Dann müssen die deutschen Hersteller a) marktgerechte Preise für ihre Produkte aufrufen und b) entsprechende Innovation liefern.
Möchtest Du gerne zu den "markgerechten Bedingungen" Chinas arbeiten ?
Dann müssen die deutschen Hersteller a) marktgerechte Preise für ihre Produkte aufrufen und b) entsprechende Innovation liefern.
Möchtest Du gerne zu den "markgerechten Bedingungen" Chinas arbeiten ?
Wer rechnet vor 2025 mit 800V Ladetechnik in der deutschen Mittelklasse?
1. Nicht für jeden Anwender sind 800V bzw. das schnelle Laden a la EV6 zwingend notwendig. Für mich persönlich zB nicht, für unsere Außendienstler hingegen schon.
2. In 2024 kommen zumindest auch von Mercedes erste Fahrzeuge in der Kompaktklasse (CLA wird wohl der erste) mit 800V. Ob da auch schon was für die Mittelklasse geplant ist und wie es bei den anderen deutschen Herstellern aussieht weiss ich allerdings nicht.
Möchtest Du gerne zu den "markgerechten Bedingungen" Chinas arbeiten ?
Kennst du überhaupt die Bedingungen dort?
Ich war oft genug dort und die Bedingungen sind längst nicht so, wie hier gerne in den Medien dargestellt.
Aufgrund der vielen Feiertage kommt mit Urlaub dasselbe raus wie hier, 40 Std. Woche, kostenfreie Kantine, Shuttlebus zum Arbeitsplatz, gute Arbeitssicherheitskonzepte etc. sind vielerorts Standard.
Natürlich ist das nicht überall so, aber hier definitiv auch nicht.
Und Du glaubst ernsthaft dass Du als Ausländer in China die tatsächlichen Arbeitsbedingungen zu sehen bekommst ?
Hier gibts einen interessanten Artikel zu dem Thema. Oder auch hier was aktuelleres zur Tesla-Fabrik.
Dazu kommen dann noch die allgemeinen Lebensbedingungen der Menschen in diesem Land. Das alles führt selbstverständlich zu niedrigeren Herstellungskosten. Kann man ja mitmachen, aber das dann mit Deutschland zu vergleichen und zu sagen "hey die Chinesen können es doch auch" ist schon sehr daneben.
Mein nächster kommt vielleicht auch aus chinesischer Fertigung (der Smart Brabus juckt mich gerade in den Fingern) aber ich stehe dann wenigstens auch dazu dass es mir egal ist was die da in China treiben und werfe nicht deutschen Herstellern ihre höheren Preise vor.
Ja ich habe dort die tatsächlichen Bedingungen mitbekommen und war auch bei etlichen Kollegen zuhause und weiß wie diese leben
Am Ende kommt es natürlich immer darauf an, wo man arbeitet. Das ist hier aber nicht anders... man kann das arbeiten bei irgendeiner Hinterhoffirma nicht mit einem Großkonzern vergleichen.
Auf unserem Level ist der Lebensstandard noch nicht, aber längst nicht so niedrig wie oft dargestellt. Er ist höher als in vielen EU Ländern.
Ich habe es außerdem nicht mit Deutschland verglichen, mir ging es nur um die oft übertriebene Darstellung.
Hat eigentlich jemand der Moonscape Matt Besteller mal seinen Händler auf das Schreiben der KIA Schweiz angesprochen...
Ja, hab ich...lt. Aussage meines AH hat KIA CH mit KIA D nix zu tun. Ihnen würde auch kein Schreiben dieser Art vorliegen.
Ja, hab ich...lt. Aussage meines AH hat KIA CH mit KIA D nix zu tun. Ihnen würde auch kein Schreiben dieser Art vorliegen.
So ich hab jetzt mal einen Versuchsballon in Richtung KIA gestartet und Sie mit der Aussage der KIA-Schweiz konfrontier. Mal schauen / ob und wie die reagieren.
Hätte jetzt mal eine andere Frage an die noch wartenden KLM-Moonscape Besteller.
Habt Ihr das Moonscape-Matt aus Überzeugung bestellt, oder vorrangig weil in der GT-Line die Farbauswahl so weit eingeschränkt ist und keines der sonst verfügbaren Grau-Töne verfügbar ist?
Die zweite Frage wäre dann ob der Informationen das es noch wartende Moonscape Besteller aus 5/2021 gibt und von im Forum eingetragenen 10 Bestellungen zw. 5-10/2021 5*Moonscape Matt sind und die KIA Schweiz mit geringer Produktionskapazität bei dieser Farbe warnt bereit auf eine andere Farbe zu wechseln.
Und sollte ein Farbwechsel zu einer nicht Matt-Farbe in Frage kommen, wäre eine der nicht für die GT-Line erhältlichen Grau-Varianten (Interstellar-Grau oder Stahlgrau) eine mögliche Alternative ?
Ich habe einen neuen Thread mit einer Umfrage erstellt um das OT hier nicht zu weit zu treiben:
Moonscape Matt weiter warten oder Bestelländerung erwägen
Am 23.12.22 sind zwei und am 4.1.23 ist einer in Moonscape Matt ausgeliefert worden.
Diese waren Bestellungen aus Mai und Juni 21
Damit sind wieder alle Theorien über den Haufen geschmissen!
Man kann einfach nicht feststellen, woran es liegt.
Ich werde den Status LZW (Langzeitwartender) wohl knapp verfehlen.
Mein EV6 ist heute beim Händler eingetroffen.
Er muss jetzt nur noch aufbereitet werden und dann kann ich ihn abholen. Am 14.1. hätte ich 1-jähriges gefeiert. Aber wenn nichts ungewöhnliches passiert, kann ich ihn nächste Woche (Freitag, den 13.?) abholen.
Ich habe meinen Platz im vorderen Teil des Wartebereiches schon Ende Oktober aufgeräumt, da das Auto schon für KW43 angekündigt war. Ich muss jetzt nur noch mal schauen, ob ich nichts habe liegen lassen, bevor ich diesen Thread verlasse und niemand darüber stolpert.
Am 23.12.22 sind zwei und am 4.1.23 ist einer in Moonscape Matt ausgeliefert worden.
Diese waren Bestellungen aus Mai und Juni 21
Damit sind wieder alle Theorien über den Haufen geschmissen!
Man kann einfach nicht feststellen, woran es liegt.
würd ich eher als Bestätigung sehen, da ansonsten eher November/Dezember Bestellungen in Deutschland erwartet werden...
Bei zwei weiteren Bestellungen aus dem Mai stand da z.B. Bestellung übernommen o.ä. welches darauf schliessen lässt das die ursprüngliche Bestellung Ihren Platz verloren hat.
Die begrenzte Produktionskapazität Moonscape wurde von KIA Schweiz nun ja auch bereits bestätigt und ist damit der reinen Theorie enthoben...