Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Das Video kannte ich bisher noch nicht. Demnach war die Vermutung mit den Farbchargen falsch und die Farbhäufungen bei den GTs hängen vielleicht mit den umgewidmeten Händlervorbestellungen zusammen. Ohne konkreten Käufer könnten schätzungsweise eher schwarz, weiß und moonscape bestellt worden sein. Das war unsere zweite Erklärung für die nach Farben abgestuften Lieferungen. Wir werden es im Laufe des weiteren Jahres sehen, ob die Farben dann irgendwann in zufälliger Reihung ankommen.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Deckt sich mit meinen Sichtungen. Habe die letzten zwei Wochen vier verschiedene EV6 bei mir im Bereich gesehen. Vorher sieben Monate gar keinen.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Was hat Kia mit den Zulassungen beim KBA zu tun?

    Das machen die Händler oder Besitzer.

    Um den BAFA-Antrag noch im Dezember zu ermöglichen, hat KIA bei Autos im Zulauf die Zulassungspapiere vorab geschickt. Die Autos werden jetzt erst nach und nach im Januar tatsächlich ausgeliefert. In den Zulassungszahlen vom Dezember ist also auch ein Teil der Januarlieferungen dabei. Wenn Kia das jetzt wieder umstellt (was ich vermute), führt das im Januar erst einmal zu einem Einbruch der Zulassungszahlen gegenüber den Zahlen vom Dezember.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Bei der für mich persönlich eher unerbaulichen Debatte um Produktionszahlen würde mich höchstes mal eine direkte Gegenüberstellung "offene Bestellungen (weltweit / deutschlandweit) vs. produzierte Fahrzeuge" interessieren. Da ist das Defizit beim EV6 sicher mit Abstand am größten.


    Sportage stehen z.B. in Frankfurt in rauhen Mengen auf der Freifläche, bestimmt 20-30 Stück. Ich hätte so jetzt aus rein unternehmespolitischer Sicht gedacht, man würde eher Modelle, die "Auto des Jahres" geworden sind, versuchen, massiv zu pushen, damit das Teil auf die Straße und in die Wahrnehmung der Leute kommt. EGMP, vollelektrisch, *das* muss doch den Leuten für die kommenden 10 Jahre eingebleut werden... Stattdessen Ceed und Sportage... Naja.

  • Um den BAFA-Antrag noch im Dezember zu ermöglichen, hat KIA bei Autos im Zulauf die Zulassungspapiere vorab geschickt. Die Autos werden jetzt erst nach und nach im Januar tatsächlich ausgeliefert. In den Zulassungszahlen vom Dezember ist also auch ein Teil der Januarlieferungen dabei. Wenn Kia das jetzt wieder umstellt (was ich vermute), führt das im Januar erst einmal zu einem Einbruch der Zulassungszahlen gegenüber den Zahlen vom Dezember.

    Sehe ich genauso. Bin ein Betroffener. Zulassung am 22.12.22. Die Übergabe findet voraussichtlich nächste Woche statt.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Ich sehe es trotzdem anders: Kia hat eine moderne Lackieranlage und muss die Autos nicht nach Chargen lackieren.

    Das ist ein Bild aus der Fertigungslinie (aus dem Video), man sieht verschiedenfarbene EV6 hintereinander:


    Screenshot_20230106-162037_Samsung Internet.jpg

    Sogar GT-Line hinter Basis,,,

    Bei der Farbe vielleicht noch, aber bei unterschiedlichen Karosserieteilen denke ich eher nicht, dass das eine echte Produktionsreihenfolge ist. Vielleicht enstammt das Bild aus einerm Produktionsschritt, wo ein und das selbe Modul (Meridian, Glasdach, sonstwas) in Autos eingebaut wird, die zuvor schon irgendwo zwischengelagert wurden und jetzt alle eben dieses Teil bekommen...

  • Um die Wartezeit zu verkürzen. Hier gibt es eine ganze Sammlung von Videos: https://youtube.com/@HyundaiMotorGroup


    Fabrik in Tschechien:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Takeshi
    Hast Du scharfe Augen! :)

    In dem Video kamen auch schon vorher bei der "Hochzeit" ganz unterschiedliche Farben hintereinander. Insofern unterscheidet sich die Lackiererei offenbar nicht von der Vorgehensweise, wie ich sie von BMW oder Mercedes kenne.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Takeshi das ist vollkommen normal das die hintereinander laufen.

    Bei VW z.B. läuft der Basis Golf zusammen mit dem Golf R durch und die Unterschiede mit Allrad etc. sind etwas größer.

    Nur bei absoluten Sondermodellen wie den Toyota Yaris GR oder damals der Focus RS MK2 werden die Modelle separiert, da noch umfängliche Karosseriearbeiten zu machen sind.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Sehe ich genauso. Bin ein Betroffener. Zulassung am 22.12.22. Die Übergabe findet voraussichtlich nächste Woche statt.

    Ich wäre auch gerne so ein Betroffener wie Du ^^ 1.900€ mehr Förderung für ein bissi warten.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023