Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Ich habe stark das Gefühl ich werde mindestens genauso lange warten wie du. Das ist ja echt abartig. Da gebe ich dir im übrigen Recht, hätte ich das vorher gewusst, wäre es der GT geworden. Hätte nie gedacht das die teilweise schon bei den Kunden angekommen sind und die anderen noch warten. KIA macht echt eine sch....

Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB

großer Akku, AWD, Schwarz

Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

• Ist das bei euch echt so lang möglich? Bei uns sind 20 Tage Reservierungszeit festgeschrieben. Danach dauert es nochmal eine gewisse Zeit bis die Nummer wieder freigegeben wird.

Online bei uns 60 Tage, danach 7 Tage blockiert und dann wieder Online reservierbar, da man ja weiß wann die 7 Tage um sind kann man so eigentlich unbegrenzt Kennzeichen vorhalten. ;)

Dann hast du aber eine sehr kooperative Zulassungsstelle.
    Bei uns kann das Nummernschild höchstens für 31 Tage reserviert werden. Danach wäre zwar wieder eine Verlängerung möglich, jedoch muss man dann immer wieder in die Tasche greifen.
    Je nach Länge der Reservierung geht das ganz schön ins Geld. :)

Bei euch zahlt man für jedes reservieren?! bei uns nur für das nutzen eines Wunschkennzeichen bei Zulassung.

• Dann hast du aber eine sehr kooperative Zulassungsstelle.
    Bei uns kann das Nummernschild höchstens für 31 Tage reserviert werden. Danach wäre zwar wieder eine Verlängerung möglich, jedoch muss man dann immer wieder in die Tasche greifen.
    Je nach Länge der Reservierung geht das ganz schön ins Geld. :)

Bei uns ist das kostenlos bis zu Zulassung. Scheinbar ist meine Zulassungsstelle echt Kulant. :thumbup:

• Online bei uns 60 Tage, danach 7 Tage blockiert und dann wieder Online reservierbar, da man ja weiß wann die 7 Tage um sind kann man so eigentlich unbegrenzt Kennzeichen vorhalten. ;)

Bei euch zahlt man für jedes reservieren?! bei uns nur für das nutzen eines Wunschkennzeichen bei Zulassung.

Tatsächlich ja. Konnte es auch nicht glauben, habe aber dann auch die mündliche Bestätigung nach Nachfrage bei der Zulassungsstelle bekommen...

Es kommt eine Gebühr für das Wunschkennzeichen und extra nochmal eine Gebühr für das Reservieren on top.

Hatte nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt ein Kennzeichen bis Lieferung des GT zu reservieren.
    Aber unter diesen Umständen sehe ich das nicht ein.

EV6 GT - Yacht Blau inkl. Schiebedach / bestellt: 15.03.2022 / gebaut: 08.05.2023 / Lieferdatum: 31.07.2023

• Genau das mache ich gerade ;)

EV6585, GT585, kw430, ps585 :whistling:

Kann bei uns für 90 Tage reserviert werden und wenn nötig auch telefonisch verlängert. Gebühr wird nur bei Zulassung fällig.

Aktuell Reserviert. XX- V 585 E

EV6 GT Moonscape Matt - GSD - AHK - bestellt 10.01.2022 - gebaut am 13.05.2023 - KW 29 beim Händler angekündigt - 21 KW/P auf dem Dach mit Zappi Walbox.

• Hallo, da ich nun vorgestern mein einjähriges mit den Händler hatte, habe ich nun auch gerade ein nettes Gespräch mit ihm geführt.

Er hatte sich im Vorfeld schon extra bei der Disposition erkundigt, ob die Bestellung auch sauber rausgegangen ist oder ob es da ein Problem gab.

Im System kann er aber auch weiterhin nichts sehen, ist also noch nicht gebaut. Ausschliessen kann er es aber nicht, dass es irgendwann mal auch unangekündigt auf den Hof kommt.

In Bezug auf die BAFA Prämie hatte er auch weiterhin noch nichts neues gehört und glaubt auch nicht, dass da was kommt von Kia.

