Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Was in der Liste halt auffällig ist, das bei einigen Autos die Bestellung erst Monate später bei Kia eingegangen ist als das Auto tatsächlich von ihm bestellt wurde. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Wagen durch Kia D neu zugeordnet wurde und dann eine neue Bestellung angelegt wurde. Aber selbst die ist dann schon so alt, dass sie schon lange hatte geliefert werden müssen....

    Mitnichten! Bei uns springt auch dieses Datum munter weiter nach hinten. Anfangs stand da völlig korrekt unser reales Bestelldatum (11/21), heute steht irgendwas von 5/22 dort. Hat sich schon mehrmals geändert. Zwar logischerweise auch nur in der Vergangenheit, aber in solchen Vergangenheiten, dass die Lieferfrist noch lange nicht überschritten ist.


    Wenn dieses Datum belegbar eine rausgenommene und dann erneut angelegte Bestellung anzeigen würde (hatte vor ein paar Seiten einen Screenshot dieser Zeile hier eingestellt, aber es weiß niemand konkret), dann kommen wir auch in ganz andere rechtliche Gefilde bei einer Verzugssetzung und dann sogar möglichem Schadenersatz, weil Kia die Bestellung grob fahrlässig, bzw. sogar absichtlich rausgenommen und dann neu angelegt hat. (Danke an Obivan für den Hinweis). Natürlich hat auf Nachfrage bei Kia weder der Händler, noch der Kundensupport auch nur die geringste Ahnung, was genau diese Spalte aussagt. Wer hätte es gedacht.... X/

  • Dam Händler glaube ich, dass er nicht weiß was das soll. Der Kunden-Support würd wahrscheinlich auch mit Absicht ahnungslos gehalten, wobei bei Kia D sicherlich das wissen vorhanden sein sollte....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • jedoch muss der Druck von den HÄNDLERN auf kia Deutschland erfolgen, das ist meine Meinung.

    Naja, aber du hast doch einen Vertrag mit dem Händler gemacht oder? Dementsprechend ist der Händler derjenige, der sich dir gegenüber zu rechtfertigen hat. Wobei ich nicht genau verstehe, worauf du hinaus willst: Du hast vermutlich auch einen Vertrag unterschrieben mit ca. 12-monatiger Lieferzeit, d.h. dir war von Anfang an bewusst, worauf du dich einlässt. Und so lange diese unverbindliche Lieferzeit nicht rum ist, kannst du erst mal gar nichts machen.

    Kia Deutschland hat einen Vertrag mit den Händlern, also wenn da jemand an die rankommt, dann eher die Händler selber. Aber die Hand die einen füttert vor Gericht zu zerren ist vermutlich keine gute Idee ;)

    Zusätzlich überschätzt du glaub die Marktmacht von Kia Deutschland gegenüber Kia Südkorea etwas: Der Umsatz in Deutschland sind Peanuts im Vergleich zu anderen Märkten (Südkorea, Usa, China)…

    Und zusätzlich: Ich glaube auch nicht, dass Koa Deutschland einen besseren Überblick über Bestellabwicklung hat: Nachdem ich hier seit hunderten Seiten mitlese, bin ich immer mehr der Meinung, dass es bei Südkorea eine Art Blackbox gibt, in die die Bestellungen reingehen und die nach verschiedenen Algorithmen (Teileverfügbarkeit, Zielmarkt, Platz auf Schiffen…) die Produktionsreihenfolge vorgibt.


    Diese Blackbox werden wir hier mit unserem kleinen Forum niemals entschlüsseln, evtl. blickt da auch Kia Südkorea nicht mehr durch.

    Ich habe mich damit abgefunden: Er kommt, wann er kommt :S

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich habe eben noch ein wenig gegoogelt bezüglich Vertrag und Pflichten eines Verkäufers.

    Es gab nichts besonderes jedoch konnte ich in vielen Fällen und Aussagen entnehmen das jeder Hinweis und jede Anfrage in einer Schriftlichen Form erfolgen sollte. Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, es bedeutet aber das der Händler hier eine Stellungnahme geben muss auch wenn nur das Ergebnis drin steht was wir kennen. Es geht nicht direkt um die Antworten sondern um die juristischen Folgen von Schadebsansprüchen. Ich habe heute die erste Mail diesbezüglich geschrieben mit dem Hinweis auf ein Liefertermin und werde es so weiter machen, die Aussagen vom System sind für mich nicht mehr akzeptabel. Sorry wenn ihr das anders seht oder als nicht Ziel führend. Eine Mail hat mehr Gewichtung und ist im Rechtsfall oder Gesprächen als Nachweis sinnvoll. Mich persönlich würden viele Mails mehr nerven als Anrufe. Ich möchte hier Noch einmal darauf hinweisen dass der Händler in der Pflicht steht

  • Du hast Recht bin davon ausgegangen dass man hier seine Meinung abgeben kann ;)

  • Ich habe mich damit abgefunden: Er kommt, wann er kommt :S

    Bei Deinem Bestelldatum konnte man ja damit rechnen, dass es dieses Jahr nichts mehr wird.

