Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • ?? Wird beim iPeda-Modus der Motor an der Vorderachse nicht mehr entkoppelt? Oder wird der dann „nur“ zum rekuperieren wieder angeflanscht??

    So wurde hier im Forum von AWD-Fahrern berichtet, die iPedal-Modus nutzen.

    Eine Erklärung könnte sein, dass sonst bis zum Zuschalten des Frontmotors "zu viel" Zeit vergeht oder ein Ruck zu erwarten wäre.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nachdem seit Mitte Dezember bei meinem lange ersehnten EV6 beim Händler im System endlich eine Anlieferung für die KW 5 in 2023 und ein angebliches Produktionsdatum von Ende November 22 stand, hatte ich die Hoffnung, bei meinem gestrigen Anruf vom Händler nun auch die Bestätigung einer VIN zu erhalten.

    Was soll ich sagen, Pustekuchen.

    Alle Daten für meine Bestellung aus Oktober 2021 sind wieder verschwunden. Keine VIN, kein voraussichtliche Anlieferung, NICHTS!

    Zurück auf Null und frustriert weiter auf das Fahrzeug warten.

    Und genau in solchen Fällen ist es die verdammte Pflicht des Verkäufers, des Disponenten oder irgendjemand anders in diesem Laden dem Kunden zu sagen, was Sache ist.

    Einfach unfassbar, was Kia sich da rausnimmt. Kundenverdummung par excellence.


    Würde bei mir jetzt der Status zurück auf rot springen, würde ich den Vertrag vor den Augen des Verkäufers zerreißen und gehen. Dann wäre der Ofen wirklich komplett aus.

  • Und genau in solchen Fällen ist es die verdammte Pflicht des Verkäufers, des Disponenten oder irgendjemand anders in diesem Laden dem Kunden zu sagen, was Sache ist.

    Einfach unfassbar, was Kia sich da rausnimmt. Kundenverdummung par excellence.

    Der Verkäufer ist auch komplett ratlos und frustriert von den vielen Gesprächen mit EV6 Bestellern, die sehnsüchtig auf das Auto warten und er nur schlechte Nachrichten weiterleiten kann.


    Der Verkäufer wird am Montag (wiederholt) eine Anfrage an Kia geben, ist aber nicht zuversichtlich, dass er überhaupt eine belastbare Antwort von Kia erhält.

    Welche Alternative habe ich aber, außer weiter frustriert zu warten??


    Ich will keinen neuen oder gebrauchten Verbrenner oder Hybrid, ich will ein e-Auto. Und das soll möglichst schnell laden können (wenn benötigt) und ausreichend Reichweite haben. Zudem sollte es einen halbwegs vernünftigen Preis haben und mir natürlich auch noch optisch gefallen.

    Da ist meine Wahl dann auf den EV6 gefallen; natürlich habe ich nie mit einer solch langen Lieferfrist gerechnet.

    GT-Line, AWD, schwarz, komplett inkl. Glasdach, WP und AHK

    Bestellt 22.10.2021 in NRW

    Status: grün :), VIN vorhanden

    Produktion: 28.12.2022

    Ankunft in Bremerhaven: 11.KW 2023

    Auslieferung: 03.04.2023


    Installation Easee-Wallbox: 04.11.2022

  • Ich will keinen neuen oder gebrauchten Verbrenner oder Hybrid, ich will ein e-Auto. Und das soll möglichst schnell laden können (wenn benötigt) und ausreichend Reichweite haben. Zudem sollte es einen halbwegs vernünftigen Preis haben und mir natürlich auch noch optisch gefallen.

    Da ist meine Wahl dann auf den EV6 gefallen; natürlich habe ich nie mit einer solch langen Lieferfrist gerechnet.

    Gute Wahl. Tolles Auto! :) :thumbup:

    Hat dir der Händler einen "Vorläufer" angeboten oder hast du eine individual Bestellung?

  • Hat dir der Händler einen "Vorläufer" angeboten oder hast du eine individual Bestellung?

    Es ist ein "Vorläufer" der auf eine Firma bestellt wurde (nicht das Autohaus direkt); nach der vorgeschriebenen Haltefrist wird das Fahrzeug auf mich umgemeldet. D.H. die Bestellung wurde NICHT geändert oder umgeschrieben, als ich in den Kaufvertrag "übernommen" habe.

    Dieser Vorläufer hatte aber genau meine Wunschausstattung; nur auf das Sound-System hätte ich wahrscheinlich bei einer Individual-Bestellung verzichtet; war mir zum Zeitpunkt der Bestellung nicht ganz so wichtig.

