wort "unverbindlich" so schwer zu verstehen ist... 🧐

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Da habe ich leider ein deja vue: eNriro im Januar 2019 bestellt mit Lieferzeit im Vertrag von 6 Monaten. Geliefert im Juli 2020 nach 17 Monaten.

Daran merkt man, meiner Meinung nach, ganz deutlich, dass die traditionellen Autobauer den Wandel zur eMobilität noch nicht ernst nehmen!

Bestell heute mal einen ganz normalen Verbrenner, kein Hybrid, da bist Du noch nicht zur Türe raus, da bekommst Du schon einen Anruf zur Übergabe, aber bei einem eAuto wartest Du bis 3 Tage nach deinem Tod!

Und alle wundern sich, warum Tesla als Elektroautohersteller so hohe Absatzzahlen hat!

• Was ich damit sagen will es ist für alle nicht leicht zum einen vestehe ich die Kunden von KIA denen jetzt 1500 Euro Förderung duch die Lappen gehen (davon bin ich selbst betroffen) zum anderen versteh ich auch KIA wenn sie das nicht voll ausgleichen wollen, sie können ja in direkter Weise auch nichts dafür und sind ebenfalls wie wir alle ein Opfer der aktuellen Situation.

Das sehe ich deutlich anders!!!

Während meiner nun 13,5-monatigen Wartezeit haben andere Autos mit meiner Konfiguration die deutlich später bestellt wurden, das Werk verlassen.

Wenn "First in - First out ein fremdartiger Begriff für KIA ist, oder sie es einfach nicht auf die Kette bekommen, sehe ich nicht ein, dass ich dafür bezahlen soll.

Schade, dass ich das Auto so genial finde.....

Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

ICH HABE EINE VIN! :D

Produktion: 21.03.2023

Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

Montage AHK am 07.06. :thumbup:

Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

• Bei uns steht bezüglich Liefertermin gar nichts bindendes drin, es stand am 7 März diesen Jahres nur die Aussage im Raum das aktuell die Lieferzeit bei etwa 40 Wochen liegt - man muss bedenken da war schon die zweite Woche nach Kriegsbeginn und das war damals schon absehbar das dieser Krieg einiges durcheinander bringen wird.

Fairerweise muss ich dazu sagen das unser Händler die Frage nach einer Lieferzeit mit - ich kann es im Moment nicht genau sagen, es könnte auch mehr als ein Jahr daraus werden - beantwortet hat, was mir letztendlich egal war und wir trotzdem bestellt haben.

Auch spreche ich hier weniger für mich selbst, mir war damals in der Tat bewusst das sich bei der Förderung was ändern könnte und ich dann im schlimmsten Fall leer ausgehen würde.

Mir war aber damals auch schon bewusst das es durch die neue schwierige Situation - nachdem Corona anscheinend durch war aber die Folgen noch nicht beseitigt waren, und gleich hinterher der Krieg was erneut zu Schwirigkeiten führen würde - das es mit Sicherheit auch zu Peissteigerungen führen würde.

Somit bin ich mit der Lage zufrieden ich bekomme weniger Förderung aber das Auto zum alten Preis, das reicht mir vorrausgesetzt da werden keine 2 Jahre Wartezeit oder länger daraus.

Ich denke da eher an die LZW die bereits vor über einem Jahr bestellt haben und immer noch kein Lebenszeichen von ihrem EV6 haben, die erwischt es ja doppelt weil sie vielleicht einige Monate zu überbrücken haben und zusätzlich der Förderverlust ansteht.

Wenigstens hier sollte KIA eine Gegenleistung erbringen, in welcher Form auch immer.

Was ich aber zwingend erwarte ist das man auch mit dieser Situation ehrlich umgeht und nicht irgendwelche Ausreden rauszieht.

Ist aber nur meine persönliche Meinung ;)

• Uff das ist ärgerlich...

Sowohl bei der Bestellung damals, als auch bei mehreren Telefonaten mit meinem Händler bis Oktober, der sagte er mir, dass "er auf jeden Fall dieses Jahr noch kommen wird". Aber leider nicht in einer Mail... Von daher werde ich sowas schwer beweisen können. Bin ich mal gespannt, ob ich sowas auch noch bekommen werde :/

EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

E-Nummer seit 08/2022,

07.06.2023: Produktion

15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

• Rainer

Wie du an meinem letzten Beitrag sehen kannst bin ich im Fall der Langzeitwartenden bei deiner Meinung.

Fast 14 Monate und kein Lebenszeichen ist schon etwas grob, vor allem wenn man dann vielleicht irgendwann ohne Auto da steht.

Es gibt ja welche die das irgendwie planen müssen Leasing oder dergleichen.

Wir haben bis auf Allrad das gleiche Auto bestellt Farbe Glasdach usw. und hoffe für dich natürlich das deiner zuerst gebaut und ausgeliefert wird ;)

• Da muss ich dich wiederum enttäuschen da ich diesbezüglich die Woche schon beim Anwalt war. Sobald der unverbindliche Liefertermin überschritten ist, kann man Verzugsschaden in höhe von 5% geltend machen, was bei den meisten ~2500€ sein dürfte. In meinen Kaufvertrag ist das gedeckelt auf die besagten 5% unter Klausel II.

Ich bin aktuell ohne Auto unterwegs und werde mir ab dem ersten Tag nach Verzug ein Autoabo nehmen und das dem Händler in Rechnung stellen, sollte dieser nicht das bestreben haben mich Mobil zu halten - und danach sieht es aktuell nicht aus.

• Wie kommt ihr eigentlich auf die 1.500 Euro Verlust? Momentan werden BEV (Listenpreis über 40.000 Euro) mit 5.000 Euro gefördert. Ab 01.01.2023 dann nur noch mit 3.000 Euro.

Alleine das sind doch schon 2.000 Euro weniger. Wenn der Hersteller seinen Anteil ebenfalls ablenkt, wird es bitter. Bisher zahlen die Hersteller ja 2.500Euro. Zum 01.01.2023 wären das dann nur noch 1.500 Euro.

Macht doch insgesamt 3.000 Euro wenn die Kiste nicht vor dem 01.01. zugelassen werden kann.

Korrigiert mich bitte, wo ist mein Denkfehler?

EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

Bestellt 24.05.22

Storniert 21.04.23 und

Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

Lieferdatum fix 11.05.

Geliefert: 11.05.