    So geil das Auto auch ist, langsam verliere ich die Lust, von Geduld mag ich da schon gar nicht mehr sprechen...

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Ich habe eben noch ein wenig gegoogelt bezüglich Vertrag und Pflichten eines Verkäufers.

    Es gab nichts besonderes jedoch konnte ich in vielen Fällen und Aussagen entnehmen das jeder Hinweis und jede Anfrage in einer Schriftlichen Form erfolgen sollte. Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, es bedeutet aber das der Händler hier eine Stellungnahme geben muss auch wenn nur das Ergebnis drin steht was wir kennen. Es geht nicht direkt um die Antworten sondern um die juristischen Folgen von Schadebsansprüchen. Ich habe heute die erste Mail diesbezüglich geschrieben mit dem Hinweis auf ein Liefertermin und werde es so weiter machen, die Aussagen vom System sind für mich nicht mehr akzeptabel. Sorry wenn ihr das anders seht oder als nicht Ziel führend. Eine Mail hat mehr Gewichtung und ist im Rechtsfall oder Gesprächen als Nachweis sinnvoll. Mich persönlich würden viele Mails mehr nerven als Anrufe. Ich möchte hier Noch einmal darauf hinweisen dass der Händler in der Pflicht steht

    Mails habe ich genug, vom Händler und von KIA Deutschland, ein Auto habe ich trotzdem nicht!

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Bei Deinem Bestelldatum konnte man ja damit rechnen, dass es dieses Jahr nichts mehr wird.

    So geil das Auto auch ist, langsam verliere ich die Lust, von Geduld mag ich da schon gar nicht mehr sprechen...

    Das ist korrekt: Auch der User AWA2022 hat erst Ende März bestellt (und einen unverbindlichen Liefertermin im März ‘23 😉) - bei ihm und mir verstehe ich es dass der Wagen bisher nicht kam…


    Bei Leuten wie dir ist es tatsächlich nicht nachvollziehbar: Würde es bei Kia gerecht zugehen, dann würden erstmal alle Bestellungen aus 2021 abgearbeitet - tut es aber leider nicht, wie wir alle wissen und dass das frustrierend sein muss für alle LZW ist vollkommen klar: Ich drück dir die Daumen!

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Bei Deinem Bestelldatum konnte man ja damit rechnen, dass es dieses Jahr nichts mehr wird.

    So geil das Auto auch ist, langsam verliere ich die Lust, von Geduld mag ich da schon gar nicht mehr sprechen...

    Bei Dir, als offizieller LZW, kann ich deinen aufsteigenden Frust gut nachvollziehen! :|

    Du hast eine Woche nach mir bestellt, handelt es sich bei dir auch um einen Vorläufer?

    Mit jetzt 14 Monaten ohne VIN, kannst Du noch gute 3 Monate dazu rechnen, da sind wir bei 17 Monaten 8|


    Deinen hätten die wirklich noch irgendwie dazwischen klemmen können, ich hätte sogar mein GD gespendet ;)

  • @AWA2022


    Klar kannst Du hier Deine Meinung äußern. Aber Du tust dies in der Öffentlichkeit, potentiell sogar für alle Internet-User _weltweit_. Und genauso wie Du Deine Meinung veröffentlichst, haben andere das Recht, ihre Meinung zu Deiner schriftlichen Veröffentlichung zu äußern, dies wird (von Dir? keine Ahnung) in letzter Zeit immer öfter lauthals bekämpft, als Cancel Culture beschimpft und schlimmeres, obwohl das nicht mal im Ansatz zutrifft.


    Deshalb nochmal zum Kern: _Jeder_ weltweit darf Deine Beiträge mit dem gleichen Recht wie Du es geäußert hast, kommentieren, ihnen zustimmen, sie zerpflücken, sie als Quatsch entlarven, usw. Lebe damit oder höre auf, Deine Meinung öffentlich zu äußern.

    Einmal editiert, zuletzt von ev6owner ()