Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo Leute, für alle die nicht mehr warten können und aus ihrem Vertrag rauskommen, auf Ebaykleinanzeigen gibt es ganz gute Angebote.

    Natürlich/Wahrscheinlich alles die Prämien-Rouletties, die im letzten Jahr ihren erhalten haben, BaFa abgeschöfpft und nun verkaufen.

    Preislich finde ich die auch alles andere als ein Schnäppchen.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Hallo Leute, für alle die nicht mehr warten können und aus ihrem Vertrag rauskommen, auf Ebaykleinanzeigen gibt es ganz gute Angebote.

    Ich kann auf mein Monster GT warten.

    Fahre den KIA Proceed GT noch 🥰

    Alles Safe bei mir ☝️😁

  • Mit dem ein oder anderen kann man sicherlich verhandeln. Wenn man es nicht probiert weiß man es nicht. Wenn meiner dieses Jahr noch kommen sollte, zahle ich natürlich weniger und habe ein neues Auto, mit wieder besserer Technik. Ich bekomme auf jeden Fall das 2024 ziger Modell und ich hoffe da geht noch etwas in Sachen Entwicklung, wenn nicht ist es wie es ist.

  • Mit dem ein oder anderen kann man sicherlich verhandeln. Wenn man es nicht probiert weiß man es nicht. Wenn meiner dieses Jahr noch kommen sollte, zahle ich natürlich weniger und habe ein neues Auto, mit wieder besserer Technik. Ich bekomme auf jeden Fall das 2024 ziger Modell und ich hoffe da geht noch etwas in Sachen Entwicklung, wenn nicht ist es wie es ist.

    Für den Spannungswandler kommt neue Chiptechnologie aus SiC zum Einsatz mit MY24 —> 5% mehr Reichweite.

    Einmal editiert, zuletzt von Dolgo ()

  • Für den Spannungswandler kommt neue Chiptechnologie aus SiC zum Einsatz mit MY24 —> 5% mehr Reichweite.


    Vorsicht mit pauschalen Aussagen. Hyundai/Kia scheinen diese Technologie bereits an der Hinterachse zu verwenden:


    Zitat

    Schon bisher kommt in E-GMP-Fahrzeugen SiC-Technik zum Einsatz; die Inverter kamen bislang von Vitesco. Nach Äußerungen von HMG-Elektroexperte Choi WooSuk von 2021 wird SiC-Leistungselektronik aber nur an der Hinterachse eingesetzt. Das habe zu fünf Prozent mehr Reichweite geführt.


    Es scheint sich um einen Zuliefererwechsel zu handeln (billiger?) und um den Einsatz der SiC-Technologie an der Vorderachse. Da hier der Motor sowieso mechanisch abgekoppelt wird, würde ich die 5% Ersparnis nur im Sport- oder iPedal-Modus erwarten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Vorsicht mit pauschalen Aussagen. Hyundai/Kia scheinen diese Technologie bereits an der Hinterachse zu verwenden:



    Es scheint sich um einen Zuliefererwechsel zu handeln (billiger?) und um den Einsatz der SiC-Technologie an der Vorderachse. Da hier der Motor sowieso mechanisch abgekoppelt wird, würde ich die 5% Ersparnis nur im Sport- oder iPedal-Modus erwarten.

    Jein…

    Es ist eine ganz neue Chipgeneration die erst im Juni in die Massenproduktion geht. Die alte dieses Zulieferers war schon an der Hinterachse vorhanden..

    Sehr unwahrscheinlich, das vorne was Neues kommt und hinten der alte Krempel drinbleibt.


    Soweit ich erinnere hat nur der GT zwei Inverter. Die normale AWD nicht.


    By the way: solche Inverterchips kosten ca. 1.200€ pro Antriebsachse - was im Automobilbau eine Hausnummer ist -und haben 90Tage Lieferzeit


    onsemi’s high-power density SiC power module delivers the most innovative package technology to minimize parasitics and thermal resistance and offers robust package reliability using innovative interconnects. This leads to reduced power losses associated with DC to AC conversion along with reduced size and weight of the traction inverter, increasing performance and EV range by 5%.“

    7 Mal editiert, zuletzt von Dolgo ()

  • Vorsicht mit pauschalen Aussagen. Hyundai/Kia scheinen diese Technologie bereits an der Hinterachse zu verwenden:



    Es scheint sich um einen Zuliefererwechsel zu handeln (billiger?) und um den Einsatz der SiC-Technologie an der Vorderachse. Da hier der Motor sowieso mechanisch abgekoppelt wird, würde ich die 5% Ersparnis nur im Sport- oder iPedal-Modus erwarten.

    ?? Wird beim iPeda-Modus der Motor an der Vorderachse nicht mehr entkoppelt? Oder wird der dann „nur“ zum rekuperieren wieder angeflanscht??

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Tja, da ich exakt das selbe mit 77kw Batterie bestellt habe denke ich das du da noch länger warten darfst , da Kia z. Z. Keine Händlerbestellungen bedient.🥴

    Hm, ja, du hast ja exakt dieselbe Konfiguration wie ich. Aber schon alles irgendwie frustrierend, eben deswegen, weil keine Infos kommen.


    Ein bekannter von mir hat den E-Niro bestellt beim gleichen Händler bestellt wie ich. Auch da ist es exakt das gleiche...Keine Infos und nichts... 🙄

    Die Farbe kann kein Problem sein (von den Mattfarben abgesehen), weil eine moderne Lackieranlage in der Lage ist, die Farbe nach jedem Fahrzeug zu wechseln. Der Farbverlust für die Spülung ist minimalst.


    Aber tröste Dich, ich warte noch länger als Du. Und ja, ich habe auch 1500+400,- jetzt schon verloren.

    Okay, dann hoffen wir es mal, dass die Farbe kein Problem ist... 🙃

    Kia EV6 RWD Basis 77KWh mit P1, P2, P3, P4 und WP, Farbe: Interstellar Grau Metallic


    22.02.2022: Bestellung (Angabe Lieferzeit 6 Monate), 04.10.2022: Nachfrage beim Händler (kein neuer Stand), 19.12.2022: Liefertermin weiter offen, 2023: Keine VIN, keine Infos und Rot im System.

    24.04.2023: E-Nummer vorhanden, 11.05.2023: VIN vorhanden :), Anlieferung beim Händler: Ende Juni, Anfang Juli, 16.06.2023: Nicht mehr im GSW aufrufbar, 28.06.2023: Anlieferung beim Händler, 06.07.2023: Übergabe :)

  • Nachdem seit Mitte Dezember bei meinem lange ersehnten EV6 beim Händler im System endlich eine Anlieferung für die KW 5 in 2023 und ein angebliches Produktionsdatum von Ende November 22 stand, hatte ich die Hoffnung, bei meinem gestrigen Anruf vom Händler nun auch die Bestätigung einer VIN zu erhalten.

    Was soll ich sagen, Pustekuchen.

    Alle Daten für meine Bestellung aus Oktober 2021 sind wieder verschwunden. Keine VIN, kein voraussichtliche Anlieferung, NICHTS!

    Zurück auf Null und frustriert weiter auf das Fahrzeug warten.

    GT-Line, AWD, schwarz, komplett inkl. Glasdach, WP und AHK

    Bestellt 22.10.2021 in NRW

    Status: grün :), VIN vorhanden

    Produktion: 28.12.2022

    Ankunft in Bremerhaven: 11.KW 2023

    Auslieferung: 03.04.2023


    Installation Easee-Wallbox: 04.11.2022