Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Maßgeblich ist der Bruttolistenpreis des in Rechnung gestellten Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Erstzulassung. Grundpreis plus Sonderausstattung ohne jegliche Rabatte. Die Formulierung "Bruttolistenpreis" soll lediglich verhindern, dass individuelle Händlerrabatte den geldwerten Vorteil vermindern. Aber mehr als Du ohne Abzug von Rabatten für das Neufahrzeug bezahlt hast,musst Du nicht versteuern. ;)

    ....

    Vielen Dank für die Antwort - auch an @berglya :thumbup: 8)

    Ich werde es erleben, innerlich bebe ich noch etwas.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Gerade wird offenbar mehr im Konfigurator umgestellt. Bei Basis und Gt-Line könnte ich moonscape gar nicht mehr auswählen. Das gibt es nur noch beim GT. Alle Lackierungen kosten nun mind. 920 sogar 950 Euro Aufpreis, Moonscape gleich 1150. Beim GT-Line sind bei den Lackierungen gerade keine Preise hinterlegt. Es erscheint n/a. Beim GT wurde, wie im anderen Thread geschrieben, der Grundpreis angehoben. Die anderen Grundpreise kann ich mangels früherer Preislisten nicht vergleichen.

    Angesichts der Diskussionen der vergangenen Tage über Lieferreihenfolgen kann ich die Frage durchaus nachvollziehen. ;) Ich würde es nicht mitbekommen, wenn mein Händler "meinen" GT einem anderen Kunden geben würde, der die gleiche Konfiguration nach mir bestellt hat. Bei meinen Anrufen kann er mir ja sonst was zum Status der Bestellung erzählen.

    Wird schwierig,du hast ja schon die VIN,da kann er das Auto schlecht einfach anderweitig veräußern

    EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD

  • Wird schwierig,du hast ja schon die VIN,da kann er das Auto schlecht einfach anderweitig veräußern

    Nein, eben nicht, weil mein Mann die nicht erfragt hat. Sie muss wahrscheinlich im System stehen, aber ich kenne sie nicht.
    Aber unabhängig davon, wenn der Verkäufer beim Telefonat letzte Woche nicht gesagt hätte "ist auf dem Schiff", könnte er uns doch locker weiter hinhalten.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Nein, eben nicht, weil mein Mann die nicht erfragt hat. Sie muss wahrscheinlich im System stehen, aber ich kenne sie nicht.
    Aber unabhängig davon, wenn der Verkäufer beim Telefonat letzte Woche nicht gesagt hätte "ist auf dem Schiff", könnte er uns doch locker weiter hinhalten.

    Dann soll er die mal erfragen

    EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD


  • Wie Du selbst schon gesagt hast gibt es im aktuellen Modelljahr 2022 die Wärmepumpe gar nicht mehr als Optionale Komponente.
    Und der Listenpreis des MY2021 wurde meines Wissens nach nie angepasst...

    Wieso soll es die nicht mehr geben? :/

    Ein Screenshot aus dem aktuellen Konfigurator (GT Line RWD):

    5397FFDF-3CF3-441E-83E6-8C98032204AA.jpg

    Als Hinweis: Man muss scheinbar unten auf der Seite auf „Mehr anzeigen“ klicken, damit die WP erscheint…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Hat das GT-Line Paket vorher wirklich nur 5000€ gekostet?


    In der aktuellen steht es mit 8000€ drin.

    https://www.kia.com/content/da…Germany-EV6_Pricelist.pdf (Preisliste vom 16.01.2023)


    In dieser steht übrigens auch noch:

    Zitat


    Zudem entfällt die monatliche Grundgebühr für den Kia Charge AdvancedTarif im ersten Jahr beim Kauf eines Kia EV oder Kia Plug-in Hybrid.

  • Also sowohl auf meiner Auftragsbestätigung aus dem Mai'22 von dem nicht gelieferten EV 6 als auch auf der Auftragsbestätigung aus dem Juli 22 für den gelieferten steht das GT Line Pakte mit 10.000 €. Ebenfalls in meiner Konfiguration von der Kia Seite von Mai '22 die ich grad noch im Download-Ordner gefunden habe steht das GT-Line Paket mit 10.000 € drin

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Du musst dort noch den Preis für die Antriebsvariante hinzuaddieren. So liegt der Mehrpreis für die GT-Line jetzt bei 13.000€ (5.000+8.000€) für die 168kW Variante. Vorher waren es 10.000€.

    Bestellt: Kia EV6 77,4 kWh GT-Line, P5, WP Snow White Pearl. Bestellt am 31.08.2022, Produziert seit 12.07.2023.

    Bis 11/2022 Kia Proceed GT-Line 1,6 CRDI Deluxe White, seitdem ohne eigenes Auto.

  • Ja, ist definitiv wieder alles ne Ecke teurer geworden. Unsere Konfig (Basis mit P1,2,3,4,6) ziemlch genau 5.000 Euro mehr als bei Bestellung 2021.

    Genau der richtige Schritt, 3 Tage nach dem Tesla die Preise massiv runtergesetzt hat. Vielleicht manövriert sich Kia ja jetzt endlich in die Nische, wo sie mit ihrem katastrophalen Kundenservice und ihrer verworrenen Bestell- und Lieferpolitik hingehören... Langsam wird es wirklich lächerlich, was die da dauernd bringen.


    Dann weiß ich aber jetzt auch wohl ziemlich sicher, dass ich mein Auto nie sehen werde. Die liefern doch jetzt keine 2021er Bestellungen mehr aus, wo sie, wie in meinem Fall mit Händler-Rabatt über 10.000 Euro weniger verdienen als wenn einer so nen Kübel jetzt neu bestellt...