Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Mein Händler meint, dass die Speditionen zu wenig Fahrer haben um das derzeitige Aufkommen zu bewältigen.

    Ich drück uns die Daumen.

    LG Werner

    Dann wirds echt Zeit für autonomes Fahren Level 4, dann können die EV6 Ihr Herchen (oder Frauchen) selber suchen...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • - Geringverdiener profitieren in ein paar Jahren, dann auch von "günstigeren" Gebrauchtwagen

    Naja, bisher ist wohl ein Gutteil junger Gebrauchter eher im skandinavischen Ausland gelandet...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Naja, bisher ist wohl ein Gutteil junger Gebrauchter eher im skandinavischen Ausland gelandet...

    ...bevorzugt von einem amerikanischen Hersteller mit einem egomanen Psychopathen als Inhaber, Ja.

    BAFA Karussellfahrer. Gott sei Dank ist das jetzt vorbei.

  • Erlaube mir bitte eine ganz andere Meinung zu der Förderung, die Du als Steuergeschenk titulierst.

    Das ist kein Geschenk. Alleine über die höhere MwSt. wird schon ein Teil der BAFA zurück an den Staat gehen.

    Dann sehe ich mich als Steuerzahler, der eben für das Steueraufkommen des Staates sorgt.

    Der Vergleich zu Geringverdiener hinkt, weil der Geringverdiener keine oder nur sehr wenig Steuern zahlt.

    Dementsprechend ist die BAFA für mich nur eine Rückerstattung meiner Steuern in Verbindung mit höherem Kaufpreis, der woanders wieder Steueraufkommen generiert.

    Die andere Meinung sei dir selbstverständlich unbenommen. Wir leben, entgegen den Verlautbarungen gewisser Bevölkerungsgruppen, schließlich nicht in einer Meinungsdiktatur. :D

    Um hier nicht vollends ins OT abzudriften, schlage ich vor, hier weiterzumachen:


    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Hallo, mein Verkäufer teilt mir soeben mit, die VIN-Nummer meines EV6 lautet E2208A193C-------. Ist das eine VIN-Nummer :?: :?: :?: :/

    Sieht eher aus wie die (noch immer unverbindliche) Produktionsnummer. Wenn alles "glatt" (was auch immer dies bei Kia heißt) läuft, sollte der Wagen für die Produktion eingeplant sein und im Laufe derer dann die VIN erhalten. Da es nur geplant ist (Pläne ändern sich mit der nächsten Neuplanung) kann es immer noch Verschiebungen geben. Erst wenn die VIN vergeben ist, kann man (halbwegs) zuverlässig davon ausgehen, das der Wagen in 1-2 Wochen auf einem Schiff ist und ca. 6 Wochen später in Deutschland. Dort wird er verzollt und die Papiere sind im Anschluß "abrufbar". Wie lange der Wagen dann wiederum vom Hafen zum Händler benötigt weiß nur die Glaskugel, die Lkw Fahrer nebst deren Unternehmen, Verdi wenn es Streik gibt und so weiter.


    Fazit: Ein erster Schritt in die richtige Richtung, Verbindlich ich aber noch nix.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Meine finanzielle Situation ist um Vergleich sehr gut. Dem bin ich mir durchaus bewusst aber wenn mir der Händler im März sagt, dass das Auto irgendwann 2022 kommt, dann hätte ich es auch gerne 2022 und nicht Q1/23!

    Auch wenn es mir gut geht, hätte ich lieber die 1500€+ THG für dieses Jahr auf meinem Konto. Das Haus will schließlich auch bezahlt werden und Kinder kosten auch Geld.


    Mich ärgert einfach nur, dass ich nicht doch auf dem Ioniq 5 umgestiegen bin. Die habe dann ja ein Versprechen rausgegeben....

    Hier muß ich mich anschließen, mein Verkäufer hatte mir gesagt, auch wenn er sich darauf beruft das die Aussage von Kia Deutschland ist :Wer noch im 1Q22 bestellt bekommt sein Fahrzeug noch bis Ende 2022 und somit die vollständige Staatliche Förderung.

    Nun ja war eine Aussage von Kia so mein Verkäufer.

    Ich muss es auch nochmal wiederholen, ich kann es nicht verstehen wie man bei Kia die Lieferung plant.