Und was den Herstelleranteil betrifft, hatte er erwähnt, dass man versucht, das Hausintern zu lösen (falls von Kia auch dahingehend nichts kommen sollte) und das nicht an den Kunden weiterzugeben. Er ist mit der ganzen Liefersituation auch mehr als unzufrieden.

Ich lasse mich mal überraschen.

Aber leider heisst das, dass auch ich den Durchschnitt der Wartezeit nun stark nach oben ziehe. 😔

Dann wünsche ich mal weiterhin allen Wartenden starke Nerven und viel Geduld.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

2 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

• Online bei uns 60 Tage, danach 7 Tage blockiert und dann wieder Online reservierbar, da man ja weiß wann die 7 Tage um sind kann man so eigentlich unbegrenzt Kennzeichen vorhalten. ;)

Bei uns das gleiche, man kann kostenlos beliebig online reservieren, nur halt auf 20 Tage begrenzt. Nur mit dem Blockieren funktioniert so semi...

Eigentlich sollen die Kennzeichen am nächsten Werktag wieder freigegeben werden, kann aber durchaus auch zwei Wochen dauern. Da muss man dann jeden Tag nachschauen, ob das Kennzeichen wieder reserviert werden kann. Man weiß aber auch nicht, ob jemand anderes das Kennzeichen in der Zwischenzeit für sich reserviert hat.

(D)

Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

Produktionsdatum: 31.8.2022;

Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

Brief eingetroffen: 15.12.22

Zulassung: 22.12.22

Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

Übergabe: 12.1.2023

• Ich habe stark das Gefühl ich werde mindestens genauso lange warten wie du. Das ist ja echt abartig. Da gebe ich dir im übrigen Recht, hätte ich das vorher gewusst, wäre es der GT geworden. Hätte nie gedacht das die teilweise schon bei den Kunden angekommen sind und die anderen noch warten. KIA macht echt eine sch....

Wenn ich gewusst hätte, dass es so lange dauert, wäre es ein Ford Mustang Mach-E geworden. Als ich bestellt habe, war der noch nicht sooooo viel teurer als der EV6.

Aber wer konnte das schon ahnen X(

Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

ICH HABE EINE VIN! :D

Produktion: 21.03.2023

Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

Montage AHK am 07.06. :thumbup:

Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

• Dies ist natürlich keine Rechtsberatung sondern lediglich dass, was hier im Forum aus mehren Diskussion so raus kam.

Du hast alles korrekt widergegeben ;)

Ich habe aber was Komisches hier: nur verbindliche Bestellung ohne unverbindlichen Liefertermin. Mündlich bestimmt noch in 2022, schriftlich gar nichts :) Tatsächlich ein Fall für einen Fachanwalt.

Wenn Dein Händler mit Dir keinen, nicht mal einen unverbindlichen Liefertermin vereinbart hast dann kannst Du ihn jederzeit in Lieferverzug setzen. Nachweisbar schriftlich den Verzug erklären und auffordern binnen 14 Tagen zu liefern und mit rein schreiben dass wenn die Frist fruchtlos verstreicht Du bereits jetzt den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärst. Dazu brauchts nun wirklich keinen Anwalt - den müsstest Du (wenn keine Versicherung vorhanden) auch selbst bezahlen.

Ist das bei euch echt so lang möglich? Bei uns sind 20 Tage Reservierungszeit festgeschrieben. Danach dauert es nochmal eine gewisse Zeit bis die Nummer wieder freigegeben wird.

Bei uns gelten die online-Reservierung (direkt bei der Zulassungsstelle) offiziell 4 Woche. Danach sind die Reservierungen aber noch 2 Wochen geblock und können dann online wieder neu gemacht werden.

Kosten entstehen nur dann wenn die Reservierung genutzt wird. Für die Kosten ist es dann auch egal ob man die Reservierung gerade vor 2 Tagen zum ersten mal gemacht oder schon 10x neu gemacht hat. Wenn ich es richtig im Kopf habe betragen die Kosten hier im Kreis MKK rund 20 € für Reservierung und Wunschkennzeichen zusammen.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()