Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • das ist ja eben ganz genau das Thema. Ich habe Dezember 2022 im Vertrag stehen. Und ich habe hier schon die Erwartung, dass man hier proaktiv informiert wird, wenn das nicht gehalten werden kann. + im Idealfall noch wie es weitergeht und ob das Autohaus bei der weiteren Mobilität unterstützen kann.

    All das ist nicht der Fall…

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Eine Händlerprovokante Frage: hat schon jemand im Forum den Händler in Verzug gesetzt UND anschließend den vertraglichen/gesetzlichen Schadensersatz erhalten???

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Eine Händlerprovokante Frage: hat schon jemand im Forum den Händler in Verzug gesetzt UND anschließend den vertraglichen/gesetzlichen Schadensersatz erhalten???

    Das geht (zumindest laut unserem Vertrag) nur bei Fahrlässigkeit, die bei ausbleibender Lieferung des Autos von Kia Deutschland / Korea an den Händler beim Händler ja nicht vorliegt.

    Was anderes wäre es, wenn man im Bestellsystem wüsste, ob der sich während der Wartezeit ändernde Punkt "Tatsächliche Werksbestellung" ein Beweis für eine gecancelte oder verschobene und dann neu angelegte Bestellung wäre. DANN läge Fahrlässigkeit bzw. sogar Vorsatz vor, und dann ginge sicher auch was mit Schadensersatz.


    Was schätzt du, warum ich seit 8 Wochen versuche, auf diese Frage eine Antowrt zu bekommen, aber kein Mensch mit Kia Logo auf dem Hemd diese Frage beantwortet? ;)

    Wenn das nicht nur bei uns so wäre, sondern bei vermutlich mindestens jemdem zweiten LZW, würde Kia in Schadensersatzforderungen ersaufen.

  • Eine Händlerprovokante Frage: hat schon jemand im Forum den Händler in Verzug gesetzt UND anschließend den vertraglichen/gesetzlichen Schadensersatz erhalten???

    Dass man Schadensersatz bekommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Erst mal müsste man ja den korrekten Schaden beziffern und dem Händler leichte Fahrlässigkeit nachweisen.

    Ich versuche es zum mindest ab Mitte Februar mal… bin gespannt


    Edit: „ich freu mich auf das Auto des Jahres und kann es kaum erwarten“ ist ja erst mal kein Schaden 😋

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • ich freu mich auf das Auto des Jahres

    Nun ist es inzwischen ja das Auto des Vor-Jahres. :S

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • bedeutet das dass man in der Regel mal locker noch mindestens 3 Monate wird warten müssen.

    Definitiv! Denn der Fakt "wir bekommen plötzlich Fahrzeue angeliefert und müssen die VIN erst einmal einer Bestellung zuordnen" ist signifikant gesunken. War ja im Q3/Q4 2022 relativ häufig zu hören.

  • Ich möchte mal ein anderes Thema aufmachen um das Tal der Tränen hinter uns zu lassen.

    Hat sich bei den zuletzt ausgelieferten Fahrzeugen etwas bei der Ladeplanung getan ?

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August

  • Ich wäre ja auch wesentlich entspannter, wenn der Händler einen der zahlreichen Fahrzeuge vom Hof für 2-3 Monate zur Überbrückung überlässt, kann von Sportage über den Ceed bis zum Rio sein (Picanto nein danke). Ich zahle auch 150€ pro Monat dafür. Aber alles andere fände ich einfch nur eine Frechheit. Hier wurde ja auch schon über das Autoabo als Alternative diskutiert - für mich nichts, da kann man das Geld direkt verbrennen (und somit Energiekosten einsparen *lach*) Vom "in Verzug Setzen" nehme ich aber definitiv Abstand.

  • Mein Händler stellt mir zwar einen Leihwagen zur Verfügung, einen nagelneuen ProCeed. Aber will dafür ordentlich Kohle haben, nämlich EUR 748, — p.Monat, incl. 3.800 Kilometer frei. Da ich als Vielfahrer auf ein Fahrzeug angewiesen bin und mein Vorfahrzeug schon zurück gegeben werden musste, ist das für mich derzeit leider alternativlos.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Ich möchte mal ein anderes Thema aufmachen um das Tal der Tränen hinter uns zu lassen.

    Hat sich bei den zuletzt ausgelieferten Fahrzeugen etwas bei der Ladeplanung getan ?

    Im aktuellen Video von Elektrobays sieht man die aktuelle Suche nach Ladestationen entlang der Route und die hat sich doch deutlich verbessert. Das Gefluche im Video hat sich darauf beschränkt, dass Ionity völlig überlastet war) Im übrigen will ich doch auch gar nicht, dass das Auto sich selbst Ladestationen aussucht, woher soll es auch wissen, welche Tarife ich habe...

    Und nein, die Tesla Variante ist die schlechteste Variante (außer man hat, wie aktuell beim Kauf Supercharger Guthaben bekommen)