Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Dann müssen die deutschen Hersteller a) marktgerechte Preise für ihre Produkte aufrufen und b) entsprechende Innovation liefern.

    Möchtest Du gerne zu den "markgerechten Bedingungen" Chinas arbeiten ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wer rechnet vor 2025 mit 800V Ladetechnik in der deutschen Mittelklasse?

    1. Nicht für jeden Anwender sind 800V bzw. das schnelle Laden a la EV6 zwingend notwendig. Für mich persönlich zB nicht, für unsere Außendienstler hingegen schon.

    2. In 2024 kommen zumindest auch von Mercedes erste Fahrzeuge in der Kompaktklasse (CLA wird wohl der erste) mit 800V. Ob da auch schon was für die Mittelklasse geplant ist und wie es bei den anderen deutschen Herstellern aussieht weiss ich allerdings nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Möchtest Du gerne zu den "markgerechten Bedingungen" Chinas arbeiten ?

    Kennst du überhaupt die Bedingungen dort?

    Ich war oft genug dort und die Bedingungen sind längst nicht so, wie hier gerne in den Medien dargestellt.

    Aufgrund der vielen Feiertage kommt mit Urlaub dasselbe raus wie hier, 40 Std. Woche, kostenfreie Kantine, Shuttlebus zum Arbeitsplatz, gute Arbeitssicherheitskonzepte etc. sind vielerorts Standard.

    Natürlich ist das nicht überall so, aber hier definitiv auch nicht.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Und Du glaubst ernsthaft dass Du als Ausländer in China die tatsächlichen Arbeitsbedingungen zu sehen bekommst ?

    Hier gibts einen interessanten Artikel zu dem Thema. Oder auch hier was aktuelleres zur Tesla-Fabrik.


    Dazu kommen dann noch die allgemeinen Lebensbedingungen der Menschen in diesem Land. Das alles führt selbstverständlich zu niedrigeren Herstellungskosten. Kann man ja mitmachen, aber das dann mit Deutschland zu vergleichen und zu sagen "hey die Chinesen können es doch auch" ist schon sehr daneben.

    Mein nächster kommt vielleicht auch aus chinesischer Fertigung (der Smart Brabus juckt mich gerade in den Fingern) aber ich stehe dann wenigstens auch dazu dass es mir egal ist was die da in China treiben und werfe nicht deutschen Herstellern ihre höheren Preise vor.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Andimp3

    Ja ich habe dort die tatsächlichen Bedingungen mitbekommen und war auch bei etlichen Kollegen zuhause und weiß wie diese leben;)

    Am Ende kommt es natürlich immer darauf an, wo man arbeitet. Das ist hier aber nicht anders... man kann das arbeiten bei irgendeiner Hinterhoffirma nicht mit einem Großkonzern vergleichen.

    Auf unserem Level ist der Lebensstandard noch nicht, aber längst nicht so niedrig wie oft dargestellt. Er ist höher als in vielen EU Ländern.

    Ich habe es außerdem nicht mit Deutschland verglichen, mir ging es nur um die oft übertriebene Darstellung.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Hat eigentlich jemand der Moonscape Matt Besteller mal seinen Händler auf das Schreiben der KIA Schweiz angesprochen...

    Ja, hab ich...lt. Aussage meines AH hat KIA CH mit KIA D nix zu tun. Ihnen würde auch kein Schreiben dieser Art vorliegen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ja, hab ich...lt. Aussage meines AH hat KIA CH mit KIA D nix zu tun. Ihnen würde auch kein Schreiben dieser Art vorliegen.

    So ich hab jetzt mal einen Versuchsballon in Richtung KIA gestartet und Sie mit der Aussage der KIA-Schweiz konfrontier. Mal schauen / ob und wie die reagieren.
    Hätte jetzt mal eine andere Frage an die noch wartenden KLM-Moonscape Besteller.


    Habt Ihr das Moonscape-Matt aus Überzeugung bestellt, oder vorrangig weil in der GT-Line die Farbauswahl so weit eingeschränkt ist und keines der sonst verfügbaren Grau-Töne verfügbar ist?

    Die zweite Frage wäre dann ob der Informationen das es noch wartende Moonscape Besteller aus 5/2021 gibt und von im Forum eingetragenen 10 Bestellungen zw. 5-10/2021 5*Moonscape Matt sind und die KIA Schweiz mit geringer Produktionskapazität bei dieser Farbe warnt bereit auf eine andere Farbe zu wechseln.

    Und sollte ein Farbwechsel zu einer nicht Matt-Farbe in Frage kommen, wäre eine der nicht für die GT-Line erhältlichen Grau-Varianten (Interstellar-Grau oder Stahlgrau) eine mögliche Alternative ?

    Ich habe einen neuen Thread mit einer Umfrage erstellt um das OT hier nicht zu weit zu treiben:
    Moonscape Matt weiter warten oder Bestelländerung erwägen

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Am 23.12.22 sind zwei und am 4.1.23 ist einer in Moonscape Matt ausgeliefert worden.

    Diese waren Bestellungen aus Mai und Juni 21

    Damit sind wieder alle Theorien über den Haufen geschmissen!

    Man kann einfach nicht feststellen, woran es liegt.

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August

  • Ich werde den Status LZW (Langzeitwartender) wohl knapp verfehlen.


    Mein EV6 ist heute beim Händler eingetroffen. :P


    Er muss jetzt nur noch aufbereitet werden und dann kann ich ihn abholen. Am 14.1. hätte ich 1-jähriges gefeiert. Aber wenn nichts ungewöhnliches passiert, kann ich ihn nächste Woche (Freitag, den 13.?) abholen.

    Ich habe meinen Platz im vorderen Teil des Wartebereiches schon Ende Oktober aufgeräumt, da das Auto schon für KW43 angekündigt war. Ich muss jetzt nur noch mal schauen, ob ich nichts habe liegen lassen, bevor ich diesen Thread verlasse und niemand darüber stolpert. :saint:

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

    Einmal editiert, zuletzt von TheDartArgnan ()

  • Am 23.12.22 sind zwei und am 4.1.23 ist einer in Moonscape Matt ausgeliefert worden.

    Diese waren Bestellungen aus Mai und Juni 21

    Damit sind wieder alle Theorien über den Haufen geschmissen!

    Man kann einfach nicht feststellen, woran es liegt.

    würd ich eher als Bestätigung sehen, da ansonsten eher November/Dezember Bestellungen in Deutschland erwartet werden...


    Bei zwei weiteren Bestellungen aus dem Mai stand da z.B. Bestellung übernommen o.ä. welches darauf schliessen lässt das die ursprüngliche Bestellung Ihren Platz verloren hat.
    Die begrenzte Produktionskapazität Moonscape wurde von KIA Schweiz nun ja auch bereits bestätigt und ist damit der reinen Theorie enthoben...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.