    GT-Line, AWD, schwarz, komplett inkl. Glasdach, WP und AHK

    Bestellt 22.10.2021 in NRW

    Status: grün :), VIN vorhanden

    Produktion: 28.12.2022

    Ankunft in Bremerhaven: 11.KW 2023

    Auslieferung: 03.04.2023


    Installation Easee-Wallbox: 04.11.2022

  • Es ist ein "Vorläufer" der auf eine Firma bestellt wurde (nicht das Autohaus direkt); nach der vorgeschriebenen Haltefrist wird das Fahrzeug auf mich umgemeldet. D.H. die Bestellung wurde NICHT geändert oder umgeschrieben, als ich in den Kaufvertrag "übernommen" habe.

    Dieser Vorläufer hatte aber genau meine Wunschausstattung; nur auf das Sound-System hätte ich wahrscheinlich bei einer Individual-Bestellung verzichtet; war mir zum Zeitpunkt der Bestellung nicht ganz so wichtig.

    UIUI. Ich glaube, hier gibt es eine sich wiederholende und fortschreibende Angelegenheit.

    Mein weißer GT hat die gleiche Geschichte, ursprünglich Händlervorbestellung.... (sollte November da sein, Händlervorlauf November 21)...., Status rot, inzwischen glaube ich auch schon nicht mehr an März.

  • Gute Wahl. Tolles Auto! :) :thumbup:

    Dass es ein tolles Auto ist, ist nur dann relevant, wenn Kia einem auch eins verkauft. Daran scheitert es halt momentan in vielen Fällen. Da kann der EV6 noch so toll sein.

    Auf dem Papier sind die neuen Autos immer alle toll. Hochglanzprospekte, Werbefilmchen, tolle Tests, Auto des Jahres, viel Reichweite, tolle Gimmicks, goldener Scheibenwischer bla bla bla.

    Mir geht das persönlich schon länger auf den Senkel, immer diese tollen Videos von den bekannten Youtubern, ADAC, AMS und wie sie alle heißen. Stellen Autos vor, die alle in der Theorie die besten Autos überhaupt sind. Eins geiler als das andere, man soll hinterhersabbern und lechzen... Da wird gelobpreist, technisch versiert erklärt, da werden feuerzeugroße Dämpfersysteme wissenschaftlich-technisch auseinandergenommen und Probefahrten von hier nach Italien gemacht und gefilmt und bewertet.


    Das Problem flächendeckend ist halt, dass man die Karren noch so geil finden kann, sie aber trotzdem nicht oder nur kaum kaufen kann. Irgendwo beißt sich das doch alles.

    Für mich wäre z.B. auch der Umgang mit bestellenden Kunden und die aktuell realistische Lieferzeit für ein Modell wichtiges Kriterium bei der Vergabe irgendwelcher Preise und Auszeichnungen. Ein EV6 mit einer Lieferzeit von aktuell wohl um die anderthalb Jahre mit NULL Kundenkommunikation würde bei mir definitiv nicht "Auto des Jahres" werden. Und wenn der GT ne Reichweite von 600 Kilometern bei 'nem Durschnitt von 200 km/h hätte, nicht. Ichwill den EV6, den ich ja auh total klasse finde, nicht schlechtmachen, aber es sollte mehr das Gesamtpaket zählen, und da gehören eben nicht nur technische Finessen und tolles Design zu, sondern auch andere Sachen, wo Kia und die meisten Hersteller aktuell offensichtlich krachend scheitern.


    Bei all dieser Lobhudelei entsteht halt auch nie mal nur ansatzweise Druck auf die Hersteller, Situationen wie die von rako123, Moehrenlaus, @schwelggi, mir oder vielen anderen zu vermeiden, oder zumindest mal zu erklären. So lutscht einfach immer alles schön weiter. Ein paar Stornos kommen rein... ach, geschenkt. Hauptsache der EV10 hat dann auf dem Papier wieder drei Features mehr und ist dann wieder Auto des Jahres 2026. Bei dann vermutlich 2 Jahren Lieferzeit. Wie er in Wirklichkeit ist, kann man dann ja wieder bei Carmaniac und Instadriver sehen. CLicks zählen, Reviews auf der Youtube Startseite sind wichtig. Auslieferungen und Kundenkontakt ab Seite 143 pp.. Vorführer gibt es dann in jedem Bundesland dann auch nur noch einen...


    Ich versteh das alles nicht mehr....