    Ich selber arbeite auch bei einem größeren Automobil zulieferer und hier werden die Abrufe der zukaufteile im System gefordert auf Basis der aktuellen Produktion der Fahrzeuge.

    Was ich damit sagen will ist kia muß doch wissen wann und wieviel Fahrzeuge das Werk verlassen.

    Ja ich weiß das es an zukaufteilen hängt, aber sorry alles darauf zu schieben kann ich nicht akzeptieren

  • Genau so ist es. Kia macht es sich in vielerlei Hinsicht zu einfach. Zumal die "Symptome", die man als LZW sieht, oft überhaupt nicht dazu passen, was das Copy-Paste-Gefasel aussagt, das man auf Nachfrage irgendwann von der Kundenbetreuung bekommt.
    Wenn es (allein) an Zulieferproblemen hängen würde, könnten auch Monate später bestellte Autos (z.B. mit angeblich knappem Meridian oder anderen Teilen) nicht in fröhlicher Regelmäßigkeit ausgeliefert werden. Es reicht ja schon ein Blick in die Bestellliste hier um zu sehen, dass im Grunde alles immer mal verfügbar ist. Und - sorry - wenn ich Bestellungen habe, die ein Jahr und älter sind, muss ich die Teile dann eben irgendwann auch mal für diese Bestellungen zurückstellen und kann sie halt mal nicht an den nächsten Besteller weitergeben, der erst seit 7 Monaten wartet, nur weil für diese Order halt in dieser Sekunde gerade alles da ist.


    Im Grunde macht es Kia aber genau richtig. Absolutes Stillschweigen, keinerlei Information, nichts dringt nach außen. Wie bei Michael Schumacher.

    Aus anderer Perspektive fast schon bewunderswert, das bei all dem Zorn vieler Kunden und Händler schon so lange und so konsequent aufrecht erhalten zu können.
    So bleibt nichts, aber auch wirklich gar nichts verlässliches beim Kunden hängen, woran man sich irgendwann festmachen lassen müsste, alle fahren fröhlich im Vermutungskarussell mit, während die Bestellungen immer weiter reinkommen - wozu da die Taktik ändern? Der Erfolg der Strategie legitimiert Kia jedes noch so verwerfliche Verhalten gegenüber Kunden. Zumindest offenbar aus deren Sicht.


    Die Frage danach, ob ich als Autohersteller mit so einer extrem kundenfeindlichen Einstellung meinen eigenen Werten entspreche, oder die durch Auszeichnungen und Lobhudelei durch Bloch und co. begründete Geilheit der Leute auf "das erste wirklich alltagstaugliche und toll ausgestattete 800V E-Auto" einfach nur profitgeil bis auf den letzten Tropfen auslutschen will, möchte und kann hier hier nicht beantworten. Gott sei Dank bin ich kein Mitarbeiter dieses Unternehmens, da wo ich arbeite gelten deutlich andere moralische Grundlagen im Umgang mit Kunden und Bestellungen.

  • Schönen guten Abend euch allen bei mir gibts aktuell gefühlt in den letzten Tagen nur gute Nachrichten, heute konnte ich meinen EV6 zulassen und kommende Woche entweder am 28.12 oder 30.12 abholen die Vorfreude steigt aktuell unermesslich. Deswegen wünsche ich euch einfach schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch

    KIA EV6 GT-Line mit dem Paketen 5, 7 und Wärmepumpe in Yachtblau.

    Bestellt: 12/21

    Angemeldet: 22.12.22

    Angekommen beim Händler: 30.12.22

    Abgeholt am 02.01.2023

  • :evil: BAFA :evil:

    Man sollte schon alle gleich halten, aufgrund dessen haben wir doch ein E Auto gekauft.

    Besitzstand Regel gilt doch auch anders wo.

    (Kaufdatum)


    wir Schaffen das :?: frage wer ist wir

    Hoffe doch sehr das für Leute die1500 Euro

    kein Geld sind und es lieber den Staat lassen,

    diesen Betrag noch mal Spenden.

    Von meinerseits habe ich es schon gemacht und werde es auch weiter machen.

    <3 Denke ihr an die Kinder in der Urkanie. <3