Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Also mir hat mein Händler bei meiner GT-Bestellung im November 2021 ganz klar kommuniziert, dass das 18 Monate dauern kann. Demgemäß steht in meiner Bestellung als unverbindlicher Liefertermin April 2023. In dieser Erwartung habe ich auch nie nachgefragt und wurde dann positiv (!) überrascht , als der GT nach 13 Monaten da gewesen ist.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Vielleicht sollten manche auch mal einfach aus ihrer Opferrolle rauskommen und ihrer Macht als Kunde nachkommen.

    Unzufrieden mit dem Vertrag -> Stornieren und anderes verfügbares Auto kaufen.

    Wenn das jeder tun würde hätte es sich bald erledigt mit „Auto des Jahres“ und der Lobhudelei.

    Aber sich dauernd nur zu beschweren und rumzuheulen bringt halt weder einem selbst was, noch letztendlich den Herstellern. Solange die Bestellungen reinflattern und die Moneten aufs Konto kommen, denken sie natürlich dass sie auf dem richtigen Weg sind. Da ist kein Leidensdruck.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Vielleicht sollten manche auch mal einfach aus ihrer Opferrolle rauskommen und ihrer Macht als Kunde nachkommen.

    Unzufrieden mit dem Vertrag -> Stornieren und anderes verfügbares Auto kaufen.

    Wenn das jeder tun würde hätte es sich bald erledigt mit „Auto des Jahres“ und der Lobhudelei.

    Aber sich dauernd nur zu beschweren und rumzuheulen bringt halt weder einem selbst was, noch letztendlich den Herstellern. Solange die Bestellungen reinflattern und die Moneten aufs Konto kommen, denken sie natürlich dass sie auf dem richtigen Weg sind. Da ist kein Leidensdruck.

    Welche vergleichbaren Autos zum ähnlichen Preis sind doch gleich jetzt verfügbar?


    Ich würde also stornieren und müsste notfalls aufgrund mangelnder vergleichbarer und zugleich verfügbarer Alternativen, auf ein Auto zweiter Wahl im schlechtesten Fall noch länger warten. Oder eine ganze Menge Geld mehr bezahlen.

    Ich weiss jetzt nicht genau, wen ich damit mehr abstrafen würde... 🧐

    Kia sitzt da leider eindeutig am längeren Hebel.


    Aber natürlich steht dieser Schritt jedem frei.

    Für mich persönlich: Danke, nein danke.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Es ist nur ein Auto. Alten weiterfahren, Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Autoabo, whatever.

    Längerer Hebel ist doch Unsinn. Man sollte eben nicht alles mit sich machen lassen und halt mal konsequent durchs Leben gehen.


    Ich werde sobald es geht stornieren, wenn sich nichts an den Gebaren ändert und wieder einen Jahreswagen kaufen. Dann gibts halt in 3 Jahren einen Jahres-E oder halt auch nicht.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Die wo hier rumpiense,ist jammern auf hohem Niveau.

    Ihr wisst doch das es MINDESTENS 12 Monate dauert bis ihr euer Traumwagen bekommt.

    Was nützt euch fin,trim,oder so ne Nummer ??????????

    Nix,null komma null.Und wenns dann nach 12 Monate keine Infos gibt,dann ist das so.Das Auto kommt dann nach 12 Monate 14 Monate X .Wenn euch was nicht passt,stoniert und holt euch nen gebrauchten und heult hier nich das Forum zu 😭😭😭 Ich hab den 😭 Smily einmal drinstehen weil ich 14 Monate X warten muss.Also Balle flach halten und locker bleiben,wenn auch ihr keine null Nachricht bekommt.

    Vorfreude ist die schönste Freude !!!!!!!!!

  • Zum Schluss noch ein heiterer Schwank aus dem Leben:


    In der ehemaligen DDR wurde gleich bei der Geburt des Kindes die Bestellung des Trabbis los getreten damit der auch pünktlich zum 18'ten auf dem Hof stand.

    und dann gabs da noch den englischen Millionär der nur die seltensten und schwer zu beschaffenden Autos in seine Sammlung bestellt hat.
    Der hat von den gigantischen Lieferzeiten des Trabbis gehört und sich deshalb einen Trabbi bestellt.

