Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich habe auch gute Nachrichten bekommen! Ich darf aus meiner verbindlichen Bestellung raus. Frohe Weihnachten!

    Ich sehe an deiner Signatur P4.....bleibe dabei. Das ist bzw war einer der großen Verspätungsfaktoren!

  • Naja, die Aussage ist nicht pauschaler als deine Aufregung über Kia.

    Offenbar läuft es es bei anderen Herstellern aber überhaupt nicht anders als bei Kia. Das wurde hier schon so oft mit Verweis auf z.B. VW, Skoda und Tesla geschrieben.

    Und ich habe neben dem EV6 gleichzeitig einen 500e bestellt und kann daher aus erster Hand sagen, dass es bei Fiat nicht anders läuft.

    Bei Fiat ist auch nicht nachvollziehbar, warum einige 500e noch vor Jahresende kommen und manche erst zu Beginn des nächsten Jahres. Unabhängig vom Bestelldatum.

    Auch dort entsteht u.a. der Eindruck, dass andere Ausstattungslinien für einen bestimmten Zeitraum bevorzugt gefertigt werden, genau wie es bei Kia zeitweise zu sein scheint.

    Was ist denn an meinen Gedanken pauschale Aufregung??? Ich hab aus meiner Sicht ganz konkret versucht zu differenzieren, welche Gründe ein Autohersteller haben könnte, um vom von Dir ins Spiel gebrachten FIFO Prinzip abzuweichen. Unverschuldet bzw. gezwungenermaßen, oder aus anderen Gründen, bei denen es absolut verständlich ist, sich als seit Monaten nach hinten geschobener LZW ( bin ja nicht nur ich) Gedanken zu machen, was man für Optionen hat.

    Wenn noch nicht mal mehr das differenzierte Hinterfragen der massiven Verögerungen 'salonfähig' ist, weiß ich's auch nicht...

  • Naja, die Aussage ist nicht pauschaler als deine Aufregung über Kia.

    Offenbar läuft es es bei anderen Herstellern aber überhaupt nicht anders als bei Kia. Das wurde hier schon so oft mit Verweis auf z.B. VW, Skoda und Tesla geschrieben.

    Und ich habe neben dem EV6 gleichzeitig einen 500e bestellt und kann daher aus erster Hand sagen, dass es bei Fiat nicht anders läuft.

    Bei Fiat ist auch nicht nachvollziehbar, warum einige 500e noch vor Jahresende kommen und manche erst zu Beginn des nächsten Jahres. Unabhängig vom Bestelldatum.

    Auch dort entsteht u.a. der Eindruck, dass andere Ausstattungslinien für einen bestimmten Zeitraum bevorzugt gefertigt werden, genau wie es bei Kia zeitweise zu sein scheint.

    Wir haben unseren 500e im März 2022 bestellt und im Juli zugelassen.

    War alles recht entspannt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kurze Info zu meiner Übernahme gestern.

    Bei mir ist: Laderiegel, Ladekabel und auch der 220V Adapter (VTL) mit dabei. Man hat das bei Kia offensichtlich wieder geändert.


    Da ich das Soundpaket nicht drin hab, habe ich auch keinen virtuellen Motorsound.

    Darüber bin ich froh, da mich so ein künstliches Gesummse eher nervt. Ist schön leise im Auto und der "standart" Sound ist mehr als ausreichend gut.


    LG

    dos

    14.01.2022 bestellt: EV6, Urban Yellow, AWD, P1-3, WP, AHK.

    Übernahme 22.12.2022 :love:

  • Das virtuelle Motorsound im Innenraum ist aber dauerhaft abschaltbar.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wir haben unseren 500e im März 2022 bestellt und im Juli zugelassen.

    War alles recht entspannt.

    Ja Glückwunsch. Und jetzt? 🤦🏻‍♂️


    Weil es bei dir entspannt war heißt ja nicht, dass es bei allen anderen Bestellern des Fiat 500 auch so ist.

    Es gibt schließlich auch Leute, die ihren EV6 innerhalb kürzester Zeit erhalten haben. Trotzdem sieht man hier, dass ein Großteil der Besteller lange warten muss.



    Dein Beitrag zeigt höchstens was ich vorhin schon geschrieben habe: Auch bei Fiat geht es drunter und drüber und ein System ist auch dort nicht erkennbar.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Da wir bereits den zweiten 500e fahren, kann ich zumindest mit der Sample Size = 2 sagen, dass die Lieferzeit bei beiden halbwegs eingehalten wurde. Auch konnte der Verkäufer Auskunft zum Bestell- und Produktionsverlauf geben.


    Das alles gibt es bei Kia nicht.


    Du muss nicht ausfällig werden, ich wollte nur meine Erfahrung mit Fiat weitergeben.

    Wenn Deine Erfahrung negativ ist, dann tut es mir leid.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wo bin ich denn ausfällig geworden? 😅


    Ich wiederhole mich: nur weil es bei dir so war, sagt das nichts über die Gesamtsituation aus.


    Wenn du länger hättest warten müssen, ähnlich wie jetzt bei Kia, wärst du vermutlich auch dort in einem entsprechenden Forum aktiv gewesen und hättest die gleichen Beiträge gelesen wie sie hier verfasst werden.


    Bei Fiat gibt es übrigens einen Status, aber bis das Auto gebaut ist, springt der auch mehrfach hin und her.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • War heute von der Nordheide nach Fehmarn und zurück unterwegs. Habe viele E-Autos gesehen, nur keinen EV6 !

    Also, wie immer!

    Ich wünsche allen Forenmitgliedern schöne Feiertage und hoffentlich kommt der Weihnachtsmann pünktlicher als der Kia!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing: