Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Du musst nicht gleich so aggressiv werden, Takeshi. Darfst dich sogar gerne entschuldigen.

    Ich sehe das vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Verwerfungen und da macht es einen Unterschied, ob ich bei einem Südkoreaner kaufe, oder eben bei einem Chinesen.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ja, wäre sehr schlimm, wenn unsere deutschen Hersteller bezahlbare und vor Allem preislich angepasste Auto verkaufen würden und nicht mehr nur Millionen an Gewinn scheffeln könnten.

    Warum haben wir gleich unter anderem noch einen Kia bestellt => Preis-Leistung Verhältnis passte und optisch auch ein Knaller.

    Nein, schlimm wird es, wenn die deutschen Hersteller komplett vom Markt verschwinden. :(


    Die Älteren hier können sich vielleicht noch daran erinnern, daß einst in Deutschland z.B. gute Fernseher produziert wurden.

    Irgendwann haben alle nur noch japanische Fernseher gekauft, weil diese besser und günstiger waren...

    Was aus den deutschen Herstellern wurde, dürfte jeder wissen.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Nein, schlimm wird es, wenn die deutschen Hersteller komplett vom Markt verschwinden. :(


    Die Älteren hier können sich vielleicht noch daran erinnern, daß einst in Deutschland z.B. gute Fernseher produziert wurden.

    Irgendwann haben alle nur noch japanische Fernseher gekauft, weil diese besser und günstiger waren...

    Was aus den deutschen Herstellern wurde, dürfte jeder wissen.

    Dann müssen die deutschen Hersteller a) marktgerechte Preise für ihre Produkte aufrufen und b) entsprechende Innovation liefern.

    Ja, das konnten die deutschen Hersteller mal, bis andere anfingen schneller zu laufen.

    Also muss die deutsche Industrie mal etwas vom Roß herunter kommen und auch wieder schneller laufen.


    Aber let's get back to topic. Warte immer noch geduldig.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Also muss die deutsche Industrie mal etwas vom Roß herunter kommen und auch wieder schneller laufen.

    Es ist nicht die deutsche Industrie, sondern das Problem bzw. der Klotz am Bein sind doch mittlerweile die übermächtigen Betriebsräte und Gewerkschaften. Es steht abslout nicht zur Diskussion, wie wichtig diese Institutionen sind, aber die Richtung ist imho eine völlig falsche. Nur noch fordern, fordern, fordern. Hier beim Daimler: Kurzarbeit dann trotzdem Gewinnausschüttung steuerfrei, Urlaubsgeld kassieren, Boni kassieren, Betriebsrente, Mitarbeiter Leasing zu lachhaft günstigen Konditionen, Auto "testen" übers Wochenende damit nach Mailand fahren inkl. Tankkarte, ständig Gehaltserhöhungen da ja die IG Metall was erstreikt, 35h Woche, und und und ... Das muss eben auch alles mitbezahlt/finanziert werden. Wie gesagt, ich erlebe es täglich hier in der wirtschaftsstarken Region S. Wenn du "im System" bist, mega, wenn du nicht im Club bist, ist das Leben hier einfach nur teuer.

  • @schwelggi

    Da muss man aber auch ganz klar unterscheiden... die tariflichen Leistungen sind gut und keineswegs übertrieben.

    Bei den zusätzlichen betrieblichen Leistungen, stimme ich dir teilweise zu. Hier im VW Land fühlt man sich auch als Steuerzahler verarscht, wenn VW vom Land Hilfen bezieht und dann das Kurzarbeitergeld auf 100% aufstockt und ordentliche Bonis auszahlt. Das passt dann einfach nicht zusammen.


    Das größte Problem unserer gesamten Wirtschaft sind aber die langen Genehmigungsverfahren und Auflagen. Wir sind dadurch so träge und gelähmt, dass wir gegen Länder wie China keine Chance haben.

    Wenn dort eine Bahntrasse hinkommen soll, dann wird die gebaut und nicht wie hier erst Jahrzehnte diskutiert etc.

    Das ganze kostet nicht nur Zeit, sondern auch mehr Geld als faire Löhne und Zusatzleistungen für die Mitarbeiter.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Wer rechnet vor 2025 mit 800V Ladetechnik in der deutschen Mittelklasse?


    In der VW Gruppe sieht das ganz düster aus. 800V sind für die SSP Plattform vorgesehen, welche sich in 2028 verzögert.


    —> keine bezahlbare Alternative für Kia/Hyundai in Sicht.

  • So, da heute das Kennzeichen WES EV 6 frei zum reservieren war habe ich mal reserviert und beschlossen, dass mein Auto spätestens im März kommt :D (Reservierung läuft 90 Tage)

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • So, da heute das Kennzeichen WES EV 6 frei zum reservieren war habe ich mal reserviert und beschlossen, dass mein Auto spätestens im März kommt :D (Reservierung läuft 90 Tage)

    Genau, so schafft man Fakten 😉.

    habe es auch gemacht. FR EV 6543