    Ein wenig später berichtet der Millionär seinen Kumpels im Club: Und weil dieses Auto so eine lange Lieferzeit hat, haben Sie mir wohl ein Anschauungsmuster aus Pappe zum Überbrücken der Lieferzeit zugeschickt... :D

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Es ist nur ein Auto. Alten weiterfahren, Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Autoabo, whatever.

    Längerer Hebel ist doch Unsinn. Man sollte eben nicht alles mit sich machen lassen und halt mal konsequent durchs Leben gehen.


    Ich werde sobald es geht stornieren, wenn sich nichts an den Gebaren ändert und wieder einen Jahreswagen kaufen. Dann gibts halt in 3 Jahren einen Jahres-E oder halt auch nicht.

    Und eben genau das mache ich. Ich fahre meinen alten weiter. Bis der ev6 da ist.

    Alles andere ist für mich keine Alternative.

    Schon gar nicht ein autoabo. Da bezahle ich mich ja dämlich.

    Ich warte jetzt schon über ein Jahr und ich möchte eben genau dieses Auto haben.


    Aber für jemand anderes mag das alles passen.

    Aber gleich deswegen alle auffordern zu stornieren und "Eier" zu zeigen, finde ich ein bisschen übertrieben.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Die wo hier rumpiense,ist jammern auf hohem Niveau.

    Ihr wisst doch das es MINDESTENS 12 Monate dauert bis ihr euer Traumwagen bekommt.

    Was nützt euch fin,trim,oder so ne Nummer ??????????

    Nix,null komma null.Und wenns dann nach 12 Monate keine Infos gibt,dann ist das so.Das Auto kommt dann nach 12 Monate 14 Monate X .Wenn euch was nicht passt,stoniert und holt euch nen gebrauchten und heult hier nich das Forum zu 😭😭😭 Ich hab den 😭 Smily einmal drinstehen weil ich 14 Monate X warten muss.Also Balle flach halten und locker bleiben,wenn auch ihr keine null Nachricht bekommt.

    Vorfreude ist die schönste Freude !!!!!!!!!

    Bitte nicht böse sein, aber du hast vor ~8 Wochen bestellt. Wenn ich vor 8 Wochen bestellt hätte und das Wissen und die Forenlektüre von jetzt in meine Bestellung genommen hötte, würde ich ähnlich locker denken wie Du, (obwohl ich die absolut legitime und verständliche massive Verärgerung der LZW aus Gründen der Höflichkeit nicht als "Gepiense" bezeichnen würde). Aber dann wüsste ich eben, das das Geschwätz der Händler und die Hallodri-Angaben im Vertrag unrealistische Köderei sind und ich von vornherein von einer viel längeren Wartezeit ausgehen muss. Wenn ich das vorher weiß, ist das ok. Dann bestelle ich, oder ich dreh mich um und geh aus der Tür.


    Viele von uns haben aber nunmal vor mehr als einem Jahr bestellt. Oft wurde mündlich gesagt "7-9 Monate, dann isser da", und im Vertrag steht "9-12 Monaten". Wenn man dann nach 14 Monaten noch keine VIN, "TRIM oder son 'ne Nummer" hat, bedeutet das dass man in der Regel mal locker noch mindestens 3 Monate wird warten müssen. Und dann ist man im Extrem gesagt bei anderthalb Jahren. "Jammern auf hohem Niveau"? Naja, wenn du das so siehst, bitte. Du wirst aber hinnehmen müssen, dass es andere Wahrnehmungen derartiger Entwicklungen gibt, als Deine eher lockere (Die Dir absolut zugestanden sein, nicht falsch verstehen!).

    Ich habe von meinem VK gehört "Ihre volle Bafa ist sicher". Klar, ich kann 1.500 Euro verschmerzen. Und den Wertverlust meines Jetzigen. Und die ungenutzte Wallbox, Und den sich jetzt im März verteuernden Kredit. Und die immer weiter steigenden Strompreise.

    Aber jemand pienst nicht rum, wenn er sich darüber ärgert, von Kia in diese Situation gebraucht worden zu sein.

  • .... und die Präsentation des Monsters EV 6 GT 🥰...

    Der sieht ja echt schlimm aus :huh: ;)

    Bei mir geht es jetzt schon auf 15 Monate Wartezeit zu.

    So lange habe ich nicht einmal gebraucht, um mein Haus zu bauen, und zwar Stein auf Stein :evil:

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West