  • Was soll ich sagen...12 bis 14 Monate plus X Lieferzeit ☝️ da ist wenn dieses Jahr nicht mein GT kommt die Elektro Prämie auch futsch 🤷‍♂️ Shit Happens 🤷‍♂️ Ich weiß ist nicht pralle 😵‍💫 Total unbefriedigend was Lieferzeit und Feedback vom Werk in Korea,Händler,Verkäufer angeht 😭

    Aber nix desto trotz,ich find die Videos und das Auto sowas von geil und die Präsentation des Monsters EV 6 GT 🥰

    Nur immer Moonscape in Tests und nicht Auroraschwarz metallic was ich bestellt habe,das ist was mich stört 🤨

  • Wenn auch ein wenig spät zum Thema Moonscape-> Ich bin ja auch ein Moonscape-Besteller, finde die Farbe halt einfach echt den Hammer.


    Mein freundlicher hatte mir ja bereits im November '22 mitgeteilt das er bis zu meinem Bestelldatum (Nov 21) nur noch Moonscaper auf der "Nicht ausgeliefert-Liste" hat. Könnte also doch vielleicht was dran sein an der Moonscape-Theorie?


    Nun nähere ich mich in wenigen Tagen auch der 14-Monatsschallmauer ohne irgend eine Info.

    Ich finde es ja schön wenn in der Schweiz dazu etwas kommuniziert wird, in anderen Ländern wiederum nicht, die Frage bleibt, warum wird das nur in der Schweiz mitgeteilt?

    Seltsam ist das für mich allemal was Kia hier veranstaltet. Wenn ein Auto in einer Konfig nicht geliefert werden kann sollte eine Info an die Kunden raus und die Alternativen aufgezeigt werden.


    Ich bin wie viele andere LZW langsam ziemlich verärgert über die Politik und nicht vorh. Kommunikation die Kia hier fährt, auch nicht zuletzt wegen der seit 1.1. reduz. Bafa die wir Kunden nun drauf legen.


    Wenn ich meinen ev6 jemals bekommen sollte weiß ich dennoch nicht, ob ich mir jemals wieder einen Kia holen werde. So gut kann er gar nicht sein, das ich das Bestell-/Lieferdebakel ohne jegliche Info jemals vergessen werde. Ich habe da immer im Hinterkopf, das ein neues Auto für einen normalsterblichen ausser Haus/Eigentum so ziemlich das teuerste ist, was man sich kauft. Und da sollte man schon ein wenig Informiert sein was Sache ist. Vor allem wenn man die 12 Monate des Wartens überschritten hat.


    Auch wenn es bei anderen Hersteller ähnlich lange dauert, ein bischen mehr Kommunikation liebes Kia-Management wäre wirklich hilfreich!


    Auch wenn ich kein Fan von Verschwörungstheorien bin, wäre es denkbar das Kia die Moonspace-Bestellungen einfach aussitzen will bis sie "freiwillig" storniert werden (z.B. da zu aufwändig und zu teuer zu produzieren) ?


    Zum Schluss noch ein heiterer Schwank aus dem Leben:


    In der ehemaligen DDR wurde gleich bei der Geburt des Kindes die Bestellung des Trabbis los getreten damit der auch pünktlich zum 18'ten auf dem Hof stand.

    EV6 GT-Line in Moonscape matt Yachtblau (Farbänderung im Feb. 23 da Moonscape für die GT's priorisiert wird), 77,4 kW AWD, bestellt am 19.11.2021 mit Glasdach, Meridian

    Aktueller Status alles rot. -> Ausgeliefert am 25.07.2023

  • ... und was ich noch hinzufügen wollte für den Fall das Kia hier mit lesen sollte.


    Mit Sicherheit ist es auch einigen Fußball-WM-guckenden auch aufgefallen. Die extensive Werbung für den EV6 an den Banden während der Spiele empfand ich ehrlich gesagt als Ohrfeige für die Langzeitwartenden. Es wäre vielleicht hilfreich das Geld eher in die Produktion und Abarbeitung der bestellten Wagen zu stecken als in Werbung für immer noch mehr Bestellungen die ja offensichtlich gar nicht abgearbeitet werden (können).

    EV6 GT-Line in Moonscape matt Yachtblau (Farbänderung im Feb. 23 da Moonscape für die GT's priorisiert wird), 77,4 kW AWD, bestellt am 19.11.2021 mit Glasdach, Meridian

    Aktueller Status alles rot. -> Ausgeliefert am 25.07.2023